Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49
  1. #1
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    971

    Gemisch am Bing einstellen

    Hallo zusammen, ich bräuchte mal Hilfe.

    Gegeben sei meine R100R, 64000 Km, Bj 92. Ich habe die Vergaser komplett zerlegt und mit Benzin, Borstenpinsel, Spritze, Zahnstocher, Druckluft und Ohropax gründlich geputzt. Ich halte mich dabei für sehr penibel. Dichtungen, O-Ringe, Membrane, Schwimmer, Nadeldüse, Hauptdüsennadel und Gemischverstellschraube, alles neu. Alle Kanäle, die ich finden konnte, habe ich erfolgreich durchgepustet. R und L am Startvergaser sind auf der richtigen Seite, die Körnung zeigt zum Bowdenzug. Bei der Drosselklappe steht die 10 auf dem Kopf und schaut zum Luftfilter. Kaum ein Lichtspalt ist zu sehen.

    Die Zündkerzen und das Gummi zum Ansaugstutzen sind auch neu, der Stutzen selbst ist fest. Ein Einsprühen mit Bremsenreiniger zeigt keine Drehzahländerung. Die Ventile sind frisch eingestellt, ebenso der Zündzeitpunkt.

    Jetzt mein Hauptproblem:

    Drehe ich die Gemischverstellschraube von der Grundstellung ausgehend rein, geht der Motor aus. Ansonsten kann ich sie rausdrehen bis sie rausfällt, ohne dass die Drehzahl dann wieder absinkt. Die Kuh springt schlecht an, hoppelt lustlos auf einem Zylinder, bis sie endlich mal Gas annimmt. Wenn sie mal läuft, funktioniert das Einstellen vom Leerlauf und das Synchronisieren wunderbar. Nur will sie nicht anspringen. Vor dem Zerlegen des Vergasers wars noch besser.

    Zwei weitere Dinge sind mir noch aufgefallen:

    a) Die linke Zündkerze ist rußig, die rechte okay. Schließe ich die Zündkabel über Kreuz an, gibt es keine Änderung. Kabel/Stecker habe ich vor 20000 Km getauscht, beide haben 5kOhm.

    b) Stelle ich bei 3500 1/Min mit der Zündlichtpistole die Zündung auf den Strich vom Z ein, dann ist sie im Leerlauf über dem S und nicht am Strich unter dem S

    Hat noch jemand eine Idee wegen des schlechten Anspringens und hängt das vielleicht alles miteinander zusammen?

  2. #2
    Avatar von torhah
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    933

    AW: Gemisch am Bing einstellen

    Glück auf

    Startvergaser um 180 Grad verdreht?

    Gruss aus'm Sauerland
    Torsten
    torhah heißt Torsten :-)

  3. #3
    Avatar von torhah
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    933

    AW: Gemisch am Bing einstellen

    Edit: gelöscht weil zweimal gepostet
    Geändert von torhah (22.06.2017 um 20:20 Uhr)
    torhah heißt Torsten :-)

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.845

    AW: Gemisch am Bing einstellen

    Deine Gründlichkeit in Ehren, aber ohne Bad im Ultraschall bleibt das möglicherweise unvollkommen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    971

    AW: Gemisch am Bing einstellen

    Wenn ich den Startvergaser um 180 Grad verdrehe, dann passt der wegen der Nase doch gar nicht auf das Gehäuse. Oder verstehe ich das gerade falsch?

  6. #6
    Avatar von torhah
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    933

    Eicon14 AW: Gemisch am Bing einstellen

    Zitat Zitat von Schwupp Beitrag anzeigen
    Wenn ich den Startvergaser um 180 Grad verdrehe, dann passt der wegen der Nase doch gar nicht auf das Gehäuse. Oder verstehe ich das gerade falsch?
    Ich habe es 1992 bei den Vergasern einer R45 mal hinbekommen ...
    Wie groß die Unterschiede diesbezüglich zwischen den Vergasern sind, kann ich nicht sagen.
    torhah heißt Torsten :-)

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: Gemisch am Bing einstellen

    Sind die Chokedüsen in den Seitenbohrungen der Schwimmerkammern frei?
    Die werden gerne übersehen.
    Ansonsten wäre eine Ultraschallreinigung anzuraten, nur so bekommt man die Kanäle im Vergaserkörper wirklich frei.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Gemisch am Bing einstellen

    Hallo,
    zu der Zündung Einstellung: immer nur im Leerlauf den statischen
    Zeitpunkt einstellen niemals bei "F". Der ergibt sich durch die
    Verstellung in der Hallgeberdose. An welcher Stelle das Ende liegt,
    ist abhängig von der mechanischen Verstellung darin. Ob vor oder danach
    ist nicht so wichtig wie der richtige statische Wert. Steht dieser
    Punkt zu früh, gibt es beim Starten Rückschläge, die sogar den
    Anlasser zerstören können. Wenn zu spät, fehlt Leistung.Wenn Du
    das richtig eingestellt hast, kannst Du mit den Vergasern weiter
    machen, wie im Handbuch beschrieben.
    Viel Erfolg
    Egon

  9. #9
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    971

    AW: Gemisch am Bing einstellen

    Ja danke für den Tipp, die Chokedüsen sind sauber.

    Mal 'ne Frage. Es ist schon richtig, dass die Drehzahl beim Rausdrehen der Gemischschraube wieder spürbar runtergehen muss? Ich habe leider bislang nur davon gelesen..

  10. #10
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Gemisch am Bing einstellen

    Ja,

    spürbar von der optimalen Gemischzusammensetzung aus !
    Wenn die nicht erkenn- , bzw. spürbar ist dann nicht.
    Nimm das mit den Chokebohrungen ernst. Ich hab erst im Frühjahr einige Stunden gesucht bis ich (mit Forumshilfe) darauf kam. Der Sartvergaser und die Bohrungen waren optisch sauber und durchgepustet !!!

    Noch ein Tipp: Du kannst auch die Gemischeinstellung mit nur einem laufenden Zylinder machen. Da ist es manchmal einfacher das optimale Gemisch zu finden. .
    Standgas am einzustellenden Zylinder auf 750 bis 1000 Touren, den anderen mit Standgasschraube (Drosselanschlagschraube) komplett wegdrehen.
    Danach wieder synchronisieren.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier