Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 49
  1. #31
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Gemisch am Bing einstellen

    Hallo unermüdlicher Hans,

    tät ich was Offizielles zu schreiben haben , würd's so aussehen:

    "Wenn die Zündung im LL korrekt auf S einreguliert ist, bei 3-3500 U/min die Z-Marke aber nicht erreicht wird, ist der Hallgeber nicht mehr voll funktionsfähig und sollte ausgetauscht oder überholt werden."

    Das folgende sehe ich aber etwas anders:

    die Zündung bei F bzw. Z einzustellen, ist schon eine echte Herausforderung. Dann muss auch noch die richtige Drehzahl genommen werden. Für den Laien eher nicht machbar.
    Man kann das einfach so machen:
    Wenn Z nicht erreicht wird, verstellt man S im LL abweichend vom Markierungsstrich, und zwar soweit, bis Z gerade erreicht wird.
    Meist wird man dazu die Spätzündung zurücknehmen.

    Daß letzteres keine technisch saubere Lösung ist, dürfte ebenso klar sein, wie daß man sich nicht beliebig viel Grad von der S-Markierung entfernen kann.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  2. #32
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Gemisch am Bing einstellen

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    Hallo unermüdlicher Hans,

    tät ich was Offizielles zu schreiben haben , würd's so aussehen:

    "Wenn die Zündung im LL korrekt auf S einreguliert ist, bei 3-3500 U/min die Z-Marke aber nicht erreicht wird, ist der Hallgeber nicht mehr voll funktionsfähig und sollte ausgetauscht oder überholt werden."
    Kurz, prägnant und gut, DANKE!!

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    Das folgende sehe ich aber etwas anders:



    Man kann das einfach so machen:
    Wenn Z nicht erreicht wird, verstellt man S im LL abweichend vom Markierungsstrich, und zwar soweit, bis Z gerade erreicht wird.
    Meist wird man dazu die Spätzündung zurücknehmen.

    Daß letzteres keine technisch saubere Lösung ist, dürfte ebenso klar sein, wie daß man sich nicht beliebig viel Grad von der S-Markierung entfernen kann.
    Vorschlag zur Güte: Ich mache einen Absatz für den, der mit einem defekten Teil dennoch weiterfahren will und übernehme den obigen Ansatz.

    Mal sehen, was noch kommt.

    Gruss Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #33
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Gemisch am Bing einstellen

    OMMMM

    Das dürfte jetzt allgemeinverständlich, wasserdicht und klar sein!!

    Super Wilhelm , schreibs so rein Hans.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #34
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Gemisch am Bing einstellen

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    Hallo unermüdlicher Hans,

    tät ich was Offizielles zu schreiben haben , würd's so aussehen:

    "Wenn die Zündung im LL korrekt auf S einreguliert ist, bei 3-3500 U/min die Z-Marke aber nicht erreicht wird, ist der Hallgeber nicht mehr voll funktionsfähig und sollte ausgetauscht oder überholt werden."

    [...]
    Hab noch eine Frage: Muss es nicht heissen "bei 3-3500 U/min die Z-Marke aber überschritten wird,"

    Es geht doch um die Vermeidung einer zu " frühen" Zündung.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #35
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    965

    AW: Gemisch am Bing einstellen

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hab noch eine Frage: Muss es nicht heissen "bei 3-3500 U/min die Z-Marke aber überschritten wird,"

    Es geht doch um die Vermeidung einer zu " frühen" Zündung.

    Hans
    Um einen bescheidenen Beitrag zu leisten: Als ich S im Leerlauf eingestellt habe, hat anschließend Z bei 3500 U/Min nicht gestimmt (ob zu früh oder zu spät, das weiß ich nicht mehr sicher). Daraufhin habe ich bei 3500 U/Min Z eingestellt und dann war im Leerlauf S definitiv noch nicht erreicht. Die Position lag irgendwo zwischen der OT- und S-Marke. Folglich hatte ich im ersten Fall m.E. nach die Z-Marke bereits überschritten.

    Gruß Bernhard

  6. #36
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Gemisch am Bing einstellen

    Zitat Zitat von Schwupp Beitrag anzeigen
    Um einen bescheidenen Beitrag zu leisten: Als ich S im Leerlauf eingestellt habe, hat anschließend Z bei 3500 U/Min nicht gestimmt (ob zu früh oder zu spät, das weiß ich nicht mehr sicher). Daraufhin habe ich bei 3500 U/Min Z eingestellt und dann war im Leerlauf S definitiv noch nicht erreicht. Die Position lag irgendwo zwischen der OT- und S-Marke. Folglich hatte ich im ersten Fall m.E. nach die Z-Marke bereits überschritten.

    Gruß Bernhard
    Hi, passt - wäre auch meine Vermutung. D.h. bei dir sind wohl die Kunststoffbuchsen wechselreif.

    Hans
    ps.: Sorry für's kapern deiner Beiträge. Gib Bescheid, wenn sie raus sollen; ich würde dann einen neuen Strang damit aufmachen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #37
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    965

    AW: Gemisch am Bing einstellen

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ps.: Sorry für's kapern deiner Beiträge. Gib Bescheid, wenn sie raus sollen; ich würde dann einen neuen Strang damit aufmachen.

    Hans
    Kein Problem! Ich hatte nach Vergaser und Zündung gefragt und ich habe Antworten erhalten. Alles im grünen Bereich.

    Gruß Bernhard

  8. #38
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Gemisch am Bing einstellen

    Hans,

    vielleicht ist es so genauer formuliert:

    "Wenn die LL-Drehzahl stimmt und die Zündung im LL korrekt auf S einreguliert ist, soll ab 3-3500 U/min die Z-Marke genau erreicht werden, und bei höheren Drehzahlen auch nicht mehr überschritten werden.
    Ist das nicht der Fall, ist der Hallgeber nicht mehr voll funktionsfähig und sollte ausgetauscht oder überholt werden.

    Bei Überschreiten der Z Marke (= zuviel Frühzündung) besteht das Risiko mechanischer Schäden an Kolben und Kurbeltrieb. Bei Unterschreiten der Z Marke (= zu geringe Frühzündung) ergibt sich Leistungsverlust."
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  9. #39
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Gemisch am Bing einstellen

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    Hans,

    vielleicht ist es so genauer formuliert:

    "Wenn die LL-Drehzahl stimmt und die Zündung im LL korrekt auf S einreguliert ist, soll ab 3-3500 U/min die Z-Marke genau erreicht werden, und bei höheren Drehzahlen auch nicht mehr überschritten werden.
    Ist das nicht der Fall, ist der Hallgeber nicht mehr voll funktionsfähig und sollte ausgetauscht oder überholt werden.

    Bei Überschreiten der Z Marke (= zuviel Frühzündung) besteht das Risiko mechanischer Schäden an Kolben und Kurbeltrieb. Bei Unterschreiten der Z Marke (= zu geringe Frühzündung) ergibt sich Leistungsverlust."
    Topp & Danke
    Hans

    Nachtrag: Und eingestellt
    Geändert von hg_filder (26.06.2017 um 17:39 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #40
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Gemisch am Bing einstellen

    Hallo Hans,
    vielen Dank für die Mediation, die jetzt zu einem super Ergebnis geführt hat, bestätigt es doch meinen Beitrag in #8. Der Weg dahin war zwar etwas holprig, mal wurde von zu wenig Frühzündung bei ausgeleiertem Hallgeber, dann doch von zu viel gesprochen. Egal, das Richtige hat den Weg in die Anleitung gefunden. Etwas Frust bleibt doch wegen diverser unberechtigter Anwürfe.
    Viele Grüße
    Egon

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier