Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.216

    Schlechtes Anspringen beim Kaltstart

    Hallo,

    vor einigen Tagen kam mein Sohn mit seiner Monolever-R 80 zu mir (bzw. ich zu ihm). Sie spränge nur sehr schwer an, wenn sie kalt ist.

    Eine erste Befundaufnahme ergab folgendes:

    - Beide Kerzen sind rußschwarz.
    - Der von ihm montierte Zubehörspiegel knickt den Zug am Chokehebel recht stark ab.
    - Der linke Startvergaser kehrt nicht von selbst in die Aus-Stellung zurück, was nicht am Startvergaser liegt, sondern an seinem Zug. Der rechte Startvergaser dagegen verhält sich völlig normal, der Zug hatte lediglich zu wenig Spiel.
    - Mein erster Verdacht zu geringen Ventilspiels und nicht ausreichender Kompression bestätigte sich - zum Glück - nicht. Das Spiel aller vier Ventile entsprach meiner Einstellung (E: 0,1/A: 0,2) vor einigen Tausend Kilometern.

    Nach dem Reinigen der Kerzen, deren Wärmewert übrigens korrekt ist, sprang der Motor gar nicht mehr an. Da es am Mittwochabend dann dunkel wurde und nichts mehr zu erkennen war, zog ich unverrichteter Dinge von dannen.

    Abgesehen davon, dass ich noch nie einen bei Kaltstart schlecht bis gar nicht anspringenden Motor hatte, wundert mich das Verhalten doch sehr, weil das an den Startvergasern Vorgefundene keine Erklärung hierfür sein kann. Allerdings können die rußigen Kerzen sehr wohl daher rühren. Das fehlende Spiel am rechten Startvergaser war auch schnell korrigiert, und demnächst prüfe ich, warum der Zug zum linken so schwer geht, dass die Federkraft nicht mehr zur Rückstellung ausreicht.

    Heute nun berichtete mir mein Sohn, er habe die Batterie frisch geladen und, siehe da, nun sprang der Motor problemlos an!

    So erfreulich das nun ist, lässt es mich jedoch noch ratloser (nicht statthafte Steigerung, ich weiß ) zurück.

    Wir hatten im Zuge des RT-Rückbaus auf seinen Wunsch hin die originalen Kerzenstecker gegen die 5-kOhm-Variante von NGK und die Originalspule gegen eine TEK MP08 getauscht.

    Mein Verdacht richtet sich nun gegen die Spule, die einen viermal so hohen Primärwiderstand hat wie die Bosch-Spule. Es scheinen hier ja einige Moppeds mit dieser Spule unterwegs zu sein. Hat jemand mit dieser Spule im Mopped auch schon mal schlechtes Kaltstartverhalten beobachtet?

    Ich selbst habe ja in beiden Mopeten Doppelzündungen mit MP10-Spulen mit kleineren Primärwiderständen, und die springen immer zügig an.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Schlechtes Anspringen beim Kaltstart

    Hallo Uwe, welchen Wert hat denn die Spule?

    Ungeachtet dessen: Kann ich mir nicht vorstellen. Ein höherer Wert "schont" die Leistungselektrik und würde eher bei hohen Drehzahlen nicht mehr genügend Zündenergie abgeben, aber beim Start konnte ich das so nocht nicht feststellen (muss nicht richtig sein).


    Ich würde alles nach und nach tauschen - vielleicht mit der Spule zuerst.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Schlechtes Anspringen beim Kaltstart

    Nachtrag: Möglicherweise ist das Zünd-Steuergerät das Problem. Wenn mit einer niedriegen Spannung (Akku eher leer) der Starter diese auf unter 10 Volt bringt und das Steuergerät dann aber schon aussteigt (normalerweise ist unterhalb von 8-9 Volt die kritische Grenze erreicht), könnte das auch ein Thema sein.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.216

    AW: Schlechtes Anspringen beim Kaltstart

    Hallo Hans,

    ok, das leuchtet ein. Doch gerade bei diesem Fahrzeug ist das Steuergerät schon längst nicht mehr das originale, dessen Defekt sich durch immer länger werdende Aussetzer bei Erwärmung zeigte, also nach einer gewissen Fahrstrecke. Wann ich das aktuelle einbaute, weiß ich allerdings auch nicht mehr.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Schlechtes Anspringen beim Kaltstart

    Du hast doch sicher eine Hallgeberdose auf Reserve?
    Würde ich einfach mal tauschen und testen; ist ja schnell gemacht.
    Die Hallgeber beginnen zwar üblicherweise mit Ausfällen bei steigenden Temperaturen, aber ich hatte da auch schon merkwürdiges Verhalten.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    AW: Schlechtes Anspringen beim Kaltstart

    Hallo Uwe,
    hattest Du schon Kerzen rausgedreht, in die Kerzenstecker gesteckt und die Kerzenstecker auf die Zylinder gelegt? Starten und schauen ob ein guter Funke kommt. Es gilt die alte Regel, wenn ein Funken und Sprit da ist, dann läuft der Motor.

    Grüße

    Holger

  7. #7
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.216

    AW: Schlechtes Anspringen beim Kaltstart

    Hallo,

    Funken waren da, unde zwaro gute ! Haben wir bei der Kompressionsprüfung sehr schön beobachten können. Btw, Kompression ist auf beiden Zylindern um die 8.

    Das bedeutet meiner Meinung nach allerdings auch, dass Hallgeberdose und Steuermodul nicht unbedingt zum Kreis der dringend Verdächtigen gehören.

    Meine Verdacht ist tatsächlich, dass beim Anlassen unter Last und der damit verbundenen geringen Batteriespannung und geringerem Primärstrom der mit >2 Ohm recht hochohmigen MP08 das Magnetfeld nicht so recht ausreicht, um im komprimierten Gemisch einen Zündfunken zu entwickeln.

    Wenn Jonas wieder mal vorbeischaut, werde ich die Originalspule montieren.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier