Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21
    klar mach ich - ist schon komisch das sich trotz der vielen guten Ansätze nichts finden läßt...

    böse Kuh!

    hab sie wieder zusammengebaut und mehr Standgas eingestellt - das löst zwar nicht die Ursache, aber umgeht das Symptom und ich kann wieder auf die Straße!

    Danke übrigens an alle für die zahlreichen Ideen

  2. #22
    habe ja den Simmering getauscht und dabei Schwungscheibe und Anlaufscheibe kontrolliert, aber es hat alles ganz normal ausgesehen...

  3. #23
    Avatar von beatle
    Registriert seit
    07.12.2007
    Ort
    Rudersberg
    Beiträge
    87
    Hallo zusammen,

    -***Thema wiederhochhol*** -

    Habe momentan selbes genanntes Phänomen an meiner R100S/77.
    KW-Lager und Pleuellager neu, Axialspiel unverändert (wie groß? tja....äh).

    Leerlauf ohne gezogene Kupplung sauber,
    mit gezogener Kupplung stirbt der motor ab.

    Aussagen im Forum gehen von KW-Axialspiel aus, das Reibung an
    -KW-Lagerschalen
    -Pleuelwangen
    -vorderes RiKuLa16007
    verursachen könnte.

    Vorschlag ist: Hintere Anlaufscheibe tauschen, axialspiel korrigieren.

    Nur zum Verständnis... Wenn ich die Hintere KW-Anlaufscheibe dicker wähle, dann habe ich den Effekt,daß die KW nach vorn wandert, nicht behoben, sondern die KW ist dann immer weiter vorn und die Lager (welche nun auch immer) reiben kräftig, richtig?

    D.h. ich reduziere nur die "Einschleifdauer", da ich zum Einschleifen nicht mehr auskuppeln muss.

    Werde nun erstmal Ausrücklager und Kettenkastendeckel-Abstütz-Lager (das hat schon einiges erlebt. . . . .) tauschen und hoffen, es wird dadurch besser.
    Wenn nicht, evtl. Kupplung ziehen, vollgas, Einschleifen bis die Fuhre kocht.
    Nee, doch eher 1000 km fahren und dann nochmal schauen..

    Nochmal will ich die KW nicht ausbauen (zumindest diese Saison)

    Gruß
    Thomas

  4. #24

    Registriert seit
    08.06.2011
    Ort
    Rockenhausen
    Beiträge
    66

    AW: Drehzahlabfall bei gezogener Kupplung

    Hallo,
    mit der Suchfunktion bin ich auf diesen Thread gestoßen. Beschreibt genau mein Problem.
    Mein Reservemotor(R45/55.000km) wurde von mir jetzt eingebaut. Vorher habe ich von leichtem auf schweren Schwung umgebaut und dabei auch den KW-Dichtring ersetzt. Zündung und Ventilspiel eingestellt und gestartet. Maschine läuft und tuckert mit ca. 800U/Min im Leerlauf wie ein Uhrwerk.
    Nachdem alles zusammengebaut war trat das hier diskutierte Problem auf. Aber der Motor lief früherproblemlos beim Vorbesitzer. Also hab ich wohl was verbockt!! Hier die durchgeführten Tätigkeiten:
    - Kupplung abgebaut und leichte Schwungscheibe entfernt.
    - dabei Kurbelwelle nicht abgestützt(erst hier über Suchfunktion davon erfahren)
    - Dichtring raus, neuer Dichtring rein
    - schwere Schwungscheibe und Kupplung mit neuer Reibscheibe eingebaut
    - Motor von Hand durchgedreht, alles leichtgängig, Ventile eingestellt
    - Start .....läuft..dreht hoch...Zündzeitpunkt o.k.
    - alles eingebaut, Kupplung gezogen....Drehzahlverlust....geht aus.
    - Bei mehr Gas hält sich der Motor mühsam, man spürt den Kraftverlust/Reibung
    Was ist passiert, was kann ich tun. Da der Motor vorher lief, habe ich es wohl verbockt!
    Ratlose Grüße
    Andy

  5. #25
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    925

    AW: Drehzahlabfall bei gezogener Kupplung

    Hallo Stefan,

    Deine Symptomatik kommt mir irgendwie bekannt vor. Allerdings hatte meine R80/7 noch eine Unterbrecherkontaktzündung. Vielleicht schaust Du diesen link http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...erlaufschalter mal nach. Dort wurden mir damals eine Menge nützlicher Tipps gegeben. Nachdem ich die Zündanlage gewechselt habe und den Kupplungsschalter ausgeschaltet habe, gibt´s null Probleme mehr. Vielleicht findest Du auch was Nützliches. Viel Erfolg.
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  6. #26

    Registriert seit
    10.06.2012
    Ort
    nähe Domstadt
    Beiträge
    124

    AW: Drehzahlabfall bei gezogener Kupplung

    Hallo Andy,

    die Schwungscheibe ist maßgeblich am Axialspiel beteiligt.
    Wenn du jetzt eine andere (schwere) Schwungscheibe montiert hast,
    hast du denn auch das Axialspiel neu eingestellt?

    Schönen Abend noch
    Jürgen
    Eine Q macht Muh, viele Kühe machen Mühe

  7. #27

    Registriert seit
    08.06.2011
    Ort
    Rockenhausen
    Beiträge
    66

    AW: Drehzahlabfall bei gezogener Kupplung

    Erstmal vielen Dank für die Antworten. Elektrik ist nicht das Problem, bin vom Fach und habe alles durchgemessen bzw. überbrückt um den Fehler auszuschließen. Zündung ist elektronisch und funktioniert.
    Aber jetzt das Axialspiel. Wie das gemessen wird wurde ja schon hier beschrieben. Meßzeug kann ich mir besorgen.
    Was passiert wenn das Spiel nicht stimmt. Wie stelle ich das Spiel ein?
    Und was ist mit all den anderen hier, die dieses Problem hatten. Wie wurden die gelöst. Darüber finde ich nichts!!
    Kameradschaftliche Grüße
    Andy

  8. #28

    Registriert seit
    08.06.2011
    Ort
    Rockenhausen
    Beiträge
    66

    AW: Drehzahlabfall bei gezogener Kupplung

    Hallo Leute,

    Problem ist gelöst. Ich habe die Schwungscheibe wieder ausgebaut und zusammen mit der Originalscheibe zu einem Dreher gegeben. Der hat beide vermessen und die schwere Scheibe auf das Maß der Originalscheibe gebracht, d.h. er hat an der Aufnahme der Kurbelwelle ca. 0,5mm weggenommen. Jetzt rückt die Schwungscheibe näher an die Anlaufscheibe und verschiebt nicht die Kurbelwelle.Alles funktioniert wie es soll.

    Andy

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier