Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35
  1. #1

    Registriert seit
    28.08.2015
    Beiträge
    71

    Spannungsregler 6 V

    Liebe Gemeinde,
    hat jemand von euch eine Beschreibung eines Spannungsregler 6 V für einen Motor einer R aus dem Jahr 1968.
    Ich habe lediglich ein Elektrikhandbuch für R 51 und R 25 gefunden und der dort beschriebene Regler sieht doch anders aus, als der, der in meiner R 60/2 verbaut ist.
    Bei erhöhter Drehzahl komme ich nur auf eine Ladespannung von ca. 6,4 bis 6,7 V müssten es nicht so ca. 7,2 V sein ?
    Besteht die Möglichkeit die Ladespannung zu erhöhen. In dem Elektrikhandbuch für die älten Maschinen (s.o) ist so eine Möglichkeit beschrieben.

    Lieben Gruß
    Tobais

  2. #2
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: Spannungsregler 6 V

    Hallo Tobias,

    mach mal ein Bild von dem Regler.


    VG Michael

  3. #3

    Registriert seit
    28.08.2015
    Beiträge
    71

    AW: Spannungsregler 6 V

    Hallo Michael,
    der Regler sieht so aus.

    Gruß
    Tobias
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bild Spannungsregler.JPG  

  4. #4

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Spannungsregler 6 V

    So einen habe ich 1971 in meine R25/2 eingebaut, weil der originale Noris hinüber war und nicht mehr aufzutreiben. (Noris wurde 1959 von Bosch übernommen)
    brauchte etwas Anpassungsarbeit, damit er keinen Masseschluss am Lima-Deckel bekam.
    Ich würde unter Bosch Z-Regler 6V googeln.

    Wenn's nicht unbedingt original sein muss, leg ihn ins Regal (da liegt auch der Noris-Regler meiner R50) und besorg dir einen elektronischen.

    Hier noch ein link zu einer benachbarten Baustelle: http://www.iwl-stadtroller-berlin.de.../tipps_reg.htm
    https://www.motorradmeistermilz.de/E...V-Elektronik_1

    Christoph
    Geändert von stangl (29.06.2017 um 12:04 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: Spannungsregler 6 V

    DU musst am Reglerkontakt den Kontaktabstand in die richtige Richtung ändern.

    Ein elektronischer Regler ist nicht notwendig.

    VG Michael

  6. #6

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Spannungsregler 6 V

    Zitat Zitat von stangl Beitrag anzeigen
    Ich würde unter Bosch Z-Regler 6V googeln.
    Christoph
    Berichtigung: Z-Regler

  7. #7
    Avatar von Q20
    Registriert seit
    02.06.2012
    Beiträge
    154

    AW: Spannungsregler 6 V

    nach längerer Probiererei mit Einstellungen am Mechanischen Regler, an meiner Einzylinder BMW habe ich auf den schon angesprochenen elektronischen 6V Regler umgebaut und seitdem ist Ruhe.
    Vorher war entweder die Batterie unzureichend geladen und im Stadtverkehr schnell am Ende weil zu wenig Spannung, oder Überladen mit den Folgen überkochender Säuere, Säuerespritzer an Felgen und Auspuff usw.
    Das eleganteste wäre ein elektronischer Regler im Gehäuse eines altertümlichen Reglers, aber sowas habe ich noch nicht gesehen.

    gruß
    Ingo
    Mangelnde Motorleistung wird durch "Ruhe und Gelassenheit" ausgeglichen

  8. #8
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.646

    AW: Spannungsregler 6 V

    Hallo,
    mein Tip ist auch, ersetze das antike Teil durch einen elektronischen Regler. Das hat sich bei meiner NSU gut bewährt. Mit einer Bleivlies-Batterie und dem elektr. Regler habe ich bisher NIE Probleme gehabt. Die NSU steht ein Jahr unbenutzt, dann kicke ich die an und sie läuft.
    der elektronische Regler hat auch einfach eine bessere Ladebilanz. Ein Beispiel: Der Rückstromschalter beim mech. Regler hat eine Hysterese die sich negativ auswirkt. Durch den Restmagnetismus des Ankers klebt der länger zusammen als es recht ist und entlädt wieder die Batterie über die Lichtmaschine.

    Gruß
    Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  9. #9
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Spannungsregler 6 V

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Ein elektronischer Regler ist nicht notwendig.
    Das ist sicher richtig. Das ganze Motorrad ist nicht notwendig.

    Ein elektronischer Regler ist aber seeeehr hilfreich, die Liste der Vorteile ist lang:
    - wartungsfrei
    - störungssicher (mittlerweile, vor 20 Jahren war das noch anders)
    - weniger Leistungsaufnahme

    Eine der wenigen Verbesserungen, die im Oldtimerbereich kaum diskutiert werden.
    Grüße, Thomas

  10. #10
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: Spannungsregler 6 V

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Das ist sicher richtig. Das ganze Motorrad ist nicht notwendig.

    Ein elektronischer Regler ist aber seeeehr hilfreich, die Liste der Vorteile ist lang:
    - wartungsfrei
    - störungssicher (mittlerweile, vor 20 Jahren war das noch anders)
    - weniger Leistungsaufnahme

    Eine der wenigen Verbesserungen, die im Oldtimerbereich kaum diskutiert werden.
    Wartungsfrei ja,
    Störungssicher: beide gleichwürde ich sagen, also Ansichtsache.
    das mit der Leistungsaufnahme habe ich nicht so feststellen können. Klar braucht die Spule einiges an Srom, aber dafür ist mehr Spannung am Feld, weil der alte einen Kontakt hat und keinen MOSFET. Das gleiche gilt für den Rückstromkontakt, der neue hat ne Diode in Reihe.

    Mir gefällt bei den neuen der kleine Kontakt nicht, diese pimpelige Platinenlüsterklemme. Da gehen bei 45W an 6V 7,5A durch

    ok, ich habe an dem alten Ding bestimmt einen ganzen Samstag verbracht. das ist auch dabei.

    VG Michael

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier