Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 35 von 35
  1. #31

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Spannungsregler 6 V

    Nix gegen den Kupferwurm. Viele Dinge sind dort wirklich gut erklärt. Das Buch müsste es immer noch geben: ISBN 3-613-02548-5 oder ISBN 978-3-613-02548-6
    Aber mit elektronischen Reglern hatte der damals wohl noch etwas wenig Erfahrung.

    Christoph

  2. #32

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.176

    AW: Spannungsregler 6 V

    Hallo,

    wer das Regler-Kapitel im Kupferwurm gelesen hat, dürfte höchstwahrscheinlich im Anschluss einen elektronischen Regler bestellen...
    Ich hatte mit mechanischen Reglern immer Ärger und überkochende Batterien. 1993 kamen dann neue Feldspulen und ein elektronischer Regler von Data Kleiber. Seitdem habe ich kein einziges mal mehr Probleme mit der Lima an meiner R 25/2 gehabt. Und auch die 6 Volt Anlage zeigte sich plötzlich als vollkommen ausreichend.

    Jan

  3. #33

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Spannungsregler 6 V

    den elektronischen Regler konnte er allerdings 1961 noch nicht kaufen.
    Und wenn du tagsüber mit Licht fahren musst, musst du dir schon noch etwas einfallen lassen, vor allem wenn du mit der 250er eine Batteriezündung auch noch mit Strom versorgen musst. Die kannst du ohne Strom nicht mal mehr anschieben, wenn du nicht grad oben auf dem Berg stehst.

    Christoph

  4. #34

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.176

    AW: Spannungsregler 6 V

    Auch wenn ich hier in Innsbruck gewissermaßen oben am Berg wohne, muss ich mir nichts einfallen lassen. Ich fahre immer mit Licht, habe einen Winzakku mit 4,5 Ah montiert und außerdem eine externe Becherzündspule, die sicher mehr Leistung zieht als die winzige innenliegende originale. Der Ladebeginn ist mit dem elektronischen Regler früher. Allerdings trenne ich bei längeren Standzeiten den Akku immer vom Netz. Irgendwo las ich mal, dass die elektronischen Regler mitunter Ruheströme ziehen können.

    Jan

  5. #35

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Spannungsregler 6 V

    Meine R50 hat seit mehr als 20,Jahren einen Data Kleiber Regler. Allerdings für NiCd Akku. Der macht keine Batterie leer. Nicht mal übern Winter.
    Meine R26 hat mir mal eine Ecke der Batterie abvibriert und ich war froh über einen Berg, den ich erst mal hochschieben konnte.
    Vielleicht sind deine neuen Feldspulen etwas leistungsfähìger.
    Strom sparen mit LED s ist auch eine Option

    Christoph

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier