Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25
  1. #11

    AW: Ekelhaftes Geräusch

    Hallo,
    möchte Euch gerne (oder auch nicht) was jetzt nach Saisonende herauskam.
    Hatte letzte Woche mal die Kipphebel quergetauscht ( von GS zu CS ) weil die vom Klappermotor keinen schönen Schliff mehr haben. Kein unterschied festzustellen.
    Jetzt Zylinder gezogen Stößel und Nockenwelle 1A. Pleuellager leider rechts leicht beschädigt (war vor ca. 5000km noch nicht). Glaube aber nicht daß das Geräusch daher kommt. Kolbenbolzen kippt im Pleuelauge leicht. Denke das Es daher kommt. Und zu guter letzt hat der Kolben dem Einlassventil guten Tag gesagt hat. So ne Schei... Unsere Motoren sind halt doch nicht für 10000 U/min geignet.

    liebe Grüße Ralf
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC06090.JPG   DSC06094.jpg   DSC06097.JPG   DSC06085.jpg   DSC06072.JPG  

    Geändert von ölfuss (31.10.2017 um 20:02 Uhr)
    Grüße aus dem Odenwald

  2. #12

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: Ekelhaftes Geräusch

    Bin gespannt was andere zu dem "Ventil / Kolbenkontakt sagen".

    Erst einmal sieht das so aus als wenn das Ventil größer wäre als die Ventiltasche, bzw. man sieht, dass das Ventil nicht zu weit raus gekommen ist. Zum Kolbenboden ist Platz genug, aber der Kolben ist ggf. gekippt und hat dadurch die Ventiltasche an der Seite erwischt.

    Also Pleuel ab zum Instandsetzer, Winkeligkeit, bzw. Biegung prüfen, Pleuellager und Kolbenbolzenlager erneuern.

    Kolben und Zylinderzustand? Beide neu vermessen, ob das Spiel stimmt.

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  3. #13

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.022

    AW: Ekelhaftes Geräusch

    Servus Ralf,
    Zitat Zitat von ölfuss Beitrag anzeigen
    Und zu guter letzt hat der Kolben dem Einlassventil guten Tag gesagt hat. So ne Schei... Unsere Motoren sind halt doch nicht für 10000 U/min geignet.
    wurden die Köpfe mal geplant bzw. abgefräst? Oder Zylinder gekürzt?

    Gruß, Rudi

  4. #14
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.873

    AW: Ekelhaftes Geräusch

    Und tausch das Ventil!
    Wenn es mal aufgeschlagen ist, ist das Risiko eines Abrisses erhöht.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #15
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: Ekelhaftes Geräusch

    Schön wäre ja gewesen, wenn das mit den hohen Drehzahlen schon im Eröffnungsbeitrag gestanden hätte.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  6. #16

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Ekelhaftes Geräusch

    Zitat Zitat von ölfuss Beitrag anzeigen
    Und zu guter letzt hat der Kolben dem Einlassventil guten Tag gesagt hat.
    Kuck da noch mal genau hin. Das auf deinem zweiten Bild scheint mir die Auslaß-Ventiltasche zu sein, unter der 90/1 ist auch noch der Pfeil für die Einbaurichtung erkennbar, der soll in Fahrtrichtung zeigen. Sieht für mich aus, als wenn der Kolben falsch rum drin war, das paßt auch zu dem Geräusch, das du beschrieben hast.

    Grüße
    Hans
    Geändert von hansen_reloaded (02.11.2017 um 07:23 Uhr)

  7. #17
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: Ekelhaftes Geräusch

    Hallo,

    der Kolben schlägt am Kopf/Ventil an. Bei 3500 U/min. längt sich das Pleuel. Es kann auch das untere Pleuelauge unrund sein oder die Lagerschale ausgelaufen. Kolben um 180° falsch eingebaut?

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #18

    AW: Ekelhaftes Geräusch

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Servus Ralf,


    wurden die Köpfe mal geplant bzw. abgefräst? Oder Zylinder gekürzt?

    Gruß, Rudi
    Hallo Rudi und alle anderen natürlich,

    ja die 1043ccm habe ich in den 90er als ich den Motor machte ca 1,5mm gekürzt (Quetschkante 1,5mm) NW 320 Doppelzündung usw. Lief dann Jahrelang problemlos. Hatte zwischendurch etliche Japaner und bin dann nicht mehr so viel mit der BMW gefahren.
    Das Geräusch kam dann irgenwann und ich meine es wurde dann lauter. Kann aber auch Einbildung sein.
    Hab dann vor ca. 4 Jahren die Köpfe machen lassen (Sitze Führungen Ventile usw) auch in der Hoffnung daß das Geräusch weggeht. War aber nicht so. Da war das Pleuellager noch o.k. der Kolben auch. Allerdings habe ich dabei (glaube ich) das Pleuelauge nicht kontrolliert. Bin von da her höchstens 3000km gefahren.
    Allerdings kam in der Zwischenzeit Getriebe mit org. 5. Gang rein (vorher langer 5. Gang). Damit war ich einmal in Hockenheim und der Apparat geht im 5. endlos. Vielleicht ist es dabei mit dem Ventil passiert. Sonst bin ich ja nur auf der Landstraße unterwegs.
    Das Geräusch hat war aber wie gesagt schon vorher. Vielleicht ja doch hinteres NW-Lager.
    Jetzt erst mal alles richten.

    liebe Grüße Ralf
    Geändert von ölfuss (02.11.2017 um 10:07 Uhr)
    Grüße aus dem Odenwald

  9. #19

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.022

    AW: Ekelhaftes Geräusch

    Hallo Rainer,
    Zitat Zitat von ölfuss Beitrag anzeigen
    ja die 1043ccm habe ich in den 90er als ich den Motor machte ca 1,5mm gekürzt (Quetschkante 1,5mm)
    hattest Du den Freigang der Ventile zum Kolben geprüft?
    Wenn Du den Zylinder kürzt, musst Du normalerweise auch die Ventiltaschen weiter nach außen ziehen, da der Kolben ja näher Richtung Kopf wandert.
    Könnte sein, dass es einfach sehr knapp bemessen war.
    Die 10.000, waren die ernst gemeint? Gang rausgesprungen?

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Das auf deinem zweiten Bild scheint mir die Auslaß-Ventiltasche zu sein, unter der 90/1 ist auch noch der Pfeil für die Einbaurichtung erkennbar, der soll in Fahrtrichtung zeigen.
    Hans, das sieht doch so aus, als würde der Pfeil von der Ventiltasche wegzeigen? Dann wäre doch alles richtig?
    Falsch eingebaute Kolben würden wegen der Desachsierung des Bolzens aber wirklich klappern.
    Hab ich aber selber noch nie gehört, nur gelesen.

    Gruß, Rudi

  10. #20

    AW: Ekelhaftes Geräusch

    Hallo Rudi,

    ja natürlich hatte ich damals den Freigang kontrolliert. Hat ja auch über weis nicht 15-20000km funtioniert. Dann nach der Kopfüberholung muß ich leider zugeben nicht mehr. Aber vorher waren die Führungen ganz schön ausglutscht und danach ja astrein. Der Motor hat auch immer seidenweich hochgedreht bist auf dieses blöde Geräusch. Aber ich bin schon ganz andere 2-Ventil Klapperkisten gefahren. Deshalb hab ich da auch nicht sofortigen handlungsbedarf gesehen.
    Ich berichte auf alle Fälle.

    liebe Grüße Ralf

    Bist du der Rudi von der MO mit dem auch ziehmlich hoch verdichtetem Motor?
    Grüße aus dem Odenwald

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier