Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    624

    /5 Lenker Flattern und Vibration

    Servus,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe gleichzeitig mit einem Shimmy-Effekt und einer unruhigen Federung zu kämpfen, die sich auf ebener Fahrbahn so äußert, dass es sich anfühlt als würde ich über eine unebene Straße fahren. D. h. die Gabel federt, wo es nix zu federn gibt.

    Nun habe ich hier im Forum schon einiges gelesen und frage mich, wie ich das nun in den Griff bekomme oder ob ich damit leben soll?

    Das Gabelöl habe ich dieses Jahr gewechselt. Den Shimmy-Effekt habe ich mittlerweile zu 99% im Griff, in dem ich das Lenkkopf-Lager nachgestellt habe. Der Effekt ist ganz weg, wenn ich es recht stramm einstelle. Dann fällt der Lenker aber nicht mehr von allein. Wenn ich es optimal einstelle, ist der Effekt noch minimal da aber kaum spürbar.

    Montiert habe ich den BT45. Hinten kam er diese Jahr neu. Vorne zweite Saison. Laufleistung: Hinten ca. 2500 km. Vorne ca. 9000 km. ==> kann das die Ursache sein.

    Beides hat auf Stabilität und Spursicherheit keinen Einfluss. Fühlt sich nur nicht so toll an.

    Die Felgen laufen meines Erachtens rund.

    Hat jemand ne Idee, wie ich die Gabel dahingehend optimieren kann, dass die Q einigermaßen geschmeidig läuft.

    Im Vergleich mit einer Maschine von 2000 ist das eine Unterschied wie Tag und Nacht.

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: /5 Lenker Flattern und Vibration

    Hallo,

    nicht nur die Steuerkopflager können Probleme machen, auch die Schwingenlager müßen von Zeit zur Zeit gefettet/gewechselt werden.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    624

    AW: /5 Lenker Flattern und Vibration

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    nicht nur die Steuerkopflager können Probleme machen, auch die Schwingenlager müßen von Zeit zur Zeit gefettet/gewechselt werden.

    Gruß
    Walter
    Vergessen:
    Lenkkopflager kam letztes Jahr neu. Schwingenlager wurden dieses Jahr im Rahmen der Restauration erneuert

  4. #4
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: /5 Lenker Flattern und Vibration

    Hallo

    Prüf mal ob der Reifen einen Höhenschlag hat oder neu gewuchtet werden muss.
    Aber nach 9000 km dürfte der vordere BT 45 sowieso am Ende sein.
    Der hält normal ca. 5 bis 6000 km.
    Viele Grüße
    Fritz







  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: /5 Lenker Flattern und Vibration

    Der Fritz hat mal wieder recht !
    Wenns vorne hubbelt (das ist kein Shimmy !!!) ist das ein Problem der Reifenmontage bzw. des Reifens! Schlimmstenfalls der Felge. Hast du die Auswuchtgewichte verloren?
    Prüf auch mal den Höhenschlag der Felge. Eine zu "harte Gabel" verschlimmert das Ganze dann noch.
    Ich hab momentan ein tendenziell ähnliches Problem, aber erst über 170 km/h (). Muss unbedingt nachwuchten lassen.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: /5 Lenker Flattern und Vibration

    Zitat Zitat von Snoogle Beitrag anzeigen
    Ich habe gleichzeitig mit einem Shimmy-Effekt und einer unruhigen Federung zu kämpfen, die sich auf ebener Fahrbahn so äußert, dass es sich anfühlt als würde ich über eine unebene Straße fahren. D. h. die Gabel federt, wo es nix zu federn gibt.
    Umgekehrt macht eher Sinn: Die Gabel federt nicht weg, was sie normal wegschlucken sollte!

    Radlagerspiel, Radfreilauf, Radwucht, Raddeformation, !Gabel verzogen!, ungleicher Ölstand mit ungleichem oder zu kleinem Luftpolster, Standrohre ungleich durchgesteckt...

    Auf keinen Fall das Lenkkopflager so stark anziehen, arbeitet sonst als Reibungsdämpfer!

  7. #7

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: /5 Lenker Flattern und Vibration

    Ist das LKL zu stramm eingestellt kann sich die Maschine um den Lenkkopf nicht auspendeln. Gemeldet wird dies dann über ein Pendeln um die Längsachse. So ab 120km/h geht es dann los. Das kann bei einer höheren Geschwindigkeit bis zum Absturz führen.
    Lenkerpendeln dürfte vorne vom BT sein.
    In meinen Augen arbeitet die Gabel nicht richtig. Wenn Du auf den Lenker drückst und die Maschine 2cm runter geht, müssen diese 2cm sofort wieder nach oben gehen.
    Manfred

  8. #8
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: /5 Lenker Flattern und Vibration

    Die /5 braucht auf jeden Fall dünnflüssiges Gabelöl.
    Bei zu dickem Öl ist die Gabel überdämpft und neigt zum springen.
    Viele Grüße
    Fritz







  9. #9

    Registriert seit
    11.07.2013
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    71

    AW: /5 Lenker Flattern und Vibration

    Hallo,

    bei meiner Fuhre war seinerzeit das Radlagerspiel zu groß.
    Konnte ich auch wunderbar feststellen, weil bei entlastetem Vorderrad dieses etwas "Seitenbewegung" zeigte.
    Ist sehr schnell und unproblematisch zu kontrollieren.

    Viele Grüße Carsten

  10. #10
    Avatar von BMWolf
    Registriert seit
    25.12.2011
    Ort
    1230 Wien
    Beiträge
    608

    AW: /5 Lenker Flattern und Vibration

    Bei der /5 ist das Radlager so wie so eine Schwachstelle. Dieses muß ausdistanziert werden. Nicht ganz einfach, und langwierig. Vielleicht ist auch dort der Fehler zu suchen.
    Höhenschlag des Reifens oder Felge, auswuchten ist auf jeden Fall ein guter Tipp.
    Liebe Grüße aus Wien, Wolfgang
    Motorradwerkstatt in 2481 Auch.
    Vergaser,- Motor,- Getriebereparaturen
    www.wolfs-garage.at

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier