Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 49
  1. #11
    Avatar von BMWolf
    Registriert seit
    25.12.2011
    Ort
    1230 Wien
    Beiträge
    608

    AW: Gemisch am Bing einstellen

    Zitat Zitat von Schwupp Beitrag anzeigen
    Ja danke für den Tipp, die Chokedüsen sind sauber.

    Mal 'ne Frage. Es ist schon richtig, dass die Drehzahl beim Rausdrehen der Gemischschraube wieder spürbar runtergehen muss? Ich habe leider bislang nur davon gelesen..
    Ich hatte auch einige Probleme mit meinen Bing 's.
    Auch bei mir konnte ich die Schraube herausziehen und keine spürbare drehzahlveränderung feststellen.
    Es gibt auf der Seite Kanäle die mit einwenig Deckel verschlossen sind. Ich hab sie damals geöffnet und auch diese Kanäle gereinigt.
    Meine Antwort auf Bing ist jetzt Dellorto.
    LG
    Liebe Grüße aus Wien, Wolfgang
    Motorradwerkstatt in 2481 Auch.
    Vergaser,- Motor,- Getriebereparaturen
    www.wolfs-garage.at

  2. #12
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    965

    AW: Gemisch am Bing einstellen

    So, bin ein wenig frustriert. Da ich auf die Schnelle kein Ultraschall auftreiben konnte, habe ich die Vergaser nochmal zerlegt und geschrubbt ohne Ende. Ich hätte jederzeit eine Gemüsesuppe daraus löffeln können.

    Diesen Seitendeckel außen habe ich drangelassen, weil ich keine Bohrungen gefunden habe, die darauf hinweisen, dass darunter weitere Kanäle verborgen sind und ich nicht weiß, wie ich den Deckel danach wieder befestigen kann.

    Ist aber immer noch das Gleiche. Drehe ich die Leerlaufgemischschraube von der Grundstellung aus rein, geht die Drehzahl runter und der Motor stirbt ab. Drehe ich sie raus, passiert nichts, die Drehzahl bleibt. Habs jeweils probiert mit einer 3. Kerze am gegenüberliegenden Zylinder.

    Ob der Motor jetzt besser anspringt, wenn er kalt ist, kann ich erst morgen sagen. Nach dem Zusammenbau jedenfalls wars nicht so leicht.

    Gruß Bernhard

  3. #13
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Gemisch am Bing einstellen

    Hi,

    Durch die Leerlaufdüse wird nicht nur Sprit gefördert, sondern auch Luft zugeführt. Diese Luft kommt aus der Leerlauf-Luftdüse. Diese (bei Bings nicht einstellbar) liegt auf der Luftfilterseite unten am Eingang zum Venturi-Rohr. Bei den Bings, die ich kenne, sind dort unten drei Bohrungen: die große für den Zerstäuber der Hauptdüse, die äußere ist die Leerlauf-Luftdüse, und die innere ist fest verschlossen.

    Puste mal mit Druckluft die Luftdüse durch, und kuck dabei, wo die Luft wieder rauskommt. Das sollte einmal auf der Eingangsseite der Leerlaufdüse (also in der Schwimmerkammer) rauskommen. Das prüfst du, indem du die Gemischschraube vorsichtig komplett reindrehst.
    Danach umgekehrt. Du drehst die Gemischschraube ca. 2U raus, und hälst mit dem Finger die LL-Düse in der S-Kammer zu. Dann soll die Druckluft bei der Bohrung austreten, die über der Gemischschraube in das Venturi-Rohr mündet.

    Außerdem müssen dabei die beiden winzigen Bohrungen (Bypässe) Luftdruck abbekomen, die im Venturirohr unten liegen, wo die Drosselklappe anschlägt.


    PS - Es gibt an den Vergasern ne Menge Dinge, deren Funktion man verstehen kann. "Schwupp" macht's aber nur, wenn man die Dinger gerade ins Ultraschallbad geworfen hat.
    Geändert von Wilhelm (24.06.2017 um 19:02 Uhr)
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  4. #14
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    965

    AW: Gemisch am Bing einstellen

    Danke, das habe ich schon ausgetestet. Ich hatte den Vergaser in einer Schüssel mit ein wenig Benzin und bin ihm mit einer Spritze zu Leibe gerückt. Die kleine Düse auf Ansaugseite zur Leerlaufdüse/Schwimmerkammer ist frei. Leerlaufdüse zu den winzigen Bohrungen direkt an der Drosselklappe auch. Leerlaufdüse zur Gemischschraube und von dort ins Venturirohr ebenfalls.

    Anschließend bin ich mit Druckluft ans Werk und hab nochmal nachgeschaut, indem ich die 6 Löcher mit Mund, Nase und Fingern zugehalten habe. Irgendwie halt.

    Was ich nicht sagen kann ist, ob die Verbindung Leerlaufdüse zu Gemischschraube teilweilse oder vollständig frei ist. Ich habe nichts gefunden, um da zerstörungsfrei stochern zu können.

    P.S. Ich würde liebend gerne die Dinger schwupps in einem Ultraschallbad verschwinden lassen, wenn gerade eins da wäre .

  5. #15
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Gemisch am Bing einstellen

    Zitat Zitat von Schwupp Beitrag anzeigen
    Ich habe nichts gefunden, um da zerstörungsfrei stochern zu können.
    Du sollst da nicht rumstochern. Das ist ein Vergaser und kein Kohleofen.

    Die besagte Verbindung zu prüfen ist doch kein Problem: LLL zuhalten, LL Düse rausdrehen, Druckluft da drauf, bei voll aufgedrehter Gemisch-Schraube.

    Wenn dein Kasten bei weitgehend rausgedrehter Gemischschraube nicht runterkommt mit der Drehzahl, dann wird entweder nicht genügend Sprit-Luft-Emulsion durch das LL-System gefördert. Oder deine Drosselklappe ist soweit geöffnet, daß das LL-System wumpe ist.
    Geändert von Wilhelm (24.06.2017 um 19:43 Uhr)
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  6. #16
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    965

    AW: Gemisch am Bing einstellen

    Passt. Das mit dem Stochern war der (theoretische) Gedanke eben zwischen Leerlaufdüse und Gemischschraube zu schauen, ob der Kanal nicht frei ist. Zwischen LLL und LL ist alles okay. Dann nämlich würde deine Idee absolut passen. Zu wenig Sprit/Luft und der Motor wird nicht zu fett. Auf den Gedanken bin ich nicht gekommen.

    Die Drosselklappe habe ich reingeschraubt, während ich sie in die richtige Position hingerüttelt habe. Die müsste eigentlich passen.

    Da der Vergaser viele Jahre nicht gewartet wurde, könnte es durchaus ein nichtsauberes LL-System sein. Dann wohl komme ich um Ultraschall nicht drumrum.

    Gruß Bernhard

  7. #17
    Avatar von BMWolf
    Registriert seit
    25.12.2011
    Ort
    1230 Wien
    Beiträge
    608

    AW: Gemisch am Bing einstellen

    Mit Ultraschall reinigen würde ich dir auch anraten.
    Noch ein Tipp: Bei meiner r45 hatte ich auch Probleme mit der Gemischschraube. Eine davon war Misshandelt worden. Zu fest rein geschraubt, Enderfolg, Sitz und Schraube in Ars...
    Du siehst es gibt eine Menge Fehlerquellen.
    Auch nicht gut passende Drosselklappen bzw falsch eingebaute, können ursächlich sein. Ausgeschlagene Nadeldüsen oder falsche. Usw...
    Liebe Grüße aus Wien, Wolfgang
    Motorradwerkstatt in 2481 Auch.
    Vergaser,- Motor,- Getriebereparaturen
    www.wolfs-garage.at

  8. #18
    † 25.07.2018 Avatar von Q-Elsa
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    208

    AW: Gemisch am Bing einstellen

    Zitat Zitat von Egon Beitrag anzeigen
    Hallo,
    zu der Zündung Einstellung: immer nur im Leerlauf den statischen
    Zeitpunkt einstellen niemals bei "F". Der ergibt sich durch die
    Verstellung in der Hallgeberdose. An welcher Stelle das Ende liegt,
    ist abhängig von der mechanischen Verstellung darin. Ob vor oder danach
    ist nicht so wichtig wie der richtige statische Wert. Steht dieser
    Punkt zu früh, gibt es beim Starten Rückschläge, die sogar den
    Anlasser zerstören können. Wenn zu spät, fehlt Leistung.Wenn Du
    das richtig eingestellt hast, kannst Du mit den Vergasern weiter
    machen, wie im Handbuch beschrieben.
    Viel Erfolg
    Egon
    Hallo,
    da ist ja wohl ein Spaß-Beitrag ????
    Grüße aus Freudenburg,
    Andreas

  9. #19
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Gemisch am Bing einstellen

    Hallo Spaßverderber,
    dann erkläre uns doch bitte was dabei falsch ist und meckere hier nicht nur rum.
    Egon
    Geändert von Egon (25.06.2017 um 08:18 Uhr)

  10. #20
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    669

    AW: Gemisch am Bing einstellen

    Zündung muss immer auf "F" ( Max. Frühzündung) stehen, sonst drohen Motorschäden. Die Verstellung ist dafür nicht genau genug. Bei "S" kommt es auf ein paar Grad nicht an.
    Geändert von kunzumla (25.06.2017 um 08:59 Uhr)
    R 100GS PD Classic

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier