Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Avatar von Guenner
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Colorado Springs
    Beiträge
    92

    Neuer Rückspiegel - zu dunkle Tönung

    Ich habe einen neuen Rückspiegel bei BMW USA bestellt und der hat eine dunkle Tönung. Außer bei gutem Tageslicht ist da kaum was zu erkennen. Nach Reklamation wurde mir ein gleicher Rückspiegel geschickt (?).

    Meine Frage: Hat jemand in letzter Zeit auch sowas von BMW bekommen? Kommen nun alle Rückspiegel mit dieser Tönung?

    Wußte nicht genau unter welchem Forum ich das eintragen soll, aber da der Spiegel ANGESCHRAUBT wird dachte ich Mechanik ist am nähesten.

    /Günther in Colorado mit R100GS Bj. 1989

  2. #2

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.005

    AW: Neuer Rückspiegel - zu dunkle Tönung

    Zitat Zitat von Guenner Beitrag anzeigen
    Ich habe einen neuen Rückspiegel bei BMW USA bestellt und der hat eine dunkle Tönung. Außer bei gutem Tageslicht ist da kaum was zu erkennen. Nach Reklamation wurde mir ein gleicher Rückspiegel geschickt (?).

    Meine Frage: Hat jemand in letzter Zeit auch sowas von BMW bekommen? Kommen nun alle Rückspiegel mit dieser Tönung?

    Wußte nicht genau unter welchem Forum ich das eintragen soll, aber da der Spiegel ANGESCHRAUBT wird dachte ich Mechanik ist am nähesten.

    /Günther in Colorado mit R100GS Bj. 1989
    Getönte Spiegel habe ich als BMW Originalteil noch nicht gesehen. Aber vermutlich ist die US Ausführung anders als in Europa, weil am unteren Spiegelrand ein Warnhinweis gedruckt sein muss, oder? Vielleicht sieht man den bei getönten Spiegeln besser.

    Google mal BUMM Spiegel BMW
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #3
    Avatar von Guenner
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Colorado Springs
    Beiträge
    92

    AW: Neuer Rückspiegel - zu dunkle Tönung

    Ah, danke Frank! Gut einen Gedanken zum Thema zu hören.

    Da ist kein Text im Spiegel. Der Spiegel hat keine extra Teilenummer für US. Vor einigen Jahren hatte ich schon mal einen bestellt und der war nicht getönt. Auch die Orginalspiegel waren nicht getönt. Irgenein Schlaumeier hat dies geändert.

    Ich habe gehofft, daß jemand kürzlich eine Spiegel in DE bekommen hat, der nicht getönt war. Dann wüder ich einen aus DE bestellen.

    'BUMM'?

    Ich habe Spiegel in ebay US/GB gesehen, aber nur eine vage Rückantwort bekommen.

    Pisses me off, daß ich so ein Gedöhns um einen Rückspiegel machen muß.

    /Guenther
    Geändert von Guenner (28.06.2017 um 16:14 Uhr)

  4. #4
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.942

    AW: Neuer Rückspiegel - zu dunkle Tönung

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    ... Aber vermutlich ist die US Ausführung anders als in Europa, weil am unteren Spiegelrand ein Warnhinweis gedruckt sein muss, oder? Vielleicht sieht man den bei getönten Spiegeln besser.
    ...

    Warum sollte da ein Text sein ? Denk aber nach bevor du schreibst...
    Gruß RaineR

  5. #5
    Avatar von Slash7
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    Rastede
    Beiträge
    1.166

    AW: Neuer Rückspiegel - zu dunkle Tönung

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Warum sollte da ein Text sein ? Denk aber nach bevor du schreibst...




    Gruß
    jan
    -->If you wanne know what lies behind the horizon...you gotta go there!
    -->"We think too much and feel too little" (Charly Chaplin)

    Alltagskuh R60/7 1977 800ccm, Sonntagskuh R60/2 1968, Schnellfahrkuh R100/7T 1978

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Neuer Rückspiegel - zu dunkle Tönung

    Produkte in Amiland sind ja dadurch gekennzeichnet, dass der Anwender durch allerlei Warnhinweise vor Dummheit geschützt werden soll. Letztlich steckt die Angst vor teuren Schadensersatzprozessen dahinter. Die Hinweise stehen aber nicht auf dem Spiegel (wäre ein neuer Klagegrund ), sondern in der Nähe.
    Getönte Spiegel für unsere 2V habe ich auch noch nicht gesehen und hielte ich auch für unsinnig. Allerdings hat mich stutzig gemacht, dass die GS-Spiegel in meinem ETK "EG schwarz" heißen; das deutet an, dass es ev. andere Ausführungen gab/gibt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Avatar von Guenner
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Colorado Springs
    Beiträge
    92

    AW: Neuer Rückspiegel - zu dunkle Tönung

    Auf dem Lieferschein steht "EG BLACK". Ich nehme an, daß BMW dieses Teil, wie viele andere, outsourced und die Firma (in Rumänien?) sich nicht an die Specs gehalten hat. Oder was-auch-immer!

    Warte jetzt darauf, daß der BMW-Händler dies mit BMW-USA auseinander dividiert.

    Schöne Pfalz - Ja, da bin ich groß geworden.

    /Guenther

  8. #8

    AW: Neuer Rückspiegel - zu dunkle Tönung

    Zitat Zitat von Guenner Beitrag anzeigen
    Ich nehme an, daß BMW dieses Teil, wie viele andere, outsourced und die Firma (in Rumänien?) sich nicht an die Specs gehalten hat. Oder was-auch-immer!
    Deine Annahme ist Quatsch. Da hat sich der Händler halt irgendwas ins Regal gelegt. Bei BMW gibt es zum Glück noch sowas wie "Standards" und "Qualitätskontrolle". Trifft übrigens auch für BMW USA zu.

  9. #9
    Avatar von Hein mück
    Registriert seit
    07.07.2015
    Ort
    CH-8259
    Beiträge
    401

    AW: Neuer Rückspiegel - zu dunkle Tönung

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Deine Annahme ist Quatsch. Da hat sich der Händler halt irgendwas ins Regal gelegt. Bei BMW gibt es zum Glück noch sowas wie "Standards" und "Qualitätskontrolle". Trifft übrigens auch für BMW USA zu.
    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen. Aber das mit den heutigen Standards und Qualitätskontrollen getraue ich mich nicht zu unterschreiben. Die in 2012 neu gekaufte R1200GS meiner Maus war von Anfang an krumm. Um geradeaus zu fahren muss man nach rechts lenken. Mehrere hiesige BMW-Händler haben das Problem nicht in den Griff bekommen und BMW-Schweiz hat mir sogar schriftlich bestätigt, dass die Kuh bzw. dren Gabel nicht gerade ist. Aber alles sei innerhalb der BMW-Tolleranzen! Unterschrieben war das dann mit "viel Freude am Fahren"
    Als wir die Kuh wieder heim geholt haben, waren die Simmeringe undicht. Meiner Maus ist das dann als gewollter Schmierfilm verkauft worden!

    Naja - aber eins ist sicher richtig: Auch das können Standards sein. Es wurde ja nicht gesagt in welchem Niveau diese zu suchen sind

    Von diesen Lenkerschiefstellungen kann man übrigens auch einiges im GS-Forum lesen...

    Gruss
    Christoph

    PS: Sorry für OT
    Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!

  10. #10
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.942

    AW: Neuer Rückspiegel - zu dunkle Tönung

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Produkte in Amiland sind ja dadurch gekennzeichnet, dass der Anwender durch allerlei Warnhinweise vor Dummheit geschützt werden soll. Letztlich steckt die Angst vor teuren Schadensersatzprozessen dahinter. Die Hinweise stehen aber nicht auf dem Spiegel (wäre ein neuer Klagegrund ), sondern in der Nähe. Ist mir schon bekannt, das Thema. Der Hinweis steht, da wo man ihn braucht, schon auf dem Spiegel. Brauchen tut man ihn nur auf dem asphärischen Glas. Beim BMW Motorrad Spiegel reden wir aber nur von einem planen Glas.
    Getönte Spiegel für unsere 2V habe ich auch noch nicht gesehen und hielte ich auch für unsinnig. Allerdings hat mich stutzig gemacht, dass die GS-Spiegel in meinem ETK "EG schwarz" heißen; das deutet an, dass es ev. andere Ausführungen gab/gibt. EG ist vermutlich die Zulassung, also min. 69cm², die andere Ausführung zu "schwarz" wäre CR für die Chromausstattung
    .
    Gruß RaineR

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier