Seite 18 von 30 ErsteErste ... 8161718192028 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 294
  1. #171
    Avatar von El Duende
    Registriert seit
    21.03.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    337

    AW: R65 Cafe Racer

    Hab mich jetzt mal hier durch gelesen. Sehr schön geworden. Schlicht und ohne Schnörkel . Mit Speichenrädern liebäugel ich auch noch. Muss aber erstmal die ganzen BMW Teile sortieren. Also was man verbauen kann.
    Grüße Peter

  2. #172
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: R65 Cafe Racer

    Zitat Zitat von El Duende Beitrag anzeigen
    Hab mich jetzt mal hier durch gelesen. Sehr schön geworden. Schlicht und ohne Schnörkel . Mit Speichenrädern liebäugel ich auch noch. Muss aber erstmal die ganzen BMW Teile sortieren. Also was man verbauen kann.
    Danke! Und Speichenfelgen kann ich nur empfehlen.


    Soooo... aber weiter geht's!

    Dieses Wochenende war ja schlechtes Wetter und dann kann man ja wieder was Basteln. Da die andere R65 jetzt fertig ist habe ich mich mal an so ein paar Kleinigkeiten gemacht, die ich eh machen wollte.

    Zum Beispiel: Fußrasten! (und verschiedenes)

    Auch hier habe ich lange geschaut und überlegt. Ich wollte auf jeden Fall klappbare Fußrasten, welche man mit Nippeln bestücken kann, damit ich bei Schräglage merke: Okay... aufhören, sonst kommt was Rahmenfestes, was dich aushebeln kann. Das hatte ich schon manchmal (Hauptständer) und ganz ehrlich... wtzig war das nicht.

    Außerdem wollte ich keine 300€ dafür ausgeben, was man ganz sicher ohne Probleme hin bekommt.
    Aussehen sollte das ganz auch noch gut und die Ersatzteile sollte man auch einfach bekommen.

    Was soll ich sagen.... Ich habe mich für Fußrasten von KAWASAKI entschieden!

    Sie erfüllen alle meine Anforderungen und ich finde sie schick! Über die Qualität von Japanischen Teilen kann man ja definitiv auch nicht Mäckern. Also schwupps 2 Fußrasten mit Klappmechanismus für 40€ gekauft (gebraucht), neue Gummis dran, etwas Lack und fertig war es!

    Okay... so einfach dann doch nicht. Aber wirklich schwer war es auch nicht. Aber das Ergebnis ist wirklich schön geworden:





    Wenn hier gewollt kann ich den Umbau nochmal kurz erklären. Ist wirklich total einfach.


    Aber noch was zum Heck.
    Durch die 7mm Offset vom Hinterrad sieht das Heck etwas... naja... verschoben aus...




    Aus diesem Grund habe ich das Heckblech und noch ein wenig mein Kennzeichenhalter nach links verschoben. Ein bisschen sieht man das noch, aber schon deutlich weniger als vorher.



    Schon besser, aber vielleicht noch nicht final. Mal schauen.

    Außerdem habe ich noch die Bremsstange vom Hinterrad lackiert, aber kein Bild davon gemacht. Stellt euch einfach eine Schwarz Seidenmatte Bremsstange vor. Genau so schaut sie aus.

    Hier noch ein Foto vom jetzigen Zustand:



    Wie ihr seht, ich habe da noch was vor, aber was... das verrate ich erstmal nicht.

    Also bis dahin.... Stay tuned!



    PS: Du siehst weniger als 5 Bilder?! Dann drück mal F5!

    PPs: Keine Sorge! Das Gummi für die Tachowelle liegt hier schon und sauber ist sie grade auch nicht. Ich weiß!
    Geändert von Qchn (11.03.2019 um 12:42 Uhr)
    Grüße
    Qchn

  3. #173
    Avatar von Q-Treiber Reinhold
    Registriert seit
    02.09.2009
    Ort
    Saerbeck
    Beiträge
    44

    AW: R65 Cafe Racer

    Grüß Dich Münsteraner,

    Wir trafen uns vor zwei Wochen am Longinusturm. War mit meiner RS (blau-silber) dort. Du hast erwähnt, das Du für Deine Sitzbank eine Behördenhalterung (Scharnier) vorne eingebaut hast. Hab zeitweise auf meiner 100/7 eine alte original Polizei Einzelsitzbank im Einsatz. Mir fehlt dieses Scharnier. Hast Du eine Bezugsquelle hierfür.

    dank im vorraus für eine Info

    Grüsse aus Saerbeck
    Q-Treiber Reinhold
    Gruß aus der Klimakommune Saerbeck

    R100/7 + R100RS + R45
    zum Treiben

  4. #174
    Avatar von UP64
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    289

    AW: R65 Cafe Racer

    Bremsstange lackieren? Muss gut gemacht sein, damit es unterm Lack nicht "heimlich" rostet. Ich habe eine aus Edelstahl verbaut. Sieht gut aus und ich habe Ruhe vorm Rost.
    Gruß
    Dirk


  5. #175
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: R65 Cafe Racer

    Zitat Zitat von Q-Treiber Reinhold Beitrag anzeigen
    Grüß Dich Münsteraner,

    Wir trafen uns vor zwei Wochen am Longinusturm. War mit meiner RS (blau-silber) dort. Du hast erwähnt, das Du für Deine Sitzbank eine Behördenhalterung (Scharnier) vorne eingebaut hast. Hab zeitweise auf meiner 100/7 eine alte original Polizei Einzelsitzbank im Einsatz. Mir fehlt dieses Scharnier. Hast Du eine Bezugsquelle hierfür.

    dank im vorraus für eine Info

    Grüsse aus Saerbeck
    Q-Treiber Reinhold
    Da habe ich mal ein Link für dich. Bauteilnummer 7 --> KLICK

    Das ist das Schanier für den Behördensitz vorne. Gibt es noch beim Freundlichen.

    Die Mutter "13" Habe ich nicht mit gekauft. Um den Kegel zu bekommen habe ich einfach eine M8 Schraube mit Senkkopf gekauft. Passendes Loch durch den Imbus rein gebohrt und siehe da... ich hatte den Kegel und konnte diesen quasi als Unterlegscheibe für meine normale M8 selbstsichernde Mutter nutzen.

    Bremsstange lackieren? Muss gut gemacht sein, damit es unterm Lack nicht "heimlich" rostet. Ich habe eine aus Edelstahl verbaut. Sieht gut aus und ich habe Ruhe vorm Rost.
    Oder man mache den ganzen Rost peniebel ab und nutzt dann einen Metallschutzlack aus der Dose in Schwarz seidenmatt. Es ist halt nur eine Bremsstange, welche ich schwarz haben wollte. Kostenfaktor? Gegen 0, weil alles zuhause war.

    Edelstahl ist aber auch natürlich eine gute Lösung, ist aber auch mit etwas Kosten verbunden und warterei. Wobei... auf ein paar Euros kommt es langsam nicht mehr an und warten... nuja... das Ding ist zerlegt... fahren kann ich grade eh nicht... hmmm... dann sag ich mal wegen dem Gewicht! Edelstahl ist ja schwerer als Stahl

    Wie gesagt... es ist nur eine Bremsstange, welche ich jetzt nicht zum professionellen Lackieren bringen muss, wenn du mich fragst. Eine ruhige Hand, etwas Technik und schon hat man da auch ein sehr schönes Ergebnis.
    Geändert von Qchn (12.03.2019 um 18:16 Uhr) Grund: Rächtschräibüng
    Grüße
    Qchn

  6. #176
    Avatar von Q-Treiber Reinhold
    Registriert seit
    02.09.2009
    Ort
    Saerbeck
    Beiträge
    44

    AW: R65 Cafe Racer

    Hallo Jochen,

    Besten Dank für den Tip.

    Gruß aus Saerbeck
    Gruß aus der Klimakommune Saerbeck

    R100/7 + R100RS + R45
    zum Treiben

  7. #177
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: R65 Cafe Racer

    Zitat Zitat von Q-Treiber Reinhold Beitrag anzeigen
    Hallo Jochen,

    Besten Dank für den Tip.

    Gruß aus Saerbeck
    Immer gerne!
    Grüße
    Qchn

  8. #178
    Avatar von UP64
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    289

    AW: R65 Cafe Racer

    "Es ist halt nur eine Bremsstange, welche ich schwarz haben wollte."

    Das NUR hat mir gefallen. Man könnte aber auch sagen: Es ist DIE Bremsstange!

    Ich will das gar nicht dramatisieren. Klar, kann man die einfach lackieren. Aber wenn Du hier im Forum etwas stöberst, wirst Du auch auf Bremsstangenbrüche stoßen. Blöderweise brechen die alten Bremsstangen nicht, wenn das Moped wohlbehütet und aufgebockt in der Garage steht, sondern immer dann, wenn es ohnehin ernst wird.

    Na klar, halten die Dinger ziemlich lange (bei meiner G/S seit 33 Jahren). Aber sobald die etwas angerostet sind, weißt Du nicht, wie weit der Rostfraß schon im Material vorrangeschritten ist. Dann noch Lack drüber und Du siehst davon gar nichts mehr.

    https://www.bmwbayer.de/de/Bremsstange-VA-5-6-7-G-S-ST

    https://boxup.de/p/bremsstange-komplett-ab-5-ls-6-bis-r100-bis-1996-6mm-mit-federklappbolzen-art-35999-4

    Ist nur ein freundschaftlicher Rat und nicht bös´gemeint. Es gibt viele Ecken am Moped, wo man Kompromisse bei Kosten und Aufwand eingehen kann. Aber bei Bremsen?
    Vorallem hast Du bislang schon so viel tolle Arbeit und Geld investiert... da kannst Du ja auch noch über eine solche Investition nachdenken...
    Geändert von UP64 (13.03.2019 um 10:08 Uhr)
    Gruß
    Dirk


  9. #179
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: R65 Cafe Racer

    Sehr gut argumentiert! Es ist in der Tat DIE Bremsstange. Der Motor kann kaputt gehen... die Bremse muss funktionieren. Ich gebe dir da völlig recht!

    Ich danke dir auch für deinen Hinweis! Du machst dir Gedanken über meine Sicherheit. Dafür ein großes Dankeschön!

    So wichtig die Bremsstange auch ist, so simpel ist sie aber auch (und wahrscheinlich auch überdimensioniert.) Was ich sagen will: Die Bremsstange an sich hatte nur leichten Oberflächenrost. Keine stärkeren Rostansätze, an den schon mehrere Rostschichten zu erkennen waren. Sie war auch schön grade, was nicht immer der Fall ist, erstrecht nicht wenn die vordere oder hintere Lagerstelle nicht mehr gangbar ist. Ich konnte den kompletten Rost mit Schleifwolle entfernen.

    Im vorhergehenden Betrieb habe ich die Bremse Hinten auch mal ganz gerne so weit benutzt, dass ich auch mal ein blockierendes Hinterrad hatte. Nicht weil ich gerne Platten im Reifen habe, sondern weil ich auch mal die Leistungsgrenze der Bremse ausprobiere, damit ich merke und weis: bis hier hin und nicht weiter. Das hilft dann auch in schwierigen Situationen die Ruhe zu bewahren und die Grenzen des Motorrades zu kennen. Also gefordert wird das Bauteil bei mir auch.

    Das hat mich zu meinem Urteil kommen lassen, dass die Bremsstange wirklich noch i.O. ist und einfach nur unglaublich sche*** aussieht. Alles sauber, frisch und das Rad auch schön am glänzen und dazwischen eine hässliche Bremsstange. Geht Gar nicht. Also habe ich sie kurzerhand schwarz gemacht.


    Ich bin der Meinung, dass ich beurteilen kann, dass die Bremsstange i.O. ist und das das Überlackieren keine technischen Nachteile hat. Die Lagerstellen sind jetzt übrigens auch schön sauber und voll mit frischen Fett.


    Aber wie gesagt danke ich dir, dass du mich darauf hingewiesen hast und ich nehme dir das ganz sicher nicht böse!
    Grüße
    Qchn

  10. #180
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: R65 Cafe Racer

    Soooo... weiter geht's!

    Wie gesagt... die Finger still halten ist nicht so mein Ding und ich suche eigentlich immer Ecken an dennen man was verbessern kann.

    3tes Motorlager
    So bin ich in der Datenbank auf das 3te Motorlager gestoßen und fand die Idee schon sehr interessant! Die Zeichnung und auch einige Bilder von euch haben mich aber eher dazu bewogen was eigenes zu machen. Etwas, was mit dem Rundluftfilter und mit der Entlüftung kompatibel ist.

    Also habe ich mich hingesetzt und mir die Umgebung in CAD umgesetzt um dann zu schauen, wie ich das am besten umsetzen kann. Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe gestern den Prototypen von einem Kumpel von mir machen lassen.

    Ergebnis: Passt! Weitestgehend... Es gibt definitiv Verbesserungspotential aber mit dem ersten Prototypen aus 3mm Stahl für unten am Motor/Getriebe bin ich relativ zufrieden. Jetzt wird die CAD Zeichnung bearbeitet und die Halterung Oben nochmal komplett neu konstruiert. Die war mir zu unelegant. Mal schauen, was ich da mache.

    Aber erstmal Bilder:





    Jetzt muss ich aber meine Maschine wieder zusammenbauen! Das Wetter da draußen verschiebt die Angelegenheit erstmal auf die Bank. Aber auf die Kurze.

    Bis dahin... Stay tuned!




    PS: Bla bla bla... 2 Bilder... bla bla bla.... F5



    ACHJA! Edit sagt, dass ich auch den Valeo zwischenzeitlich zerlegt, gereinigt und neu gefettet habe! SEEEEHR GEILE ANLEITUNG! Habe echt schmunzeln müssen. Sehr informativ und locker geschrieben. Und das Gummi für die Tachowelle ist jetzt auch wieder frisch. Fummelige Angelegenheit, aber mit einer Kulli Spitze ging es einigermaßen.
    Geändert von Qchn (22.03.2019 um 17:07 Uhr)
    Grüße
    Qchn

Seite 18 von 30 ErsteErste ... 8161718192028 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier