Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24
  1. #21
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.802

    AW: Messtechnik-Getriebe ausdistanzieren

    Ich wiederhole mich ungern, aber es hat einen guten Grund, warum die originalen Ausgleichsscheiben ca. 1mm kleiner im Ø sind als die Lager.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  2. #22

    Registriert seit
    29.11.2018
    Beiträge
    211

    AW: Messtechnik-Getriebe ausdistanzieren

    Aiaiaiiii 51 42 gibts da ja garnicht.

  3. #23
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Messtechnik-Getriebe ausdistanzieren

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    was ich mal grundsätzlich nicht verstehe: Es werden ja C3 LAger meistens verbaut.
    Man müsste doch erst die Außenringe mittig auf den Innenring der LAger haben um da irgendwas genaues zu messen.

    VG Michael
    Hallo,

    wenn die Getriebewellen senkrecht stehen gleicht sich das Lagerspiel aus.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #24

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Messtechnik-Getriebe ausdistanzieren

    schon richtig...aber da die Aussenringe nicht stramm in der Messplatte sitzen...und bei deiner Methode erst recht...kann man den Aussenring schon schief drücken und falsch messen, gerade weil es die C3 Lager sind.

    Andererseits...C3 = erhöhte Lagerluft...warum hat BMW die wohl genommen?
    Genau...weil sie nicht zu stramm laufen sollen. Und wie wir an anderer Stelle schon diskutiert haben mögen Rillenkugellager Axialldruck nicht zu gerne.

    Also lieber etwas mehr Luft als zu wenig, bzw. nie eng distanzieren! Wenn man sich daran hält und nicht glaubt, dass die Mindestmaße das Optimum sind, dann klappt das schon.

    Wenn man Getriebe öffnet, die noch nie repariert wurden und danach die gleichen Scheiben einsetzt, dann khat man oft den Eindruck...die haben im Werk ja viel zu locker distanziert...haben sie i.d.R. nicht. Locker läuft, eng frisst....woher ich das weiss......?

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier