Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 49
  1. #21
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.110

    AW: Gemisch am Bing einstellen

    Sofern F auf der Markierung vorhanden.
    Bei späteren Modellen Z für max. Vorzündung.
    Viele Grüße
    Fritz







  2. #22
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    971

    AW: Gemisch am Bing einstellen

    Bei mir ist Z und S auf der Schwungscheibe

  3. #23
    † 25.07.2018 Avatar von Q-Elsa
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    208

    AW: Gemisch am Bing einstellen

    Zitat Zitat von Egon Beitrag anzeigen
    Hallo Spaßverderber,
    dann erkläre uns doch bitte was dabei falsch ist und meckere hier nicht nur rum.
    Egon
    Hallo,
    zum Thema gibts genug zum lesen in der Datenbank u.Fachliteratur.
    Aber ich finde es unmöglich das hier Beiträge gepostet ,werden die falsch
    bzw. auch noch gefährlich (für das Moped) sind.
    Die werden dann von einem Laien gelesen,was kommt is klar....
    Also einfach mal,mit D.Nuhr halten, "wenn mann keine Ahnung hat,einfach
    mal...........!!!!!
    Grüße aus Freudenburg,
    Andreas

  4. #24
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    672

    AW: Gemisch am Bing einstellen

    Sorry, ich habe an die Umstellung auf "Z" nicht gedacht.
    R 100GS PD Classic

  5. #25
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Gemisch am Bing einstellen

    Ja, da hat Q-Elsa recht, es gibt viel zu lesen in der Datenbank, und unser Admin Hans wird sich freuen, dass er in der Anleitung zur Motorwartung die Zündeinstellung vollkommen falsch beschreibt. Wer Interesse hat, schaut da mal rein: BMW_Wartung-Motoreinstellungen_v18.pdf
    ab Seite 15
    Gruß Egon
    Geändert von Egon (25.06.2017 um 15:29 Uhr)

  6. #26
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Gemisch am Bing einstellen

    Häääh,

    Hallo Egon, sind wir jetzt alle verwirrt oder ich senil????
    Wenn ich mir die F, S, Z Zündeinstelldiskussion durchlese werd ich errr !
    Ich glaub ich sags einfach so wie ichs die letzten 30 Jahre mache!

    Also Schwupp bzw. Bernhard: Standgas-> Markierung auf S .
    Beim Gasgeben solls dann zwischen 3000 und 3500 auf F bzw. Z laufen. Die S-Markierung im Standgas ist die Wesentliche, der Verstellbereich in Richtung früh (F / Z) (bei Drehzahl X) kann etwas variieren. (Fliekraftverstellung Federn altern etc.) Bei Doppelzündung kann man auch die Frühzündung etwas zur........OJeh Ojeh Ojeh, nur nicht das Wort Zündkur.... verwenden.
    OK ?????????????????????????? Ansonsten Read that fuc.... Manual!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #27
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Gemisch am Bing einstellen

    Moin,

    die Diskussion hier um die Einstellung des Zündzeitpunkts nützt dem TE zwar nix - weil er ein Vergaser-Problem hat - aber wenn's denn hier sein soll, dann möchte ich mal anmerken, daß die richtige Aussage der Bernhard mit dem tibetanischen Nicknamen längst schon weiter oben geschrieben hat:

    Zitat Zitat von kunzumla Beitrag anzeigen
    Zündung muss immer auf "F" ( Max. Frühzündung) stehen, sonst drohen Motorschäden. Die Verstellung ist dafür nicht genau genug. Bei "S" kommt es auf ein paar Grad nicht an.
    Motoren gehen nämlich meist nicht im Leerlauf kaputt, sondern wenn Leistung abgefordert wird. Zuviel Frühzündung kommt ganz übel - dann kriegt der Kolben richtig auf's Dach, während er nach oben saust.

    Glücklicherweise ist das Problem in der Praxis meist umgekehrt: ein ausgeleierter Zünd-Verstellmechanismus führt bei "korrekter" Einstellung für Spätzündung zu zuwenig Frühzündung, was zu Leistungsverlust führt, den Motor aber nicht mechanisch schädigt.

    Im Zeitalter des exzessiven Teiletauschens wird kaum noch ein WHB einen Rat geben, wenn man zwischen S und F wählen muß, weil man nicht mehr beides korrekt einstellen kann. Die fast 50 Jahre alte Werksfibel für meine alten Alfa-Motoren war da noch näher an der Praxis - immer die Priorität auf korrekte Frühzündung.
    Geändert von Wilhelm (25.06.2017 um 22:54 Uhr)
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  8. #28
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Gemisch am Bing einstellen

    Prinzipiell sind wir uns doch (alle!) einig Wilhelm, nur ist halt die Formulierung für einen BMW- Anfänger etwas verwirrend. -> Zündung muss immer auf F stehen.... bei welcher Drehzahl????????
    Bei meiner ersten BMW ist es mir geglückt die Zündung im Standgas auf F zu stellen (bei den Japanern die ich vorher hatte hies das "F" -> Fire! ). Da hatt ich danach u,A. ähnliche Probleme mit dem Gasereinstellen. So sind wir auch wieder beim Thema.
    Ich wollte das nur Klarstellen und keine Diskussion um maschinenbauliche Details befeuern. Den alten Hasen muss man so was doch eh nicht erzählen.
    Ob das wirklich nur ein Vergaserproblem ist steht noch offen, so lange nicht "rundherum" alles stimmt (Zündung, Ventile, Ansaugstutzen dicht, etc. etc. etc.).

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #29
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: Gemisch am Bing einstellen

    Hier schreibt mal der Verursacher des Dokumentes.

    Grundsätzlich: Ich halte mich normalerweise an das WHB, nur in berechtigten Fällen weiche ich dann ausdrücklich davon ab. Danach wird wie folgt vorgegangen: Ventilspiel, Zündung, Vergaser. Und es wird lt. HB davon ausgegangen, dass sich die Systeme im fehlerfreien Zustand befinden.
    Für die Zündung: Diese wird lt. WHB im Standgas, runde 1.000 1/min auf Markierung "S" statisch mit einer Lampe (Kontakt) oder einem Hallgebertester (Hallgeber) eingestellt. Dynamisch dann mit der Strobo-Lampe im besagten Standgas.

    Textauszug aus meiner Doku:
    Motor starten und Stroboskoplicht auf die Schwungscheibe richten. Motordrehzahl auf 3.000 1/min erhöhen und im Sichtfenster die Markierung beobachten. Die Markierung muss sich nun linear in Richtung „Z“ bzw. „F“ auf der Schwungscheibe bewegen. Motordrehzahl weiter erhöhen bis auf ca. 3.500 1/min, die Markierung „Z“ bzw. „F“ darf sich nicht mehr ändern.

    Als Hinweis habe ich folgenden Block hinzugefügt:
    Hinweis: Die Zündauslöserdose ist defekt (Federn erlahmt, Anschlaghülsen verformt) und muss repariert werden, wenn
    • der Zündzeitpunkt sich nicht so einstellen lässt, dass die Markierungen zu den Drehzahlen passen,
    • der Motor nach dem Schließen der Drosselklappen zur unwillig auf Standgas und die Markierung geht nur langsam von „Z“ bzw. „F“ nach „S“ zurückgeht,
    • die Markierungen bei gleicher Drehzahl stark springen (kann auch durch einen Nockenwellenlagerschaden oder gelängter Steuerkette hervorgerufen werden).


    Mir ist schon klar, dass eine zu frühe Frühzündung ein klingeln verursacht und das zerstörerische Werk von statten geht, aber die Zündung bei F bzw. Z einzustellen, ist schon eine echte Herausforderung. Dann muss auch noch die richtige Drehzahl genommen werden. Für den Laien eher nicht machbar. Es gibt damit aber noch einen zweiten Effekt: Mache ich das so, dann "erniedrigt" sich das Standgas, was dann wieder über eine veränderte Klappeneinstellung der Vergaser ausgeglichen werden muss.



    Zitat Zitat von Q-Elsa Beitrag anzeigen
    Hallo,
    da ist ja wohl ein Spaß-Beitrag ????
    Wenn hier jemand eine vermeintlich falschen Inhalt im Beitrag postet, so kann man darauf gerne korrigierend hinweisen. Die Korrektur habe ich bei deinem Beitrag nicht feststellen können. Dann im weiteren Beitrag noch den Nuhr zu zitieren, ist schon grenzwertig. Wir sind hier in einem Forum, in dem sich sowohl Laien wie Profis tummeln. Und der Umgangston sollte schon angemessen sein.
    Und wenn ich in meinem Dokument Fehler habe, so wüsste ich sie gerne, um sie zu korrigieren.


    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Häääh,

    Hallo Egon, sind wir jetzt alle verwirrt oder ich senil????
    Wenn ich mir die F, S, Z Zündeinstelldiskussion durchlese werd ich errr !
    Ich glaub ich sags einfach so wie ichs die letzten 30 Jahre mache!

    Also Schwupp bzw. Bernhard: Standgas-> Markierung auf S .
    Beim Gasgeben solls dann zwischen 3000 und 3500 auf F bzw. Z laufen. Die S-Markierung im Standgas ist die Wesentliche, der Verstellbereich in Richtung früh (F / Z) (bei Drehzahl X) kann etwas variieren. (Fliekraftverstellung Federn altern etc.) Bei Doppelzündung kann man auch die Frühzündung etwas zur........OJeh Ojeh Ojeh, nur nicht das Wort Zündkur.... verwenden.
    OK ?????????????????????????? Ansonsten Read that fuc.... Manual!

    Gruß

    Kai
    So habe ich es in der Doku beschrieben.

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    Moin,

    die Diskussion hier um die Einstellung des Zündzeitpunkts nützt dem TE zwar nix - weil er ein Vergaser-Problem hat - aber wenn's denn hier sein soll, dann möchte ich mal anmerken, daß die richtige Aussage der Bernhard mit dem tibetanischen Nicknamen längst schon weiter oben geschrieben hat:

    Zitat Zitat von kunzumla Beitrag anzeigen
    Zündung muss immer auf "F" ( Max. Frühzündung) stehen, sonst drohen Motorschäden. Die Verstellung ist dafür nicht genau genug. Bei "S" kommt es auf ein paar Grad nicht an.

    Motoren gehen nämlich meist nicht im Leerlauf kaputt, sondern wenn Leistung abgefordert wird. Zuviel Frühzündung kommt ganz übel - dann kriegt der Kolben richtig auf's Dach, während er nach oben saust.

    Glücklicherweise ist das Problem in der Praxis meist umgekehrt: ein ausgeleierter Zünd-Verstellmechanismus führt bei "korrekter" Einstellung für Spätzündung zu zuwenig Frühzündung, was zu Leistungsverlust führt, den Motor aber nicht mechanisch schädigt.

    Im Zeitalter des exzessiven Teiletauschens wird kaum noch ein WHB einen Rat geben, wenn man zwischen S und F wählen muß, weil man nicht mehr beides korrekt einstellen kann. Die fast 50 Jahre alte Werksfibel für meine alten Alfa-Motoren war da noch näher an der Praxis - immer die Priorität auf korrekte Frühzündung.
    Um das Dokument besser machen zu können: Ich würde gerne bei der vom Werk vorgegebenen Version bleiben. Würde aber den Hinweis auf die falsche Frühzündung aufnehmen (bis jetzt habe ich ja "nur" den Hinweis auf defekten Hallgeber gemacht). Wenn jemand einen guten Text hat, immer her damit.

    Hans
    Geändert von hg_filder (26.06.2017 um 12:12 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #30
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.110

    AW: Gemisch am Bing einstellen

    Danke Hans

    Ich bewundere immer wie Du dich hier als ruhender Pol erweist, sachlich bleibst und viel Zeit und Mühe in unser fabelhaftes Forum investierst.
    Geändert von JIMCAT (26.06.2017 um 12:05 Uhr)
    Viele Grüße
    Fritz







Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier