Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    04.09.2016
    Ort
    Alicante / Spanien
    Beiträge
    61

    /6 Tank - Riss an der vorderen Halterung.

    Hallo,
    ich erbitte Rat zum Löten / Schweißen eines /6 Tanks.

    Bei dem Tank ist an der Unterseite eine der Schweißnähte vorne zwischen Rundrohr und Blechkörper undicht. Ich gehe stark von einer mechanischen Überlastung (zu viel Plunder im Elefantenboy, zu viele Rüttelpisten?) und weniger von einem Rostproblem aus, denn das Innere des Tankes sieht noch recht gut aus.


    Frage an die Erfahrenen: wie ist an dieser besonders belasteten Stelle vorzugehen? Hartlöten, Schweißen, wenn ja mit welchem Verfahren? Muss (kann?) die Innenbeschichtung nachbehandelt werden?

    Der Tank liegt zurzeit unbearbeitet bei einem ortsansässigen Schweißer, über dessen Kompetenz ich nicht genug weiß. Ich habe große Lust, ihn am Montagmorgen dort wieder abzuholen und jemandem im Raum Köln / Bonn / Aachen anzuvertrauen, der mit Tanks Erfahrung hat. Tipps – und Selbstempfehlungen - sind sehr willkommen.

  2. #2
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.293

    AW: /6 Tank - Riss an der vorderen Halterung.

    Hallo

    ich hatte an der gleichen Stelle, aus wahrscheinlich den von Dir genannten Gründen, an meiner G/S den selben Schaden.

    Mangels Zeit hatte ich den kleinen Riss mit Kaltmetall geflickt und dann vergesssen. Ist jetzt 15 Jahre her, der Tank ist immer noch dicht.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #3

    Registriert seit
    04.09.2016
    Ort
    Alicante / Spanien
    Beiträge
    61

    AW: /6 Tank - Riss an der vorderen Halterung.

    Daran hatt ich auch gedacht, aber nicht für möglich gehalten, dass es so lange hält. Vielleicht probiere ich es auch.
    Hätte aber trotzdem - quasi vorsorglich - gerne Vorteile / Nachteile des Schweissens an dieser Problemzone geklärt !

  4. #4

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: /6 Tank - Riss an der vorderen Halterung.

    Hallo Namenloser,

    wende Dich dahin:

    www.blechmanufaktur-roleff.de

    Für Dein Problem genau die richtige Adresse aus dem Grünen Bereich dieses Forums.

    VG dabbelju

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.293

    AW: /6 Tank - Riss an der vorderen Halterung.

    Ich denke das wird dann aber eher ne Generalsanierung.
    Beim Schweissen wird wohl die Tankbeschichtung punktuell verbrennen, beim Hartlöten wahrscheinlich sogar großflächiger.
    Ich hätte dabei auch etwas Angst um den (sichtbaren!) Lack, der ist ja auch nur 5 cm davon entfernt.
    Gut, es gibt vielleicht Spezialisten die kriegen das hin.
    Garantieren wird Dir aber Niemand, dass das ohne Kollateralschäden geht.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    672

    AW: /6 Tank - Riss an der vorderen Halterung.

    Habe einen solchen Schäden mit Kupferblech weich gelötet behoben.
    R 100GS PD Classic

  7. #7
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.059

    AW: /6 Tank - Riss an der vorderen Halterung.

    Hallo, ich kann dir Fa. MWA Suhl empfehlen, war bei mir auch so ein Thema... Um weiteren bösen Überraschungen aus dem Weg zu gehen. Radikalkur aussen Sandstrahlen, dann schweissen, innen neu beschichten. Jetzt neu lackieren alles wieder schick.
    Viele Grüße Oliver

  8. #8
    Blechmann Avatar von Kelloggs
    Registriert seit
    18.05.2011
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    661

    AW: /6 Tank - Riss an der vorderen Halterung.

    Moin zusammen,

    Man hat mich gerade mit der Nase auf dieses Thema gestoßen. Zum Problem:

    Die Tankhalter sind autogen, also im Gasschmelz-Schweißverfahren in den Tunnel eingeschweißt. Hin und wieder kann das maĺ reißen, ist bei den gummigelagerten Tanks eher selten.

    Man kann das löten, ich empfehle immer, solche und andere Schadstellen zu schweißen und zwar autogen. Hält einfach länger.

    Mit dem Schutzgasgerät verbrennt zwar weniger Lack, jedoch wird die Naht hart...und hart will man an der Stelle nicht. WIG erzeugt die gleiche Problematik.

    Zum Thema Lack und Innenbeschichtung...tja, einen Tod muss man sterben. Ich nutze dafür eine Wärmepaste und bringe ein paar 'Leitbleche' an...damit der Bereich des verbrannten Lackes so klein wie möglich bleibt. Mit viel Glück lässt sich das in diesem Fall auf den Tunnel beschränken.

    Die Innenbeschichtung...hier kann man pokern. Entweder man lässt es, wie es ist, oder man siegelt neu. Ich würde empfehlen, eine Innenbeschichtung zu wählen, die auch 'trocken' gelagert werden kann, also nicht rissig wird, wenn kein Kraftstoff drin ist. Ich nutze ein System auf 2K Epoxy Basis.

    Vor dem Beschichten sollte noch eine Druckprüfung erfolgen.

    Natürlich kann man auch das volle Programm fahren...kommt immer auf den gesamtzustand des Tanks an. Bei /6ern hab ich schon oft üblen Rost unter dem linken Kniekissen gefunden...

    Ich hoffe, das hilft als Orientierung.

    Gruß,
    Andi.
    If nothing goes right, go left!
    Is fhearr fheuchainn na bhith san duil. (It is better to try than to hope!)

    Gruß, Andi.

  9. #9
    Avatar von fritsche
    Registriert seit
    14.06.2007
    Beiträge
    238

    AW: /6 Tank - Riss an der vorderen Halterung.

    Zitat Zitat von Kelloggs Beitrag anzeigen
    Moin zusammen,



    Mit dem Schutzgasgerät verbrennt zwar weniger Lack, jedoch wird die Naht hart...und hart will man an der Stelle nicht. WIG erzeugt die gleiche Problematik.



    Gruß,
    Andi.
    Hallo, kann hier leider nicht zustimmen.
    Eine Aufkohlung der Schweißnaht wie bei MAG findet bei WIG nicht statt. Die Naht ist mindestens genauso haltbar wie die Autogene und der Wärmeeintrag beschränkt sich auf ein Minimum.
    Gruß Peter

  10. #10
    Blechmann Avatar von Kelloggs
    Registriert seit
    18.05.2011
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    661

    AW: /6 Tank - Riss an der vorderen Halterung.

    Zitat Zitat von fritsche Beitrag anzeigen
    Hallo, kann hier leider nicht zustimmen.
    Eine Aufkohlung der Schweißnaht wie bei MAG findet bei WIG nicht statt. Die Naht ist mindestens genauso haltbar wie die Autogene und der Wärmeeintrag beschränkt sich auf ein Minimum.
    Gruß Peter
    Moin Peter,
    Das darfst Du. Die Diskussion füllt in einschlägigen Foren mehrere Seiten. Natürlich hast Du recht, die WIG Naht ist nicht so hart und brüchig, wie die MIG / MAG Naht. Und natürlich verzieht sich die Nahtstelle durch den kurzen, heftigen Wärmeintrag weniger. Aber genau diese kleine Wärmezone will man beim Dünnblech nicht haben, gerade bei altem Blech. Der langsame und große Wärmeeintrag der Flamme ist gewünscht, ebenso die langsame Abkühlung des Blechs.

    Auch ist es der Flamme egal, was da noch auf dem Blech ist. Farbe, Schlamm, Rost...man muss nicht alles entfernen, was gerade an Stellen von Vorteil ist, wo das nicht geht. Nachteil ist natürlich der große Verzug, gerade bei Blech. Mit diesem muss man einfach umgehen können.

    Und härter ist die WIG Naht auf jeden Fall, ich habe beides bearbeitet. Merkt man deutlich.

    Ich kenne Fahrzeugbauer, die Ihren Beruf seit 40 Jahren betreiben. Von denen greift keiner zum WIG, wenn es um solche Fälle, also Blech geht. Und alle haben sie moderne WIG Schweißgeräte für andere Fälle in der Ecke stehen.

    Gruß,
    Andi.

    Nachtrag: Es gibt durchaus Stellen/Anwendungsfälle im Blech-Bereich, wo ein WIG - Gerät deutlich im Vorteil ist. Das ist auch Fakt.
    Geändert von Kelloggs (04.07.2017 um 09:44 Uhr)
    If nothing goes right, go left!
    Is fhearr fheuchainn na bhith san duil. (It is better to try than to hope!)

    Gruß, Andi.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier