Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 40 von 40
  1. #31
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: duplex Trommelbremse Freigabe für r60/7

    Hallo,

    für Erweiterung des Bremshorizontes sei diese Tabelle empfohlen.

    http://www.victorylibrary.com/brit/2LS-table.htm

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #32
    75/7
    Gast

    AW: duplex Trommelbremse Freigabe für r60/7

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Solche Tipps sind gefährlich!
    Unsere Bremsanlagen sind für klassische Bremsflüssigkeiten auf Basis von Polyglykolen (DOT 3 / 4 / aktuell 5.1) ausgelegt.
    Ob die Dichtelemente dauerhaft mit silikonbasiertem Medium (DOT 5) funktionieren, ist unbekannt!
    Der Tipp ist nur gefährlich, wenn man einfach so auf DOT 5 wechselt. Alle Bremsenteile müssen vorher absolut sauber sein, am besten neu.
    Dabei ist Silikon-Bremsflüssigkeit an sich völlig harmlos, nur, wie sich eine Mischung mit dem Glykolzeug verhält, ist nicht bekannt.
    Silikon-Bremsflüssigkeit wird in den USA schon lange (m.W. seit Jahrzehnten) verwendet. Letztlich hat sie nur Vorteile, denn sie ist weder chemisch aggressiv noch hygroskopisch und muss daher normalerweise nie gewechselt werden. Bei den drei Ami-Autos, die ich mal hatte (2x Buick Park Avenue und 1x Ford Explorer) stand im Wartungshandbuch kein Wort von einem Wechsel.
    Mein frisch restaurierter DKW F 94, der rundum überholte Radbremszylinder (6 Stück), einen neuen originalen Hauptbremszylinder und neue Bremsschläuche bekommen hat, hat ebenfalls DOT 5 bekommen.
    DOT 5 wird seltsamerweise in Europa immer noch nicht verwendet. Denkt da jemand an die notleidenden Werkstätten?

  3. #33
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: duplex Trommelbremse Freigabe für r60/7

    DOT 5 hat einen nicht zu unterschätzenden Nachteil: sobald, durch welchem Umstand auch immer, Wasser in die Bremse kommt (und wir wissen, daß Bremssysteme 'atmen', und in der Luft Feuchte ist), dann mischt sich die Silikon-basierte Flüssigkeit nicht mit dem Wasser, sondern schwimmt auf diesem auf.

    Unten ist dann ein Wassersack im System. Dieser hat eine Siedetemperatur nicht wie bei alter DOT 4 von 140, 150 Grad (neu bei 190 Grad), sondern von exakt 100 Grad. Einmal die Bremse odentlich heiß bremsen, und sofort ist die Wirkung gleich null, viel schneller als bei DOT3 oder 4.

    Wenn dat man kein Nachteil ist... und IMHO der Grund, warum bei schmerzfreien Amis das kein Prob ist, bei uns in Europa aber sehr wohl. Einfach DOT5 auffüllen bei der Q bedeutet Verlust der ABE.

    Dass DOT5 natürlich auch Vorteile hat, ist unbestritten, keine Frage.
    Grüße, Thomas

  4. #34

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: duplex Trommelbremse Freigabe für r60/7

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Solche Tipps sind gefährlich! ....
    Weniger gefährlich als Du vielleicht denkst. Quasi alle technisch verwendeten Elastomere kann man Silikonöl behandeln und mit Waschbenzin entfetten. Das liegt an der äußerst geringen Polarität dieser Stoffe. Für DOT5 werden keine anderen Dichtungsstoffe verwendet als für DOT4. Nur mischen darf man beide Typen nicht.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #35

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: duplex Trommelbremse Freigabe für r60/7

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    ...Einfach DOT5 auffüllen bei der Q bedeutet Verlust der ABE. ....
    Wo steht das bitte? Die Bremsflüssigkeit ist Bestandteil der ABE?
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #36
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.169

    AW: duplex Trommelbremse Freigabe für r60/7

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    DOT 5 hat einen nicht zu unterschätzenden Nachteil: sobald, durch welchem Umstand auch immer, Wasser in die Bremse kommt (und wir wissen, daß Bremssysteme 'atmen', und in der Luft Feuchte ist), dann mischt sich die Silikon-basierte Flüssigkeit nicht mit dem Wasser, sondern schwimmt auf diesem auf.
    Das ist genau der Punkt, wo bei mir die Fragezeichen auftauchen. Wo soll denn das Wasser in das Hydrauliksystem kommen, aus dem keine Hydraulikflyssigkeit austritt? Dass es molekülweise reindiffundiert und drinbleibt, wenn drinnen ein hygroskopisches (d.h. wasseranziehendes und -bindendes) Medium ist, verstehe ich gerade noch...

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Einfach DOT5 auffüllen bei der Q bedeutet Verlust der ABE.
    Wenn Du damit meinst, dass DOT5 zu DOT3/4 dazuzukippen die ABE erlöschen lässt, dann glaub ich das beinahe noch. Es wäre jedenfalls Wahnsinn, dies zu tun. Aber ich würde auch gerne wissen, wo in der ABE steht, dass die Bremsflüssigkeit XY verwendet werden muss. DOT5 wird ja angeboten als Ersatz für DOT3/4 - damit wäre ein solcher Satz in einer ABE heute so sinnvoll wie eine Reifenfabrikatsbindung aus den späten 70er Jahren. Welchen Reifen aus der damaligen Zeit werden heute noch produziert? Und wer fährt mit 40 Jahre alten Reifen rum?

    Grysze, Michael

  7. #37
    75/7
    Gast

    AW: duplex Trommelbremse Freigabe für r60/7

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    ......bei schmerzfreien Amis ....
    Angesichts der völlig hysterischen Produkthaftungs-Rechtsprechung in Amiland ziehe ich diese Aussage in Zweifel.

  8. #38
    75/7
    Gast

    AW: duplex Trommelbremse Freigabe für r60/7

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    .....Einfach DOT5 auffüllen bei der Q bedeutet Verlust der ABE.....
    Durchaus nicht, denn Bremsflüssigkeit ist ein Betriebsstoff. Und diese sind in der ABE nicht enthalten.

  9. #39
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: duplex Trommelbremse Freigabe für r60/7

    Nach meiner Kanntnis ist die Bremsanlage ein Bestandteil der in der Betriebserlaubnis erfassten Komponenten. In den Werksangaben zu diesem Bremssystem ist die Spec der Bremsflüssigkeit aufgeführt. BMW hat dazu einen Umrüstungskatalog herausgegeben, in dem aufgelistet sind, welche Veränderungen zulässig sind. Eine Umrüstung von DOT4 auf DOT5 ist nach meiner Kenntnis darin nicht enthalten.

    In Deutschland ist es so, daß jede Verändung an den von der ABE abgedeckten Komponenten verboten ist, wenn sie nicht ausdrücklich erlaubt ist.

    --------------------

    "......bei schmerzfreien Amis ...."
    "Angesichts der völlig hysterischen Produkthaftungs-Rechtsprechung in Amiland ziehe ich diese Aussage in Zweifel."

    Bei Bremsflüssigkeit kann man sich jederzeit auf den Standpunkt der mangelnden Wartung der Bremsanlage zurückziehen. Klappt etwas nicht, und die Bremse fällt aus, hat der Anwender die Wartungsvorschriften nicht beachtet.

    -------------------

    Mit keinem Wort möchte ich andeuten, daß DOT5 ungeeignete Bremsflüssigkeit ist. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, daß es nicht nur Vorteile hat.
    Grüße, Thomas

  10. #40
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.169

    AW: duplex Trommelbremse Freigabe für r60/7

    Im Zweifelsfall könnte eine direkte Anfrage bei BMW erfolgsversprechend sein - wenn der Hersteller sagt, "klar, kein Problem, unsere Gummis halten Silikon aus, Dichtungen und Leitungen erneuern, dann passt das schon!", dann kann man weitermachen.

    Von Yamaha gab es ein Statement zu älteren Modellen (XS-Baureihe und artverwandt), dass die verwendeten Gummis nicht silikonresistent sind und aushärten können, und das hat ein Privatmann im Selbstversuch bestätigt (und zugleich nachgewiesen, dass das glykolbasierte 5.1er in diesem Fall taugt). Pauschal zu sagen "Gummi ist silikonresistent", kann direkt in die Katastrophe führen.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier