Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    Messtechnik-Getriebe ausdistanzieren

    Hallo zusammen...

    bin gerade dabei das Axialspiel der Lagerung meines Getriebes zu bestimmen. Dabei ist mir eine interessante Differenz der Messmethoden aufgefallen.

    Messtechnik. Originale Platte zur Fixierung der Lager und Tiefen-Micrometer.

    Distanziert wird am Außenring, also muss ich auch die Messwwrte so genau wie möglich am Außenring des Lagers abgreifen.

    In vielen Beschreibungen, so auch in der sehr detaillierten in der Datenbank, sieht man, dass die Auflage des Micrometers quer über das Lager gelegt wird, mit dem Hinweis, dass es dabei an der Messstelle am Außenring aufliegen muss. (logisch, denn der Aussenring liegt durch die Lagerluft tiefer als der innenring).

    Wenn ich so messe liegt die Messbrücke also leicht schräg auf dem Lager, der Taster geht nicht 100% senkrecht runten....habe mich gefragt, wie das auf den Messwert wirkt und schnell einmal Vergleichswerte abgegriffen.

    Ergebnis: Mit dieser Methode messe ich einen um ca. 0,1 mm geringeren Wert, als wenn ich die Messbrücke konsequent ausschließlich auf dem Außenring auflege. Die Abweichung ist natürlich...wegen der geringen Schrägmessung...deutlich davon abhängig wie nah oder weit vom Lager entfernt gemessen wird...je näher um so geringer.

    Zu kleiner Messwert bedeutet dickere Scheibe = engeres Spaltmaß.

    M.E. sollte man besser konsequent nur am Aussenring messen und auch nur dort das Messwerkzeug ansetzen....oder??

    beste Grüße

    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.462

    AW: Messtechnik-Getriebe ausdistanzieren

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen
    [...]

    M.E. sollte man besser konsequent nur am Aussenring messen und auch nur dort das Messwerkzeug ansetzen....oder??

    beste Grüße

    Volker
    Hallo Volker,
    die Bilder in meiner Anleitung sind vor der Revision entstanden - und dementsprechend "missdeutend". Leider habe ich keine besseren, da ich bei der Messung in der Werkstatt so fixiert auf das Messen war, dass ich das Bilder machen vergessen hatte.

    Wenn du bessere und eindeutigere Bilder hast: Immer her damit.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118

    Eicon10 AW: Messtechnik-Getriebe ausdistanzieren

    Moin,
    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen
    Distanziert wird am Außenring, also muss ich auch die Messwwrte so genau wie möglich am Außenring des Lagers abgreifen.
    [...]
    M.E. sollte man besser konsequent nur am Aussenring messen und auch nur dort das Messwerkzeug ansetzen....oder??
    Ja, logisch.

    Seit 2002 - das sind inzwischen 15 Jahre - hab ich z.B. diese Bilder auf meiner Homepage:




    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  4. #4

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Messtechnik-Getriebe ausdistanzieren

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Moin,

    Ja, logisch.

    Seit 2002 - das sind inzwischen 15 Jahre - hab ich z.B. diese Bilder auf meiner Homepage:




    Sauber. ...das hilft meine Selbstzweifel zu beheben. Habe ich stets auch so gemacht.. .bis auf youtube und in der Beschreibung von Hans die Variante aufgetaucht ist. Die Grösse der Abweichung hat mich erstaunt.

    Der Youtuber spricht dabei vom Ziel 0.01 bei neuen Lagern. Mit ca.0.1 Messfehler kann er Glück haben, dass es passt.

    Andererseits sagt die Erfahrung, dass man unsere Schätzchen nicht zu eng einstellen soll. Zitat des alten Bonner Meisters. "Wenn sie dir zu laut ist...kauf dir einen neuen Helm! Wenn sie
    zu leise wird ist sie schnell hinüber."
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  5. #5

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Messtechnik-Getriebe ausdistanzieren

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hallo Volker,
    die Bilder in meiner Anleitung sind vor der Revision entstanden - und dementsprechend "missdeutend". Leider habe ich keine besseren, da ich bei der Messung in der Werkstatt so fixiert auf das Messen war, dass ich das Bilder machen vergessen hatte.

    Wenn du bessere und eindeutigere Bilder hast: Immer her damit.

    Hans
    Sollte ich machen können... Getriebe ist ja noch auf.
    Wohin schicken?
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.462

    AW: Messtechnik-Getriebe ausdistanzieren

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen
    Sollte ich machen können... Getriebe ist ja noch auf.
    Wohin schicken?
    PN unterwegs.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: Messtechnik-Getriebe ausdistanzieren

    Seid ihr sicher, dass die Tiefenmaße der Lagersitze im Deckel so korrekt gemessen werden?
    Ich kenn das Ausmessen der Deckel nur von den alten Boxern und den Einzylindergetrieben. Hier ist es so, dass die Messung über eine Brücke erfolgen muss, denn hier liegen die Oberkanten der Lagersitze zum Teil tiefer als der Rand der auf der Dichtung des Getriebegehäuses liegt.

    Bernd

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.462

    AW: Messtechnik-Getriebe ausdistanzieren

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Seid ihr sicher, dass die Tiefenmaße der Lagersitze im Deckel so korrekt gemessen werden?
    Ich kenn das Ausmessen der Deckel nur von den alten Boxern und den Einzylindergetrieben. Hier ist es so, dass die Messung über eine Brücke erfolgen muss, denn hier liegen die Oberkanten der Lagersitze zum Teil tiefer als der Rand der auf der Dichtung des Getriebegehäuses liegt.

    Bernd
    Hi,
    so habe ich es in der Anleitung beschrieben:
    Um den richtigen Messwert zu erhalten, muss das Messinstrument an der Stelle im Lagersitz angesetzt werden, an der später die Distanzscheibe aufliegt. Die Scheiben liegen in dem Plan geschliffenen Absatz im Lagersitz auf. Brücke des Messinstrument auf der Trennfläche (Dichtungsfläche) des Gehäusedeckels beidseitig abgestützt aufstellen. Ist die Brücke des Messinstrumentes zu kurz, so kann man alternativ auch den oberen planen Lagersitzrand als Abstützung nutzen. Das Messinstrument sollte nun so angesetzt werden, dass das Messende möglichst in der Mitte der Fläche anliegt, da die Ränder bedingt durch den Fertigungsprozess ein abweichendes Maß aufweisen.
    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.777

    AW: Messtechnik-Getriebe ausdistanzieren

    Meine Platte ist 20mm dick. Dadurch liegt alles unter der Oberfläche. Alternativ kann man auch einen Deckel verwenden (nach einiger Vorarbeit).
    Gruß
    Wed
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Messplatte zum Ausdistanzieren Getriebewellen (2).JPG   Messplatte zum Ausdistanzieren Getriebewellen (11).JPG   Messplatte zum Ausdistanzieren Getriebewellen (1).JPG  

  10. #10

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Messtechnik-Getriebe ausdistanzieren

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen
    Sollte ich machen können... Getriebe ist ja noch auf.
    Wohin schicken?
    So...habe mal 2 Bildchen angehängt. In den BMW Handbüchern wird ja immer dargestellt, dass man mit einem Messschieber messen soll....tststs...und das bei einer gewünschten Genauigkeit im Bereich weniger Hundertstel???

    Vielleicht kommt es ja auch nicht so genau darauf an, aber ich verwende da doch lieber genauere Messtechnik. Leider ist das digitale Zeitalter an meiner Messtechnik noch vorbei gegangen, aber es geht auch so...besser als mit Messschieber.

    Mein Lieblingsmesswerkzeug ist dabei eine Messuhr, montiert in eine Messbrücke...siehe Bildchen...man kann damit leicht den Umfang abfahren und erkennt mit einem Blick max. und min. Werte, wie auch jede Schwankung durch "Grobmotorik bei der Feinmessung" Außerdem ist der Druck auf den Lager Außenring minimal und der Druck des Tasters auf der Messplatte leicht, gleichmäßig und genau definiert. Mit dem Micrometer drücke ich (pers.) nur zu schnell etwas zu fest auf den Außenring. Messfehler im Bereich von 0,02-0,04 sind da schnell produziert.

    Gruß
    Volker
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 041 Messung am Aussenring.jpg   042 Messung am Aussenring.jpg  
    Geändert von o.technikus (06.07.2017 um 13:17 Uhr)
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier