Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von bayernlusche
    Registriert seit
    25.09.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    489

    Zustand Stößel?

    Wie ist der Zustand der Stößel zu beschreiben (R75/5-Kilometerstand unbekannt)?
    Pitting ist keiner vorhanden, aber was bedeuten eigentlich die rauen Kreisflächen mittig?
    Durchmesser mittig Auslass rechts = ca. 2,5mm, ER=ca. 1mm. Nockenwelle unauffällig.
    Gruß


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Stößel.jpg 
Hits:	204 
Größe:	167,5 KB 
ID:	183550
    Geändert von bayernlusche (25.06.2017 um 10:13 Uhr)
    gruß joachim

  2. #2
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Zustand Stößel?

    Zitat Zitat von bayernlusche Beitrag anzeigen
    Wie ist der Zustand der Stößel zu beschreiben (R75/5-Kilometerstand unbekannt)?
    Bestens. Einfach wieder einbauen.

    Zitat Zitat von bayernlusche Beitrag anzeigen
    aber was bedeuten eigentlich die rauen Kreisflächen mittig?
    Wahrscheinlich lediglich, daß sich da mal zeitweise (nachdem Du ja anscheinend nix entsprechendes dort gefunden hast) ein Dreckbatzen oder ein weiches Spänchen auf der Nockenwelle festgesetzt und die Stößel "poliert" hat. Die Stößel drehen sich im Betrieb, deshalb gibt das Kreise.

    Wenn die Spuren beim "Kratzen" mit dem Fingernagel nicht spürbar sind (unterstelle ich mal): unbedenklich.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  3. #3

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Zustand Stößel?

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Bestens. Einfach wieder einbauen. ....
    Sind noch aus der Zeit bevor Qualität durch Qualitätsmanagement ersetzt wurde. Ich hab mir jetzt einen Satz gebrauchte von einer /7 gekauft. Hoffe, die sind besser als die 1988 Werksauslieferung.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #4
    Avatar von bayernlusche
    Registriert seit
    25.09.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    489

    AW: Zustand Stößel?

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    ... Wenn die Spuren beim "Kratzen" mit dem Fingernagel nicht spürbar sind (unterstelle ich mal): unbedenklich.
    Wenn ich mit dem Fingernagel rüber gehe spüre ich die angeraute Oberfläche!
    gruß joachim

  5. #5
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Zustand Stößel?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Sind noch aus der Zeit bevor Qualität durch Qualitätsmanagement ersetzt wurde. Ich hab mir jetzt einen Satz gebrauchte von einer /7 gekauft. Hoffe, die sind besser als die 1988 Werksauslieferung.
    Es dürfte vielerorts schlicht unbekannt sein, daß der Begriff "Qualität" umgangssprachlich ("hochwertig") etwas völlig anderes bedeutet als in der Technik (und den einschlägigen Normen).

    Dort heißt Qualität lediglich: "entspricht (innerhalb einer erlaubten Bandbreite) der Spezifikation". Wenn in der (natürlich verklausuliert, so daß es nicht gleich jeder merkt) drinsteht: "muß fünf Jahre halten, was danach passiert ist Wurscht", kann das Teil deswegen trotzdem "gute" Qualität haben.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  6. #6

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Zustand Stößel?

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    .... "muß fünf Jahre halten, was danach passiert ist Wurscht" ...
    Das meinte ich mit Qualitätsmanagement. Der GröFAZ Piäch hat das auch mal Qualitätsanmutung genannt. Vermutlich in dem Sinne "sieht hochwertig aus, ist aber nur Preßpappe".

    Heute optimiert man bei Fahrzeugen in vorgegebenem Preisrahmen die Erstnutzererfahrung zu Lasten der Langlebigkeit. Von letzterer profitiert nämlich vor allem der Gebrauchtkäufer und damit eine Spezies, die keine hohe Wertschätzung genießt. Mercedes hat sich damit zu Chraimler Zeiten den Ruf gründlich ruiniert.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #7

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Zustand Stößel?

    Zitat Zitat von bayernlusche Beitrag anzeigen
    Wenn ich mit dem Fingernagel rüber gehe spüre ich die angeraute Oberfläche!
    Dann war es was härteres. Ich würd sie trotzdem weiterverwenden. Die alte Form gibt es m.W. nicht mehr als Originalersatzteil. Und die neuen machen offenbar häufiger früh schlapp.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #8
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: Zustand Stößel?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    ....bevor Qualität durch Qualitätsmanagement ersetzt wurde. ...

    guter Satz, muss ich mir merken!

  9. #9
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Zustand Stößel?

    Ich habe mit Stösseltassen auch schon leidlich Erfahrung machen müssen.
    Mein Motoreninstandsetzer hatte sich sogar geweigert neue Stössel zu verwenden. Wir haben dann alte besorgt.
    Die sehen immer noch frisch aus
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier