Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 80
  1. #61
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.989

    AW: Öl kommt aus Getriebeentlüftung

    Zitat Zitat von Luse Beitrag anzeigen
    Ja, aber der Auspuff ist noch fest.

    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  2. #62
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.152

    Öl kommt aus Getriebeentlüftung

    Hallo Leute,

    ich möchte nochmal fragen ob sich in den letzten 2 Jahren eine Finale Lösung ergeben hat.
    Bine's GS hat jetzt schon 2 mal beim Warmlaufen im Leerlauf (steht vor der Garage an einer leichte Steigung) Öl aus der Getriebe Entlüftungschraube gedrückt, zuletzt gestern)
    Ich hab gleiches Prozedere mit meiner gemacht da bleibt alles trocken

    Kann das tatsächlich an der Ölcharge liegen. Das Moped hat letzten Sommer einen zweiten Ölwechsel bekommen nachdem ich das Getriebe wg. der verm.... Schaltfeder bei Patrick hatte.
    Ich nutze seit Jahren das Polo 80W90, das entspricht der GL4/GL5 Qualität.
    Muss ich was anderes nehmen?
    Beide Mopeds haben wir vor 28 Jahren neu gekauft, dieses Phänomen hatte ich noch nie.
    Habe gestern die Schraube und den Antireb rausgemacht. Bohrung der Schraube ist frei, alles sieht unaufällig aus.
    Hat jemand eine Idee?

    Micha

  3. #63
    Avatar von Jui
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    142

    AW: Öl kommt aus Getriebeentlüftung

    Hallo Micha,

    ich hab sogar mal die Jungs bei HPN darauf angesprochen als ich mit meinem Motorrad dort war und selbst die konnten sich das Problem nicht wirklich erklären.
    Gelöst haben sie das Promlem, indem sie unten dicht gemacht haben und einen langen Entlüftungsschlauch bis unter den Tank geführt haben.

    Gruß
    Jui
    Allseits gute Fahrt und immer eine handbreit Schotter unterm Stollen!

  4. #64
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Öl kommt aus Getriebeentlüftung

    Hallo,

    Nen ähnliches.Problem hat ich bzgl.meiner G/S letzte Woche gepostet.
    Allerdings lief da das Öl in den Kardan.Circa 30 bis 40 ml!
    Auch völlig unverständlich und nicht reproduzierbar.
    Momentan ist wieder alles dicht!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #65
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: Öl kommt aus Getriebeentlüftung

    Hallo,

    vor einem Jahr hatte ich das gleiche Problem. Das Getriebeöl GL5 SAE 75/140 schäumt. Danach Wechsel der Sorte/Fabrikat kein Problem mehr. Dieses Jahr nochmal in einem anderen Motorrad probiert, das gleiche Problem mit dem Öl das schäumt. Wohl eine miese Charge erwischt.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #66
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: Öl kommt aus Getriebeentlüftung

    Seit meiner geschilderten Erfahrung ist das Problem nach Ölwechsel nicht mehr aufgetreten.
    Da es mir auch unplausibel erscheint, das Öl zu verdächtigen, sehe ich noch Wasser als mögliche Ursache. Beim Schaltgetriebe ist bekannt, dass die Gummimanschette der Tachowelle als Schwachstelle infrage kommt. Außerdem atmet jeder belüftete Hohlraum bei Abkühlung Umgebungsluft ein, die Wasser enthält, welches kondensiert.
    Wasser erhöht beim Verdampfen sein Volumen auf das 1673-fache! Folglich reichen schon kleine Mengen für ganz erhebliche Auswirkungen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #67
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Öl kommt aus Getriebeentlüftung

    Daran hatte ich auch schon gedacht Michael!
    Eventuell reagiert die synthetische Brühe anders mit Feuchtigkeit.
    Es gibt damit keinen "Milchkaffee" sondern das Wasser bildet Bläschen die bei höherer Temperaturen zerplatzen.
    Das würde das etwas schaumige erklären.
    Vielleicht braucht es auch dazu bestimmte Randbedingungen, Temperatur, Feuchte, etc.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #68
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: Öl kommt aus Getriebeentlüftung

    Hallo,

    die Getriebe laufen einfach zu kalt. Wäre die Öltemperatur über 100°C gäbe es nie milchiges Öl..
    Bei leistungsstarken Motoren wird das Öl, auch in HAG, gekühlt. https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_279

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (31.05.2019 um 09:33 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #69
    Avatar von ErtaAle
    Registriert seit
    27.11.2014
    Beiträge
    515

    AW: Öl kommt aus Getriebeentlüftung

    Es soll synthetische Öle geben, die stark diffundieren.

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    Haha, die kommen dann direkt durchs Gehäuse ?
    Gegen Diktaturen und deren Landraub!

  10. #70
    Avatar von ErtaAle
    Registriert seit
    27.11.2014
    Beiträge
    515

    AW: Öl kommt aus Getriebeentlüftung

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen

    Diese Schraube funktioniert nur mit der vorgesehenen dicken U-Scheibe. Wer dort ändert oder die Scheibe weglässt, riskiert, dass die Schraube hinten auf Block geht und die Entlüftung unwirksam wird.
    Nach drei bis vier Minuten im Leerlauf und einer Öltemperatur von ca. 60 Grad ist das Öl richtig tropfenweise aus der Entlüftungsschraube hervorgequollen.

    Was kann ich denn nun glauben?
    Gegen Diktaturen und deren Landraub!

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier