Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42
  1. #1
    Avatar von Peter200D
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Großmehring
    Beiträge
    1.950

    6-Kolben-Bremssättel ... oder welche Möglichkeiten habe ich die Bremse zu verbessern?

    Hallo Zusammen,
    meine R100RT(1987) hat bereits eine R100R(1992) Gabel drin und die 4-Kolbenbremssättel drin.
    Alles funktioniert tadellos. Ich habe aber auch den HBZ nicht getauscht.
    Die Bremse ist etwas weich aber dafür sehr gut dosierbar.
    Und um Welten besser als das Original mit den normalen 2-Kolben-Sätteln.

    ABER: das Bessere ist des Guten Feind.

    Welche Möglichkeiten gibt es die Bremsleistung deutlich zu verbessern?
    Das Thema mit den Hayabusa-Bremssätteln habe ich schon durchgelesen. Scheint wirklich sehr interessant zu sein.
    Wenn man schon andere Bremssättel mit Adapter verwendet, dann könnte man doch den Adapter so gestellten, daß auch größere Bremsscheiben verwendet werden können.
    Ich dachte da an 305 oder 320 mm Bremsscheiben.

    Hat einer so etwas schon gemacht?
    Ich weiß, für was braucht man solche Bremsen bei einem 30 Jahre alten und 60PS starken Moped?
    Weil es Spaß macht und zusätzliche Reserven und Sicherheit bringt.
    Vor allem bei Ausflügen in die Berge.

    Danke im Voraus für alle konstruktiven Antworten und Vorschläge.
    Und nein ich möchte kein Glaubenskrieg oder die original Bremsen in Frage stellen. Ich kenne meine R100R Doppelscheibenbremse mit 4-Kolben-Sätteln, und auch die von Vater seiner R80TIC.

    Gruß Peter
    Gruß Peter

    R100RT, Bj. 87, EZ 89, Gabel + Bremse: R100R, hinten Wilbers
    km Stand 11.09.2023: 127.000 km
    Simson SR50 ...
    Suzuki DR 650, Bj. 1995
    125-er Chinesenroller

  2. #2

    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Kr. GP auf dr Alb
    Beiträge
    211

    AW: 6-Kolben-Bremssättel ... oder welche Möglichkeiten habe ich die Bremse zu verbess

    Hallo
    Als erstes würde ich HE Bremsscheiben probieren.

    Ich hab an meiner GS die 2 Bremssättel von der R100R und die 320 mm Bremsscheiben von HE.
    Dazu den passenden 15er Hbz.


    Gruß
    Jochen
    Geändert von torx (22.06.2017 um 16:41 Uhr)

  3. #3
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: 6-Kolben-Bremssättel ... oder welche Möglichkeiten habe ich die Bremse zu verbess

    Eine R 100 R Bremse soll anner RT überfordert sein ? Pack mal die Steine aus den Packtaschen. Wenn die Bremse i.O. ist, dann schickt das für den Eimer. Du willst ja nicht, dass es Dir beim Bremsen die Verkleidung ach vorne weg reisst.

    Grüsse
    Claus

  4. #4
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.972

    AW: 6-Kolben-Bremssättel ... oder welche Möglichkeiten habe ich die Bremse zu verbess

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    Eine R 100 R Bremse soll anner RT überfordert sein ? Pack mal die Steine aus den Packtaschen. Wenn die Bremse i.O. ist, dann schickt das für den Eimer. Du willst ja nicht, dass es Dir beim Bremsen die Verkleidung ach vorne weg reisst.

    Grüsse
    Claus
    Kann ich mit auch nicht vorstellen; manchmal finde ich die ander Mystik schon zu heftig.
    Habe die Q damit auch einmal überbremst und ordentlich flach gelegt.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: 6-Kolben-Bremssättel ... oder welche Möglichkeiten habe ich die Bremse zu verbess

    Hallo Peter,

    erfahrungsgemäß bringen größere Scheiben erstmal mehr als eine größere Bremsbelagfläche (höhere Umlaufgeschwindigkeit, bessere Abkühlung etc.). Zudem solltest du überlegen wieviel Bremskraft dein Reifen übertragen kann bzw. wie genau du dosieren kannst.
    Ne Sechskolben Zange würd ich bei ner alten BMW mit schmalem Vorderreifen nur bei ner Einscheibenbremse verwenden. Ansonsten "Kanonen auf Spatzen".
    Ich denke (hoffe) dass du schon auf Stahlflex gewechselt hast. Eventuell kannst du auch mal nen 15er HBZ probieren, ist Geschmackssache.
    HE Scheiben wären nach meiner Meinung die nächste Ausbaustufe!

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (22.06.2017 um 21:27 Uhr) Grund: zu heiss
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: 6-Kolben-Bremssättel ... oder welche Möglichkeiten habe ich die Bremse zu verbess

    Zitat Zitat von Pjotl Beitrag anzeigen
    Kann ich mit auch nicht vorstellen; manchmal finde ich die ander Mystik schon zu heftig.
    Habe die Q damit auch einmal überbremst und ordentlich flach gelegt.

    Der Reifen muss es ja auch übertragen. Habe momentan den Metzeler 7 RR drauf, und den kann ich ausser bei Nässe jederzeit wimmern lassen.

    Gruss
    Claus

  7. #7
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.972

    AW: 6-Kolben-Bremssättel ... oder welche Möglichkeiten habe ich die Bremse zu verbess

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    Der Reifen muss es ja auch übertragen. Habe momentan den Metzeler 7 RR drauf, und den kann ich ausser bei Nässe jederzeit wimmern lassen.

    Gruss
    Claus
    Das war auf der Heimreise vom 1.BoKu-Treffen. Da war noch der BT45 erste Wahl.
    Kein Vergleich mit heute, zB bei mir zZ mit dem Road Attack2.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  8. #8
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930

    AW: 6-Kolben-Bremssättel ... oder welche Möglichkeiten habe ich die Bremse zu verbess

    Hallo,
    einmal im Jahr bin ich mit einer Gruppe unterwegs, da bin ich natürlich die einzige 2V ... alle haben über 100% Mehrleistung, ABS usw. ... im ersten Jahr habe ich gelitten, war sozusagen mit einem Fading-ABS unterwegs.
    Letztes Jahr habe ich dann diese Bremse montiert und fühle mich wohl, wenn ich mehr bremsen möchte, kommt da auch mehr.
    320mm ... 4KolbenSattel ... Sinterbeläge

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	GS 320mm (1).jpg 
Hits:	434 
Größe:	191,9 KB 
ID:	183335
    Geändert von KalleWattCux (22.06.2017 um 18:29 Uhr)
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


  9. #9
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: 6-Kolben-Bremssättel ... oder welche Möglichkeiten habe ich die Bremse zu verbess

    Ich kann nur den Rat meines Super Moto Tuners weitergeben:

    Probier erstmal Guss Scheiben, z.B. Ferrodo, (stark Kohlestoffhaltig, die die rosten) in Paarung mit organischen Belägen.
    Bremst wie der Teufel....
    Vorausgesetzt es ist schon eine doppelscheiben Bremse. Gabelstabi und Stahlflex sollten beim Bremsen Tuning die ersten Schritte sein.
    Das ist nur meine unmaßgebliche Meinung und Präferenz.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  10. #10
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: 6-Kolben-Bremssättel ... oder welche Möglichkeiten habe ich die Bremse zu verbess

    bin grad mit meiner holden in den dolomiten. das ist hier was anderes als weserbergland!
    die pd hat eine spieglerscheibe und spiegler 4fachkolben.
    wir sind nur mit ganz leichtem gepäck unterwegs, und selbst die bremse kommt trotzdem ganz schnell an ihre grenze.
    mit der originalen würd ich hier nicht mit sozia fahren wollen.
    ich hätte grad gar nix gegen eine bremse die zur not auch überbremst.
    netten gruß.
    jan
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier