Hallo zusammen...

bin gerade dabei das Axialspiel der Lagerung meines Getriebes zu bestimmen. Dabei ist mir eine interessante Differenz der Messmethoden aufgefallen.

Messtechnik. Originale Platte zur Fixierung der Lager und Tiefen-Micrometer.

Distanziert wird am Außenring, also muss ich auch die Messwwrte so genau wie möglich am Außenring des Lagers abgreifen.

In vielen Beschreibungen, so auch in der sehr detaillierten in der Datenbank, sieht man, dass die Auflage des Micrometers quer über das Lager gelegt wird, mit dem Hinweis, dass es dabei an der Messstelle am Außenring aufliegen muss. (logisch, denn der Aussenring liegt durch die Lagerluft tiefer als der innenring).

Wenn ich so messe liegt die Messbrücke also leicht schräg auf dem Lager, der Taster geht nicht 100% senkrecht runten....habe mich gefragt, wie das auf den Messwert wirkt und schnell einmal Vergleichswerte abgegriffen.

Ergebnis: Mit dieser Methode messe ich einen um ca. 0,1 mm geringeren Wert, als wenn ich die Messbrücke konsequent ausschließlich auf dem Außenring auflege. Die Abweichung ist natürlich...wegen der geringen Schrägmessung...deutlich davon abhängig wie nah oder weit vom Lager entfernt gemessen wird...je näher um so geringer.

Zu kleiner Messwert bedeutet dickere Scheibe = engeres Spaltmaß.

M.E. sollte man besser konsequent nur am Aussenring messen und auch nur dort das Messwerkzeug ansetzen....oder??

beste Grüße

Volker