Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. #1
    Avatar von Rainer
    Registriert seit
    15.08.2008
    Ort
    Nördlich von Osnabrück
    Beiträge
    176

    Danke zum Gespannumbau

    Ich möchte mich bei meinen Freunden Peter und Hannes bedanken .Sie haben mir meinen neuen Euro2 Seitenwagen montiert,was ich nach meinen Kniebruch so nicht geschafft hätte.

    Danke
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken R100Rs Euro 2 028.jpg   R100Rs Euro 2 019.jpg   R100Rs Euro 2 022.jpg  
    Rege Dich nicht auf wenn Dein Flugzeug abstürzt, es geht nur auf Deine Gesundheit.

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    Gespannumbau Warum kein Schwenker?

    Habe Deine Geschichte soweit hier im Forum präsent verfolgt.

    Mich treibt auch die Sorge, wenn es einem körperlich nicht mehr so gut gehen sollte wie man dann die geliebten Qe bewegen könnte.

    Hattest Du so etwas auch in Betracht gezogen?

    http://www.kalich.de/html/bmw.html

    Weiß zwar nicht wie sich das fährt, müßte doch aber mit ner RS auch gehen?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3
    Avatar von Rainer
    Registriert seit
    15.08.2008
    Ort
    Nördlich von Osnabrück
    Beiträge
    176

    RE: Gespannumbau Warum kein Schwenker?

    Hallo Luggi

    ein Schwenker Seitenwagen habe ich noch nicht gefahren.Ich habe vor 25 Jahren mit einer BMW R25/2 angefangen.Dann über eine Horex Regina 400 zur R100RS.
    Ältere Gespannfahrer die mit 75 Jahren noch fahren kenne ich einige.Im August findet in Luxenburg das diesjährige Gespanntreffen statt,sonst ist es in Redighausen.Bis zu 1200 Gespanne sind dann dabei.
    Wie gesagt Schwenker fahren ist wie Solofahren nur ohne Kurven schneiden.Bei einen festen Rahmen ist es etwas ganz anderes.
    Ich finde es einfach nur gut.

    Gruss Rainer
    Rege Dich nicht auf wenn Dein Flugzeug abstürzt, es geht nur auf Deine Gesundheit.

  4. #4
    Avatar von kat
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    Celle
    Beiträge
    1.054
    Geht mir genauso.
    Auf´s Dreirad verzichten? Nie im Leben...

    Aber auf die Solo auch nicht...
    Gruß aus der Südheide
    Thomas

  5. #5
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112
    moin folks
    ich habe mich mal etwas genauer mit den schwenkern befasst. ich will mir noch ein gespann auf basis einer k100rs aufbauen .was soll man mit soner möhre auch sonst machen .schwenkergespanne haben vor und nachteile.im schwenkervorum kann man sich ganz gut schlaumachen. sind alles nette leute und sehr hilfsbereit.ich werde mich wohl für ein starres gespann entscheiden vor allem weil ichs vor 20 jahren noch gefahren bin,vor allem aber weil es nicht so zickig auf mehr zuladung reagiert und einfach erheblich schmaler baut,mehr bodenfreiheit bietet und letztlich auf rutschigem untergrund sicherer ist und mehr spass bringt.außerdem habe ich das gefühl daß die schwenker im grenzbereich problematisch zu händeln sind.niemand zweifelt den sinn einer seitenwagenbremse beim gespann an...die schwenkerfahrer schon,und das durchaus aus gutem grund.ich hab aber lieber sone fuhre mit 3 bremsen als nur für die eine hälfte.ich kenne einen komplett irren qerschnittsgelähmten guzziverrückten gespannfahrer,der rolli steht auf dem sw.der würde glaub ich nie mit nem schwenker klarkommen,weil du an der ampel ja doch die beine runter machen must.
    nette grüsse
    jan der böse
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  6. #6
    Avatar von Rainer
    Registriert seit
    15.08.2008
    Ort
    Nördlich von Osnabrück
    Beiträge
    176
    Hallo Jan

    Recht haste. Zum Thema Seitenwagenbremse : Ich bekomme nun meine Erste ,bislang bin ich mit einen 1.5 Sitzer ohne Bremse gefahren.Die RS war 1.90 m breit.Wenn ich eine Kurve beim Bergab fahre anbremste,hatte ich das Gespann leicht am schlingern.Das sollte nun vorbei sei.
    Den Jungs die ein Gespann mit extremer Behinderung fahren ,kann ich nur meine Hochachtung aussprechen.
    Die K ist eine gute Gespannlösung .Durch den langen Radstand hat sie eine gute Strassenlage .

    Schöne Grüße
    Rege Dich nicht auf wenn Dein Flugzeug abstürzt, es geht nur auf Deine Gesundheit.

  7. #7
    Avatar von Kuhhirt
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    757

    RE: Danke zum Gespannumbau

    Hallo Rainer,

    schön geworden! Steht ihr besser, als der alte!
    Hast du das Wegdrehzahl-Problem gelöst?

    Wenn dir mal Hilfe fehlt: Ich hab zwar wenig Zeit, wohne aber wahrscheinlich nicht weit wech!
    Grüße
    Günter


    Shit happens.

  8. #8
    udo
    Gast

    RE: Danke zum Gespannumbau

    Original von Rainer
    Ich möchte mich bei meinen Freunden Peter und Hannes bedanken .Sie haben mir meinen neuen Euro2 Seitenwagen montiert,was ich nach meinen Kniebruch so nicht geschafft hätte.

    Danke
    Hallo Rainer,

    schön, dass du jetzt wieder Mopped fahren kannst. Schön, dass man dir in deiner Situation geholfen hat

  9. #9
    Wenigschreiber
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Ja
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    moin folks
    ich habe mich mal etwas genauer mit den schwenkern befasst. ich will mir noch ein gespann auf basis einer k100rs aufbauen .was soll man mit soner möhre auch sonst machen .schwenkergespanne haben vor und nachteile.im schwenkervorum kann man sich ganz gut schlaumachen. sind alles nette leute und sehr hilfsbereit.ich werde mich wohl für ein starres gespann entscheiden vor allem weil ichs vor 20 jahren noch gefahren bin,vor allem aber weil es nicht so zickig auf mehr zuladung reagiert und einfach erheblich schmaler baut,mehr bodenfreiheit bietet und letztlich auf rutschigem untergrund sicherer ist und mehr spass bringt.außerdem habe ich das gefühl daß die schwenker im grenzbereich problematisch zu händeln sind.niemand zweifelt den sinn einer seitenwagenbremse beim gespann an...die schwenkerfahrer schon,und das durchaus aus gutem grund.ich hab aber lieber sone fuhre mit 3 bremsen als nur für die eine hälfte.ich kenne einen komplett irren qerschnittsgelähmten guzziverrückten gespannfahrer,der rolli steht auf dem sw.der würde glaub ich nie mit nem schwenker klarkommen,weil du an der ampel ja doch die beine runter machen must.
    nette grüsse
    jan der böse
    Hallo Jan,

    ich hatte letztes Jahr am 17. Mai einen Unfall und will mir jetzt ein Schwenker Gespann bauen, um den Rolli darauf zu stellen. Wie man auf's Gespann kommt, sieht man hier: http://www.tourenfahrer.de/index.php?id=292
    Dem Schwenker Motorrad muss man für niederige Geschwindigkeiten halt eine zuschaltbare Kippsicherung gönnen, wie z.B. www.koeltgen.de das sogar für Solomotorräder macht.
    Bei mir würde auf dem leichten ungebremsten Schwenkerbeiwagen ja nur der Rolli stehen (17 kg). Sozia oder Gepäck käme wie bei einer Solo auf den Rücksitz. Im Gegensatz zum starren Gespann muss man nicht zuerst das Boot beladen, eher im Gegenteil.

  10. #10
    Heimarbeiter Avatar von born53
    Registriert seit
    29.03.2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    3.227
    Hallo zusammen,

    ich fahre jetzt seit 23 jahren Gespann. Obwohl ich seit 5 Jahren wieder hauptsächlich mit dem Solomotorrad unterwegs habe ich das Gespann fahren nicht ganz aufgeben.
    Die meisten Gespannfahrer sagen ja, wen es einmal gepackt hat, kommt nicht mehr davon los.
    Das mit den "Starrgespannen" und Schwenkergespannen ist eine Glaubensfrage. Die einen schwören auf das, die anderen auf das. Ich bin einmal ein paar Kilometer hinter einem Schwenkergespann hergefahren und danach stand für mich fest, soetwas würde ich nie fahren.
    Aber wie gesagt jeder soll für sich selbst entscheiden.

    Gruß
    Tom

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier