Servus,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe gleichzeitig mit einem Shimmy-Effekt und einer unruhigen Federung zu kämpfen, die sich auf ebener Fahrbahn so äußert, dass es sich anfühlt als würde ich über eine unebene Straße fahren. D. h. die Gabel federt, wo es nix zu federn gibt.

Nun habe ich hier im Forum schon einiges gelesen und frage mich, wie ich das nun in den Griff bekomme oder ob ich damit leben soll?

Das Gabelöl habe ich dieses Jahr gewechselt. Den Shimmy-Effekt habe ich mittlerweile zu 99% im Griff, in dem ich das Lenkkopf-Lager nachgestellt habe. Der Effekt ist ganz weg, wenn ich es recht stramm einstelle. Dann fällt der Lenker aber nicht mehr von allein. Wenn ich es optimal einstelle, ist der Effekt noch minimal da aber kaum spürbar.

Montiert habe ich den BT45. Hinten kam er diese Jahr neu. Vorne zweite Saison. Laufleistung: Hinten ca. 2500 km. Vorne ca. 9000 km. ==> kann das die Ursache sein.

Beides hat auf Stabilität und Spursicherheit keinen Einfluss. Fühlt sich nur nicht so toll an.

Die Felgen laufen meines Erachtens rund.

Hat jemand ne Idee, wie ich die Gabel dahingehend optimieren kann, dass die Q einigermaßen geschmeidig läuft.

Im Vergleich mit einer Maschine von 2000 ist das eine Unterschied wie Tag und Nacht.