Seite 19 von 30 ErsteErste ... 9171819202129 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 294
  1. #181
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: R65 Cafe Racer

    Zitat Zitat von Qchn Beitrag anzeigen
    3tes Motorlager
    ...
    Ergebnis: Passt! Weitestgehend... Es gibt definitiv Verbesserungspotential aber mit dem ersten Prototypen aus 3mm Stahl für unten am Motor/Getriebe bin ich relativ zufrieden. Jetzt wird die CAD Zeichnung bearbeitet und die Halterung Oben nochmal komplett neu konstruiert. Die war mir zu unelegant. Mal schauen, was ich da mache.
    ...und klebst Du es oben an den Rahmen?

  2. #182

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: R65 Cafe Racer

    Ich würde von Halterung schreiben. Motorlager würde ich im Motor vermuten. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  3. #183
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: R65 Cafe Racer

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    ...und klebst Du es oben an den Rahmen?
    Jap! Hab es mit ner Tube Pattex versucht. Das Ergebnis ist vielversprechend. Da wackelt nichts!



    Ne, Natürlich nicht. Die Halterung wird um das obere Rahmenrohr geklemmt. Das Problem ist, dass links und oben sehr wenig Platz vorhanden ist. Der Tank sitz da etwas nah, aber da habe ich schon eine Idee. Der Halter dient am Ende auch eher als Drehmomentstütze.

    Aber ich habe im Hinterkopf, dass du auch an sowas gearbeitet hast, bzw. an einer Lösung gesessen hast. Ist da noch was raus geworden?! Die Lösung die ich vor ca. einem Jahr gesehen habe (die du auch kommentiert hast) war an einem eher dünn aussehenden Blech am Rahmen befestigt und die Halterung sag auch so aus, als wenn sie eher für Kräfte in Fahrzeug Längsrichtung ausgelegt war.


    EDIT: Die Klemmung wird aber schön Formschlüssig! Nicht mit Rohrschellen oder sowas. Das ganze wird wahrscheinlich Wasserstrahl geschnitten und dann kann man die Konturen ziemlich gut nachbauen. An einer allgemeinen Lösung bin ich noch am überlegen, aber auch da hat man schon drüber Nachgedacht. Zeichnungen habe ich grade genügend.
    Geändert von Qchn (23.03.2019 um 14:49 Uhr)
    Grüße
    Qchn

  4. #184
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: R65 Cafe Racer

    Zitat Zitat von Qchn Beitrag anzeigen
    Jap! Hab es mit ner Tube Pattex versucht. Das Ergebnis ist vielversprechend. Da wackelt nichts!
    Gut gemacht! Kaugummi wandert langsam aus der Belastungszone!!

    Ne, Natürlich nicht. Die Halterung wird um das obere Rahmenrohr geklemmt. Das Problem ist, dass links und oben sehr wenig Platz vorhanden ist. Der Tank sitz da etwas nah, aber da habe ich schon eine Idee.
    Auf Deinem Photo sieht man die unterschiedlichen Befestigungspunkte gut:
    a. Verschraubung Getriebe, b. Getriebegehäuselaschen, Verschraubung c. hinten (s. Bild u.) und d. vorne, e. Motor obere seitliche Wände (,hatten die amerikanischen Rennkühe).
    a. bis e. treffen auf das Hauptrohr an unterschiedlichen Stellen mit unterschiedlichen Räumen.
    a. schwierig mit Luftfilter -> Bereich des Knotens von Unterzügen und Hauprohr
    b. problemlos am Deckel vorbeizuführen -> Hauprohr
    d. erfordert Schweißkonstruktion -> /6/7 Befestigung der Zündspulen?!
    e. Keine Ahnung wie die Amis das machen, man sieht auf Photos eine Blechkonstruktion aber nicht die Befestigungen.
    c. ist mein Favorit, weil die Anlasserbefestigung am massivsten im Motorblock "verankert" ist. Allerdings muß dafür der Anlasser evtl. modofiziert werden und nach vorne rutschen, 2-4 mm.

    Der Halter dient am Ende auch eher als Drehmomentstütze.

    So nenne ich das auch. Du nimmst natürlich dem Motor die Schwingungsmöglichkeit. Der Rahmen wird deutlich torsionssteifer.

    Aber ich habe im Hinterkopf, dass du auch an sowas gearbeitet hast, bzw. an einer Lösung gesessen hast. Ist da noch was raus geworden?!

    Nö, nur der Kopf arbeitet noch daran. Das Moped war ja 4 Tage nach Zulassung Schrott.

    Die Lösung die ich vor ca. einem Jahr gesehen habe (die du auch kommentiert hast) war an einem eher dünn aussehenden Blech am Rahmen befestigt und die Halterung sag auch so aus, als wenn sie eher für Kräfte in Fahrzeug Längsrichtung ausgelegt war.

    Der Gedanke war in der Mitte des offenen Rahmens (im Sinne von "keine Diagonalen" von der Seite gesehen) den Motor in alle Richtungen steif mit dem oberen Rahmen zu verbinden.

    EDIT: Die Klemmung wird aber schön Formschlüssig! Nicht mit Rohrschellen oder sowas. Das ganze wird wahrscheinlich Wasserstrahl geschnitten und dann kann man die Konturen ziemlich gut nachbauen. An einer allgemeinen Lösung bin ich noch am überlegen, aber auch da hat man schon drüber Nachgedacht. Zeichnungen habe ich grade genügend.
    Ich bin der Meinung, dass diese obere Befestigung etwas elastisch sein könnte und damit Spitzenbelastungen vermeidet. Bei YouTube bin ich über das Nachgießen von elastischen Motorlagern gestolpert. Meine Zeichnungen "noch im Kopf" sehen 3D-Druck-Formen für das Gießen direkt um das Hauptrohr vor.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken p20170502_162200_000.jpg  
    Geändert von er90es (23.03.2019 um 15:39 Uhr)

  5. #185
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: R65 Cafe Racer

    Aber ich habe im Hinterkopf, dass du auch an sowas gearbeitet hast, bzw. an einer Lösung gesessen hast. Ist da noch was raus geworden?!

    Nö, nur der Kopf arbeitet noch daran. Das Moped war ja 4 Tage nach Zulassung Schrott.
    Ey! Das ist ja mal richtig scheiße! Was ist passiert? Habe ich nicht mitbekommen. Hast jetzt aber wieder was zum fahren?!

    Der Gedanke war in der Mitte des offenen Rahmens (im Sinne von "keine Diagonalen" von der Seite gesehen) den Motor in alle Richtungen steif mit dem oberen Rahmen zu verbinden.
    Okay! Aber wie gesagt, ich gehe eher auf eine Drehmomentstütze und nicht Versteifung in alle Richtungen. Da sehe ich auch schon großes Potential zur Verbesserung, wenn ich mir den kompletten Rahmen anschaue.


    Ich bin der Meinung, dass diese obere Befestigung etwas elastisch sein könnte und damit Spitzenbelastungen vermeidet. Bei YouTube bin ich über das Nachgießen von elastischen Motorlagern gestolpert. Meine Zeichnungen "noch im Kopf" sehen 3D-Druck-Formen für das Gießen direkt um das Hauptrohr vor.
    Sehe ich genauso. Also eine art Gummilager muss da rein. Metall auf Metall? Neee... lieber nicht. Habe da über PU-Hälften nachgedacht. Also 2-Teilig das ganze.

    Das ist aber die Befestigung Oben. Die stellt auf jeden Fall ein größere Herrausforderung dar, aber die Befestigung Unten wollte ich erstmal durcharbeiten, damit ich weiß wo ich oben überhaupt lande.

    Generell habe ich mir für das Ganze folgende Kriterien überlegt:

    Muss Kriterien:

    1. Original Luftfilter muss verbaut bleiben
    2. Rahmen darf nicht bearbeitet werden
    3. Optik muss original bleiben
    4. Rückrüstung in den Originalzustand muss weitestgehend möglich sein (weitestgehend, weil leichte Bearbeitungen des Motordeckels sind fast unumgänglich)


    Soll Kriterien:

    1. Möglichst 2-Dimensionale Bauteile (Einfache Fertigung)
    2. So geringes Gewicht wie möglich
    3. Möglichst einfache/schnelle Montage
    4. Allgemeine Lösung für Rund und Plattenluftfilter mit möglichst geringen Änderungen
    5. So wenig Bauteile wie möglich
    6. Kein Pattex oder Kaugummi

    Alle Kriterien gleichzeitig wird ganz sicher nicht klappen.

    Aber erstmal zu den möglichen Stellen:

    Zu A
    Ein muss ist, dass die original Luftfilter weiter benutzt werden. "Nur" wegen einer Drehmomentstütze den kompletten Ansaugbereich umstricken zu müssen?! Ne... seh ich nicht. Deswegen würde A schon generell ausscheiden, auch weil wie du schon sagtest, das ganze auf den Knotenbereich zeigt.


    Zu B
    Da die Bauteile möglichst 2D bleiben sollen und die Haube so gering wie möglich bearbeiten werden soll, bietet sich B gut an.
    Dort kann man quasi mit einer Platte stumpf nach oben ans Rohr gehen und nur die Kante der Haube muss etwas dran glauben. Das Luftfiltergehäuse bleibt komplett unberührt. Egal ob Rund oder Plattenluftfilter.

    Nachteil: Die Ösen vom Getriebe sind wirklich nicht soooo stabil. Alu-Guss halt und dann noch geschätzte 6mm stark. (und wenn man dann den Halter aus 10mm starken Alu baut, sind die Ösen auch das Schwächste Glied...)


    Zu C
    interessant! Hatte ich garnicht auf den Schirm! Jetzt ärgere ich mich grade, dass ich meine Q wieder zusammen gebaut habe.

    Ich gebe dir recht, das ganze schaut wirklich "massiv" aus und ist unter der Haube. Die Muss-Kriterien sind also möglich!


    Zu D
    Vorne am Motor?! Könnte man sogar drüber nachdenken! Einfach die Kontur des LiMa-Deckel entlang gehen und die beiden Schrauben für die Befestigung des LiMa-Deckels nehmen. Aber 2 kleine 6mm Schrauben?! Ist mir zuwenig. Ich sehe also nicht, wo man die Sache vernünftig befestigen könnte.


    Zu E
    Hmmm.. Also die oberen Wände benutzten? Dann müsste man Löcher da durch machen. Löcher durch den Motorblock?! Da oben haben die Wände zwar keine technischen Aufgaben im weitesten Sinne, aber da würde ich ungerne durch bohren. Rückrüsten in den Originalzustand ist daher nicht möglich.
    Es sei denn, man nimmt die Bohrungen für die Haube, aber dann spechen wir wieder über 2x 6mm. Ist mir wie gesagt zu wenig.


    Fazit:
    Mein jetziger Favorit ist eigentlich B, einfach weil es so viele Vorteile bietet (2D Teile, geringe Bearbeitungen der Haube nötig, keine Bearbeitung des Motorblocks/Getriebegehäuse etc...), ABER die Laschen sind einfach nicht wirklich stabil.

    Würde gerne jetzt an meinem Mopped schauen, ob die Löcher der Getriebeösen in einer Flucht mit den Befestigungsschraubendes Anlassers sind?!
    Vielleicht ist es möglich die beiden Stellen miteinander zu kombinieren!
    Geändert von Qchn (24.03.2019 um 19:38 Uhr)
    Grüße
    Qchn

  6. #186
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    Soundcheck

    Sooo... mal was zum schauen/HÖREN.

    Ich habe ja mal geschrieben, dass ich ein Video mache vom Sound. Dies ist das erste Video in dem man den Sound von Außen hört.



    Leider waren die Onboard-Aufnahmen qualitativ nicht so gut wie ich es mir erhofft habe. Ich bin grade halt noch in der Versuchsphase. Das Video wird aber noch kommen! Von daher...


    Stay tuned!
    Geändert von Qchn (11.04.2019 um 15:45 Uhr)
    Grüße
    Qchn

  7. #187
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.833

    AW: R65 Cafe Racer

    Klingt gut, und das beste ist.....das Krad hat noch einen "Hauptständer" ....
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  8. #188

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: R65 Cafe Racer

    Jep. Den Sound als Weckergeräusch.

    Ich dachte ja erst, du willst die sitzend vom Hauptständer holen.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  9. #189
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: R65 Cafe Racer

    Jau! Ohne Hauptständer?! Ohne mich! Alleine für die Winterzeit ist das Ding unverzichtbar.

    @Stephan
    NE! Aber als nächstes stehen Wheeles an.

    Ich habe sie gebaut um ihr auch die Sporen zu geben (naja... was mit 60PS halt möglich ist. ) aber zerstören will ich sie nicht.
    Grüße
    Qchn

  10. #190
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: R65 Cafe Racer

    Soooo... nach langer Abstinenz (Habe eine Schwalbe aufgebaut für meine Schwester) wieder mal ein Lebenszeichen!

    Eigentlich wollte ich ja zum MCA-Treffen in Appelhülsen, aber das kolledierte mit einem Wochenende in Oschersleben!

    Das Erste mal Rennstrecke! Das ging ganz klar vor! Der Veranstalter (Motomonster) hat sich wunderbar um die Verpflegung gekümmert und in der Gruppe in der ich gestartet bin war auch ein wirklich netter Instruktor, der einem erstmal gezeigt hat wo die Lienie in Oschersleben überhaupt ist.
    Danke Tobi! Das hat wirklich geholfen, auch wenn der eine Ausritt ins Kiesbett ging.

    Es ist nichts passiert, aber beim Anbremsen nach der Gegengraden habe ich den 4ten Gang nicht rein bekommen. Zu dem Zeitpunkt war ich noch etwas verkrampft und dann auch noch überfordert, so dass es mit gezogener Kupplung und aufgerichteten Maschine grade aus ins Kiesbett ging. Nuja... dafür ist das Kiesbett da.
    Krone gerichtet und weiter gings!


    Dennoch hat es wirklich extrem Spaß gemacht und das war für mich auch das, was ich wollte. Einfach Spaß haben. Außerdem glaube ich, dass ich mit ca. 60 Ps und kaum Erfahrung mit einer 2:10 (für ganz genaue: 2:09,979) extrem zufrieden sein kann. Ich war auch definitv nicht der langsamste.

    Ich war wirklich erstaunt, was in den Kurven geht und muss sagen, dass das Fahrwerk echt sehr ruhig und stabiel ist. Ich hatte nie das Gefühl, dass sie an ihrer Haftungsgrenze ist und hatte am Ende wirklich starkes Vertrauen in Betsi.

    Dennoch waren 2-3 Sachen verbesserungswürdig. Die Bremsen... Da muss ich echt noch was machen und die Schaltung muss ich auch nochmal angehen. Wenn ich dann noch zur nächsten Runde etwas mehr Leistung habe........

    Ihr merkt schon... ich bin mit Betsi noch nicht fertig. Der kommende Winter wird wohl interessant! Aber erstmal weiter fahren.

    Ich bin aber nächstes Jahr wieder dabei und freue mich jetzt schon drauf!

    Hier aber noch 2 Fotos




    Ob ich die Finger bis zum nächsten Winter still halten kann? Gute Frage...

    Aber bis dahin... stay tuned!
    Geändert von Qchn (17.06.2019 um 13:43 Uhr) Grund: Die schlimmsten Rechtschreibfehler beseitig.......
    Grüße
    Qchn

Seite 19 von 30 ErsteErste ... 9171819202129 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier