Seite 2 von 30 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 294
  1. #11
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: R65 Cafe Racer

    @Zimmi

    Hast recht, meine Q hat keine Thermische Probleme, deswegen hab ich ja geschrieben: "jaaa... ist nicht wild, aber..."
    Der böse Jan hat nämlich schon richtig geschätzt! Ich komme aus dem Wassergekühlten, 4 Rädrigen Bereich und wenn da 110°C im Tacho steht, dann bekommt man große Augen. Zu heiß ist sie also wahrscheinlich auch nicht geworden.

    Der Kühler ist schon keine schlechte Investition gewesen, vor allem weil sie ja bald 860ccm bekommt. Dann gibts auch neue Pleuellagerschalen, Köpfe werden überarbeitet und Kette mach ich dann auch im gleichen Athemzug fertig. Dann sollte wieder alles Tuti sein.

    Zum Kühler. Der ist eine Nachrüstversion, welcher eigentlich für ne r80 gedacht war. Das Problem warum er nicht mittig sitzt ist der Halter der gegen den Rahmen kommt. Rot eingekreist.


    Meine Idee wäre jetzt die Schraube die Rot eingekreist ist einfach am Halter ein stück zur Seite zu versetzen. Selbstsichernde Schraube dran und fertig.



    Wie gesagt... in meinem Kopf ganz einfach. Aber vielleicht hat da jemand eine elegantere Idee. Das Problem im Moment ist nämlich auch die Hupe... die musste nämlich an den Sturzbübel befestigt werden, da der Kühler da sitzt wo die Hupe vorher war... an dem Sturzbügel, der ganz sicher noch weg kommt.

    Grüße
    Qchn

  2. #12
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    Höcker die Erste

    Aber weiter gehts erstmal!

    Denn ich muss ja auch mal zu den Umbauten kommen die das Optische aus machen!

    Und was darf auf keinen Fall fehlen bei einem Café-Racer? Ein Höcker!

    Da habe ich mir lange den Kopf drüber zerbrochen. Wie bekomme ich das hin... Es gibt zwar schon Fertigsätze, aber das wäre nur gekauft und naja... nicht so mein Ding. Außerdem sollte er aus Metall sein und nicht aus GFK. Habe schon drüber nachgedacht bei Ikea mir eine Schüssel zu holen um daraus den Höcker zu basteln.

    Kurzerhand habe ich dann aber eine Sitzbank aus der Bucht von einer BMW R100RS besorgt. Ich finde nämlich den Gedanken ganz cool so viele original BMW Teile wie möglich zu verarbeiten.

    Kaum war sie da machte es MIIIIEEEEP und die Flex hat sie durchgeschnitten. hinten alles abgeschraubt und dran gehalten!



    Fluppe angesteckt und angeschaut.
    Erster Gedanke: SEEEEEHR GEIL!
    Zweiter Gedanke: Auspuff zu lang
    Dritter Gedanke: Das ganze Geschlumpe vorne muss definitiv weg und anders!

    Ich wollte aber noch fahren und damit hatte ich ein Problem... Aber wie ich das gelöst habe, kommt im nächsten Post.

    Bis dahin, stay tuned!
    Geändert von Qchn (06.07.2017 um 21:11 Uhr)
    Grüße
    Qchn

  3. #13
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Höcker die Erste

    Zitat Zitat von Qchn Beitrag anzeigen
    Fluppe angesteckt und angeschaut.
    Erster Gedanke: SEEEEEHR GEIL!
    Zweiter Gedanke: Auspuff zu lang
    Dritter Gedanke: Das ganze Geschlumpe vorne muss definitiv weg und anders!

    Ich wollte aber noch fahren und damit hatte ich ein Problem... Aber wie ich das gelöst habe, kommt im nächsten Post.

    Bis dahin, stay tuned!
    das sind ganz fiese bakterien die da am werke sind. kaum hat man irgendwo was abgeschraubt knabbern die an anderer stelle am moped rum.
    das ist ja der grund warum die originalheimer sagen, man soll nix am moped verändern
    aber noch mal zu deinem kühler.
    nun hast du ihn drangebaut, dann kannste ihn auch da lassen. wirken tut er da unter der gebelbrücke eh nicht. aber der ist, wie groeßere oelwannen, eh bei allen 2-ventilern überflüssig oder zumindest nicht zwingend notwendig. auch nicht bei den tausendern.
    es ist noch keine normal gewartete bmw den hitzetot gestorben. ich bau aber auch vieles an mopeten um und dran, was eher meinen spieltrieb befriedigt, als irgendeine notwendigkeit.
    netten gruß,
    jan
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  4. #14
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    Felgen - Bremse - Reifen

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    ich bau aber auch vieles an mopeten um und dran, was eher meinen spieltrieb befriedigt, als irgendeine notwendigkeit.
    netten gruß,
    jan
    Genau so ist es! Es ist halt ein Hobby geworden was ich gerne mache nachdem ich den Job als Mechatroniker nicht mehr ausübe.

    Aber nach einer Woche Abstinenz... weiter geht´s!

    Wie gesagt, wollte ich unbedingt schrauben, aber auch weiter fahren! Das geht nur, wenn man ein Moppet über hat. Also was solls? Wieder in die Bucht und ein runtergerocktes Motorrad besorgt für einen günstigen Kurs.

    Die Maschine hatte auch 1-2 schöne Dinge verbaut, die ich eh haben wollte!

    1. Doppelscheibenbremsen
    2. Den alten Luftfilterkasten
    3. Sie war komplett und so kann ich an ihr die optischen Sachen machen!


    Felgen

    Das erste aber was ich gemacht habe, war die Felgen zu demontieren. Diese konnten dann zum Lackierer (nachdem ich 4 Stunden lang die Teile geschliffen habe... kein Spaß...)

    das Felgen innere ist nun Rallymatt schwaz und das Felgenhorn ist nun silber. Ich finde nämlich, dass eine komplett schwarze Felge nicht wirklich gut aussieht. Der Kontrast mit dem Silber hilft nämlich zu sehen, wo die Felge aufhört und wo der Reifen anfängt. Trifft genau meinen Geschmack!Dazu noch neue Kugellager und die Felgen sind komplett.

    Reifen

    Bei den Reifen habe ich mich zuerst informiert, was es überhaupt so gibt. Überall stand eigentlich, dass es keinen besseren Reifen als den BT45 gibt. In der MO haben sie aber mal Diagonalreifen getestet und deren empfehlung war der Michelin Pilot Activ. (Korrektur! Danke RaineR!) Bei meinem Mopped Doc des vertrauens kurz nachgefragt, sagte er mir, dass der BT sich teilweise schlecht abnutzt und das der Michelin da klar besser sein soll.

    Aus diesen Gründen habe ich mich für den Michelin entschieden!

    Was soll ich sagen? SEEEEHR GEILER REIFEN! Hatte vorher Metzler drauf und werde nie wieder diesen montieren. Alleine beim Einfahren hatte ich schon DEUTLICH mehr Vertrauen und habe im 3ten Kreisverkehr den Hauptständer wieder auf den Boden bekommen!

    Also von mir aus ganz klare Empfehlung für den Michelin! Super Einlenkverhalten, tolle Rückmeldung (da ziemlich steif), deutlich mehr Grip und die Optik finde ich geht auch noch sehr gut klar.

    Wie er sich jetzt über die Kilometer hinweg verhält kann ich natürlich nicht sagen, aber werde euch auf den laufenden halten, welche Erfahrung ich mit dem Reifen gemacht habe!


    Bremsen

    Die Bremse habe ich dann komkplett überarbeitet. Neue Kolben, Dichtungen und der HBZ generall überholt mit neuen Innereien. Natürlich alles Ultraschallgereinigt. Dazu kamen noch Stahlflexleitungen und neue Beläge. Die Bremsscheiben sind noch astrein gewesen, weswegen ich diese weiterhin benutze.

    Bremsen tut sie jetzt echt super! Der Druckpunkt ist sehr deutlich und fest. Finde ich persönlich sehr schön. Das einzige was ich gemerkt habe ist, dass ich das Fahrwerk definitiv ändern muss. Sie taucht halt seeeehr tiiiieef ein. Das muss geändert werden (bzw. hab ich schon, aber dazu später mehr. )

    Zu guter letzt noch ein Photo, damit ihr euch selber ein Bild machen könnt, wie sie nun aussehen.



    So... bis dahin, stay tuned!
    Geändert von Qchn (14.09.2017 um 12:36 Uhr)
    Grüße
    Qchn

  5. #15
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    Auspuff

    ach komm... ich habe grade Zeit und Bock... also weiter geht´s!


    Auspuff


    Wie schon oben beschrieben ist mir die Abgasanlage deutlich zu lang gewesen. Aus diesen Grund war ich jetzt auf der Suche nach einer geeigneten Abgasanalage mit Teilegutachten und schönem Klang.

    Leider ist das leichter gesagt als getan, denn eigentlich gibt es nur einen Hersteller gefühlt, der beide Kriterien erfüllt. Und der heißt Hatech. Leider ist die Anlage Sack teuer, aber man lebt nur einmal!

    Entschieden habe ich mich für die Gunball Anlage.

    Optisch sind die Endtöpfe auf jeden Fall der Knaller!




    Die Anlage besteht (wie viele wissen) aus Edelstahl. Ich hatte anfangs zwar ein paar Probleme damit die Anlage Spannungsfrei zu verbauen, aber nachdem ich die Krümmer komplett gelöst hatte (meine fresse waren die Querrohre festgebackt!) ging das einwandfrei.

    Der Sound ist einfach klasse! Schön dumpf und nicht zu laut. Wenn sie unter Last ist... ein Traum! Einfach geniales Bollern! Die DB-Killer sind zwar rausnehmbar, aber ich hatte nie das bedürfnis sie raus zu nehmen.

    Selbst eine Freundin von mir, die keine Affinität zu Fahrzeugen hat sagte, dass der Klang echt gut ist! Das ist jetzt zwar kein Prädikat für sehr guten Sound, aber schon mal ne Ansage.

    Das einzige, was mich etwas stört ist, dass ich das Gefühl habe, dass der Motor jetzt etwas zugeschnürt wirkt. Haben hier im Forum einige die gleiche Erfahrungen gemacht?! (SuFu ergab nichts wirkliches in der Richtung) Wird das mit der Zeit besser, wenn die Absoptionswolle sich etwas "gesetzt" hat?

    Das sich was ändert über die Kilometer habe ich bereits festgestellt. Sie fängt nämlich langsam an zu knallen, wenn ich Gas wegnehme.


    bis dahin... stay tuned!


    Ps: Achja... nebenher habe ich auch noch ein paar Kleinigkeiten gemacht, wie die Ventildeckel in Rallymatt schwarz, aber ich finde das muss ich nicht extra erzählen.
    Geändert von Qchn (14.07.2017 um 13:44 Uhr)
    Grüße
    Qchn

  6. #16
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Felgen - Bremse - Reifen

    Zitat Zitat von Qchn Beitrag anzeigen
    ... In der MO haben sie aber mal Diagonalreifen getestet und deren empfehlung war der Michelin Sport Activ. Bei meinem Mopped Doc des vertrauens kurz nachgefragt, sagte er mir, dass der BT sich teilweise schlecht abnutzt und das der Michelin da klar besser sein soll.
    ...
    So... bis dahin, stay tuned!

    Diagonal ? Radial ?
    Gruß RaineR

  7. #17
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    Motor

    Sooo... nach langer warte Zeit gehts dann doch mal weiter.

    @MKM900: Hmmm... Diagonal und Radial sind unterschiedliche Reifenbauarten. Sie unterscheiden sich stark in der Anordnung der tragenden Fasern in der Karkasse. (Diagonal und Radial angeordnet)

    Daraus resultieren unterschiedliche Eigenschafften, was die Bildung des Watsches und die übertragung der Kräfte innerhalb des Reifens angehen.

    Früher waren Diagonal Reifen gang und gebe, aber wurden von den Radialreifen weitestgehend verdrängt. (Möglichkeit einer flacheren Bauweise, leichter usw.) Nur im Oldtimer bereich und vereinzelnt in Schwerlastbereich finden Diagonalreifen noch verwendung. (angeblich Robuster durch stärkere Seitenflanken und einfacher herzustellen)

    Ich hoffe das ist die Antwort auf deine Frage!

    Motor

    Da ich so langsam ein wenig mehr Leistung haben wollte, das Klappern des Motors langsam heftige züge angenommen hatte und die Firma Siebenrock Jubiläum feierte, habe ich mich dazu entschieden den Motor ein 860ccm Powerkit zu verpassen!

    Im Gleichen Atemzug würde ich noch die Steuerkette erneuern, die Lagerschalen vom Pleuel ersetzen und die Köpfe Überarbeiten.

    Gesagt getan! Abgesehen von einem IMMENS dähmlichen Fehler von mir ging auch alles gut. Die Auslassventile haben jetzt auch einen Schafftdurchmesser von 8mm, sodass jetzt auch höhere Drehzahlen mit einem besseren Gewissen gefahren werden können.

    Wer den Fehler genauer wissen will:
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...Lastabh%E4ngig

    Bin jetzt grade erst 300km mit dem Kit gefahren (will den Motor jetzt min 1000km einfahren) muss aber sagen, das es DEUTLICH besser vorran geht! Im 5ten Gang bei ca. 4000 1/min musste ich den Motor eher überreden, dass noch etwas kommen soll... und jetzt? Jetzt zieht sie fein säuberlich hoch und das mit einer Leichtigkeit, dass es durchweg spaß macht!

    Der Sound des Motor zusammen mit der Hatech Tröte ist ebenfalls einfach genial! Schön satt und tief. Ich freue mich jetzt schon auf den Tag an dem ich sie höher ziehen darf als 5000 touren!

    Generell macht der Motor noch leichte Klackergeräusche, aber wenn die auch nicht mehr wären, würde ich das Ventilspiel nochmal korrigieren wollen.


    Als nächstes wird dann endlich mehr Optik gemacht!

    Der Winter kann also bald kommen.


    Bis dahin... stay tuned!
    Geändert von Qchn (14.09.2017 um 12:39 Uhr) Grund: sachen die mir aufgefallen sind verbessert
    Grüße
    Qchn

  8. #18
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Motor

    Zitat Zitat von Qchn Beitrag anzeigen
    Sooo... nach langer warte Zeit gehts dann doch mal weiter.

    @MKM900: Hmmm... Diagonal und Radial sind unterschiedliche Reifenbauarten. Sie unterscheiden sich stark in der Anordnung der tragenden Fasern in der Karkasse. (Diagonal und Radial angeordnet)

    Daraus resultieren unterschiedliche Eigenschafften, was die Bildung des Watsches und die übertragung der Kräfte innerhalb des Reifens angehen.

    Früher waren Diagonal Reifen gang und gebe, aber wurden von den Radialreifen weitestgehend verdrängt. (Möglichkeit einer flacheren Bauweise, leichter usw.) Nur im Oldtimer bereich und vereinzelnt in Schwerlastbereich finden Diagonalreifen noch verwendung. (angeblich Robuster durch stärkere Seitenflanken und einfacher herzustellen)

    Ich hoffe das ist die Antwort auf deine Frage!...
    Nein,
    also ist der Michelin Sport Activ ein Diagonalreifen ?
    Gruß RaineR

  9. #19
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: R65 Cafe Racer

    Achso!

    NE... ich meinte den Pilot Activ! Wird korrigiert! Danke
    Grüße
    Qchn

  10. #20
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    Fahrwerk

    Soooo... weiter Geht`s!

    Fahrwerk

    Wie vielleicht einige schon auf den Photos erkannt haben ist seit längerer Zeit schon ein anderes Fahrwerk verbaut worden.

    Vorne sind progressive Wirth Federn in die Gabel gekommen und hinten sind IKON Federbeine verbaut.

    Nach längerer Fahrt habe ich folgendes Setting gewählt:
    Vorne: 10W Öl und Füllstand um 1 cm erhöht.
    Hinten: Feder auf Stufe 2 und Zugstufe auf 3

    Wiedereinmal muss ich sagen, dass das Fahrgefühl sich stark positiv verändert hat. Weniger eintauchen der Gabel und strafferes Fahrverhalten. Dazu mehr Rückmeldung. Im Kreisverkehr ist sie nun auch deutlich zielgenauer und nicht mehr "Sofa"-mäßig am wippen. Durch das Strafere Fahrwerk taucht sie auch nicht mehr so stark ein, sodass in den Kurven mehr Schräglage möglich ist. Viele mögen zwar das etwas wippige an ihrer Q, doch liegt mir das sportlichere deutlich mehr.

    Dabei bleibt der Komfort nicht komplett auf der Strecke. Ich habe jetzt keinen eisen Arsch, aber mit den Einstellungen ist auch ein längeres Touren (200-300km) durchaus möglich. Und wenn nicht, dann wird halt das Fahrwerk über die einfachen Einstellmöglichkeiten am Federbein hinten etwas auf Soft gestellt.

    Ich bin komplett zufrieden, wobei ich nächstes Jahr eventuell noch ein wenig mit dem Gablöl spielen werde. Vielleicht ist da noch etwas Potential zum verbessern bzw. anzupassen, damit es mir noch mehr gefällt.

    Insgesammt kann ich sagen, dass die Umbauten das Fahrverhalten nochmals gesteigert haben und sie doch gut sportlich zu fahren ist. Der Michelin wird auf jeden Fall fast komplett genutzt und in Häger (Heimstrecke bei mir zuhause) fährt mir keiner mehr so schnell weg.


    Bis dahin... stay tuned!
    Geändert von Qchn (14.09.2017 um 17:27 Uhr) Grund: Rechtschreibung
    Grüße
    Qchn

Seite 2 von 30 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier