Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40
  1. #21

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: duplex Trommelbremse Freigabe für r60/7

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    ...auch neue Teile, wurden aus dem Regal genommen und mit einem Vorschlagshammer bearbeitet. ...
    Was für ein Irrsinn, wenn man sich die feine Technik dahinter ansieht. Hier im Video ab 11:00 die Zündung. Hat schon was von Uhrmacherei.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #22
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: duplex Trommelbremse Freigabe für r60/7

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Nimm doch DOT5, die ist auf Silikonölbasis und völlig harmlos. Vor dem Einfüllen muss das gesamte System von anderer Bremsflüssigkeit gereinigt und trocken sein.
    Solche Tipps sind gefährlich!
    Unsere Bremsanlagen sind für klassische Bremsflüssigkeiten auf Basis von Polyglykolen (DOT 3 / 4 / aktuell 5.1) ausgelegt.
    Ob die Dichtelemente dauerhaft mit silikonbasiertem Medium (DOT 5) funktionieren, ist unbekannt!
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #23

    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    441

    AW: duplex Trommelbremse Freigabe für r60/7

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Die BMW Trommel ist besser als die Laverda Bremse, auch wenn sie nicht so schön aussieht.



    Willy

    - ich hätte ja auch lieber eine BMW Simplextrommel hinten in meiner Laverda! -oder so ähnlich - weil das halt simpler ist.

    Vorne hab ich auf Edelstahlscheiben mit Sinterbelägen gewechselt - das ist besser als die BMW und die Laverda Trommelbremse zusammen!
    Geändert von 2VClassic (29.06.2017 um 10:24 Uhr)
    Gruß

    Michael (D)

    BMW R 100 GS PD Classic Bj. 95
    Morini 3 1/2 Sport Bj. 77
    Laverda 750 SF2 Bj. 74

  4. #24

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: duplex Trommelbremse Freigabe für r60/7

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Solche Tipps sind gefährlich!
    Unsere Bremsanlagen sind für klassische Bremsflüssigkeiten auf Basis von Polyglykolen (DOT 3 / 4 / aktuell 5.1) ausgelegt.
    Ob die Dichtelemente dauerhaft mit silikonbasiertem Medium (DOT 5) funktionieren, ist unbekannt!

    Silikon ist ein in der Elastomerverarbeitung ein standardmäßig verwendetes Trennmittel, auch weil es sich mit praktisch allen Elastomerqualitäten sehr gut verträglich ist.

    Die Dichtelemente in polyglykolbasierten Bremssystemen sind durchweg EPDM-Qualitäten, das verträgt sich mit Silikonbremsflüssigkeit ganz prima - deshalb ist es für diese Bremssysteme ja auch entwickelt worden.

    Gruß Gerd

  5. #25

    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    55268
    Beiträge
    199

    AW: duplex Trommelbremse Freigabe für r60/7

    Ich rüste im Moment auch wieder auf Trommel um, war vorher beim TÜV und er hat auch was von Verschlechterung usw gesagt. Wir haben dann etwas über die StVZo geplaudert. Resultat: Laut StVZo muß die Bremse nur 2,5m/S² bringen. Ich meine das wären 45m Bremsweg aus 50 km/h, oder so um die 150m aus 100 km/h.
    Also haben wir uns darauf geeinigt, dass ich eine Trommelbremse einbauen darf, die in einem Motorrad serienmäßig verbaut war, das in etwa das gleiche Leergewicht hat wie die BMW. Bei einer BMW Trommelbremse sollte das kein Problem darstellen.

    Meistens wollen die Jungs das nicht eintragen, weil sie selbst überprüft werden und dann argumentieren müssen. Mit ein wenig gutem willen auf beiden Seiten und einer Argumentationsvorlage kann man auch so etwas eingetragen bekommen. Es Zeigt dem Prüfer auch, dass man sich im Vorfeld Gedanken gemacht hat was man da tut.

    Man sollte sich auch darüber im klaren sein, dass eine "alte" Trommelbremse kein Vergleich zu einer halbwegs modernen Scheibenbremse ist. Ich hab auch als ich zum ersten mal zügig auf eine Ecke zugefahren bin und dann den Seilzug für die Simplexbremse betätigt hab. Wusste gar nicht dass so hohe Kurvengeschwindigkeiten noch gehen. das ist was anderes als eine Scheibe mit Stahlflex.

    also mein Tipp: Vorher zum Tüv, Argumente und Unterlagen dabei haben und alles mal durchsprechen. Dann Termin machen und das Teil mit ordentlich eingestellten Bremsen vorführen.

  6. #26

    Registriert seit
    16.08.2010
    Ort
    Schwalmtal
    Beiträge
    379

    AW: duplex Trommelbremse Freigabe für r60/7

    Hallo Q - Treiber u. Q - Hirten,

    vor einigen Jahren wurde in der Oldtimer Praxis die Laverda SFC vorgestellt. Eine frühe Variante mit Ceriani Doppel - Duplex - Bremse und eine spätere Version mit Doppel - Scheiben - Bremse. Die ermittelten und dokumentierten Bremswege (aus 100 m) haben mich damals etwas überrascht. Sie waren imho nahezu gleich (~44m DSB u. ~46 m DDB). Letztlich ist aber wohl die Einstellung und die Handhabbarkeit ausschlaggebend! Hinzu kommt eine höhere Anfälligkeit der DDB für Fading bei Dauerbelastung! Eben jeder so wie er mag oder kann.

    Bremsen bedürfen grundsätzlich einer regelm. Kontrolle und Wartung. Ich gehe mal davon aus, dass die meisten dies selbst durchführen (oder auch durchführen lassen). Ob nun eine Undichtigkeit durch Korrosion oder durch den Ausfall einer Dichtung entsteht ist m. E. vom Ergebnis her betrachtet gleich.

    In meiner Verwandtschaft befindet sich ein Liebhaber alter englischer Autos. Er schwört auf Bremsflüssigkeit auf Silicon - Basis. O - Ton: "Im TR verwende ich seit 20 Jahren diese Bremsflüssigkeit und habe sie noch nicht einmal wechseln müssen". Ich selbst habe in dieser Zeit an meinem Käfer alle 2 - 3 Jahre die Bremsflüssigkeit gewechselt und bereits 4 x neue Leitungen eingebaut; 3 x wegen Korrosion und 1 x weil dem Prüfer die neuen KuNiFer10 Leitungen nicht gefielen (Gefahr der Kontakt - Korrosion).

    Viele Grüße

    Ewald

  7. #27
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.842

    AW: duplex Trommelbremse Freigabe für r60/7

    Hallo,

    die letzten Worte die ich dem Blaukittel beim Fahrversuch nachrief "die bremst auch". Da lag er schon fast auf der Schnauze.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #28
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: duplex Trommelbremse Freigabe für r60/7

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,die letzten Worte die ich dem Blaukittel beim Fahrversuch nachrief "die bremst auch". Da lag er schon fast auf der Schnauze.GrußWalter
    Im Bezug auf die Honda oder BMW Bremse?


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  9. #29
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.842

    AW: duplex Trommelbremse Freigabe für r60/7

    Zitat Zitat von minimi Beitrag anzeigen
    Im Bezug auf die Honda oder BMW Bremse?
    Hallo,

    die Honda Bremse. Erst viel Handkraft und dann ...
    Ich bin immer noch erstaunt wie man mit so einer Bremse 360 km im Renntempo fahren kann. Morgen sind es nur 280km bis zur Boxerkunst.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #30

    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    55268
    Beiträge
    199

    AW: duplex Trommelbremse Freigabe für r60/7

    nicht bremsen sonst ist´s ja kein Renntempo

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier