Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    25.07.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    29

    /5 Federbein hinten

    R75/5 Bj.1972

    Nach einer längere Ausfahrt kam ich mit gebrochenem Federbein zurück (Foto). Das ist richtig geknickt. Habe ein Pärchen neue Federbeine im eBay beschaffen können, die werde ich nächsten Samstag montieren.

    1) Woran kann das Brechen/Knicken eines solchen Federbeins liegen?

    2) Offenbar gibt es einen Unterschied zwischen rechtem und linkem Federbein. Wie erkennt man, was was ist. Für mich sehen beide gleich aus. Ich will die Teile nur nicht falsch montieren.

    Vielen Dank für Hinweise!
    Markus/München
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0252.jpg  

  2. #2
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    995

    AW: /5 Federbein hinten

    Hallo Markus, ich glaube nicht, dass da was gebrochen ist. Ich denke, da ist die Kolbenstange oben aus dem Auge raus. Das erkennst du aber erst, wenn du das Federbein abgebaut hast. Dann müsste Dir das Ganze in Teilen entgegen kommen. Wenn das Gewinde der Kolbenstange und das des oberen Aluteils in Ordnung ist, kannst Du das Ganze mit Loctite Schraubensicherung wieder zusammenschrauben.


    Viel Erfolg


    Friedel

  3. #3

    AW: /5 Federbein hinten

    Die beiden Federbeine sind identisch, ist also egal, welches wo reinkommt. Sollte die Kolbenstange oben raus sein, kannst Du zumindest das Aluteil entsorgen, das Gewinde ist dann garantiert hinüber.

  4. #4

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.777

    AW: /5 Federbein hinten

    Der Verstellring, der unten an den Rastnasen anliegt, hat mehr oder weniger sichtbar ein L oder R eingeprägt. Der Verstellring ist der einzige Unterschied zwischen links und rechts. Die Verstellhebel kann man verkehrt einbauen. Richtige Stellung: Ganz vorgespannt steht der Hebel nach vorne und der Verstellweg zur weicheren Federvorspannung geht zur Radseite hin nach hinten.
    Gruß
    Wed

  5. #5
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: /5 Federbein hinten

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Die beiden Federbeine sind identisch, ist also egal, welches wo reinkommt...

    Das stimmt nur bezogen auf das Federbein. Teile des Verstellmechanismus sind spiegelbildlich und mit L und R gekennzeichnet.
    Gruß RaineR

  6. #6

    AW: /5 Federbein hinten

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Das stimmt nur bezogen auf das Federbein. Teile des Verstellmechanismus sind spiegelbildlich und mit L und R gekennzeichnet.
    Das stimmt natürlich. Ich bezog mich bei meiner Anwort nicht auf de Versteller, nur auf das Federbein. Mein Fehler.

  7. #7

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: /5 Federbein hinten

    Die Verstellhebel kann man verkehrt einbauen.
    Kannste machen, aber dann passen die Koffer nicht mehr dran
    Manfred

  8. #8

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.777

    AW: /5 Federbein hinten

    Ach was!
    Gruß
    Wed

  9. #9

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: /5 Federbein hinten

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Kannste machen, aber dann passen die Koffer nicht mehr dran
    Manfred
    Nö. Bei mir passten die. Mittlerweile sind ganz andere dran. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  10. #10

    Registriert seit
    25.07.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    29

    AW: /5 Federbein hinten

    Vielen Dank, Fritzel und Herr F.

    Genau so war es: Nichts gebrochen - das Ding kam mir in Einzelteilen entgegen. Die innen liegende Kolbenstange des Dämpfers ist mit einem ca. 10mm Gewinde im oberen Halter-Auge eingeschraubt. Hat sich selbst da raus geschraubt. Braucht wohl wirklich Loctite Schraubensicherung.

    Habe erst mal vorhandenes Ersatz Federbein montiert. Beim defekten ist im Halter-Auge auch das Gewinde hin, vielleicht noch zu retten. Ersatzteile für die alten originalen Koni-Dämpfer sind (sogar bei Uli) arg teuer.

    Zur ebenfalls hier verhandelten Kontroverse: Ja, korrekt: In Stellung "weich" muss der Verstellhebel mit dem schwarzen Kunststoff-Überzug nach hinten innen (Richtung Rad/Speichen) zeigen. Für die Härter-Stellungen dreht man ihn nach vorne - er zeigt aber immer nach innen, zum Rad hin.

    Nochmals Danke, super kompetente Forum Mitglieder hier!
    Markus
    Geändert von KrlDnz (16.07.2017 um 19:08 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier