Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 81
  1. #41

    AW: Darth Vader Umbau BMW R80 diverse Anliegen - Auspufftyp etc etc etc

    Zitat Zitat von Zeh-a Beitrag anzeigen
    Mache mich ja auch in Kürze an das Verdrahten meiner R100R (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...Breakout-Box-B) mit der m.unit (blue). Eigentlich wollte ich auch ein Relais verbauen, sehe es aber auch so, dass ich gerne nicht zwingend benötige Komponenten weg lasse. Wie ließe sich denn ohne Relais und nur mit der m.unit realisieren, dass starten nur ohne eingelegten Gang möglich ist? Aux lässt sich ja frei belegen, aber nicht für solche Funktionen, oder? Jemand eine Idee? überlebenswichtig ist das Feature aber auch nicht für mich.
    Hi Chris,

    ich glaube, dass lief per Masse auf den Config Eingang.
    Nur wird das nicht funtzen, wenn du einen Mbutton auf der Config nutzt.
    Alternativ müsstest du Zündungs + per Schalter trennen.

    Habe das bei mir nicht verkabelt und auch noch nie vermisst.


    LG Alex
    Die Arbeit an einem Motorrad ist der Teil eines Prozesses, um einen Frieden des Geistes zu erreichen.
    Das Motorrad ist in erster Linie ein mentales Phänomen. -Robert Maynard Pirsig-

  2. #42
    Avatar von Zeh-a
    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    278

    AW: Darth Vader Umbau BMW R80 diverse Anliegen - Auspufftyp etc etc etc

    Hey Alex,

    bei der m.unit blue gibt es keinen 'Config' Eingang. Der m.button wird bei 'Kill' angeschlossen. Den Leerlaufschalter könnte man doch aber bei 'Stand' anschließen, dort wo normalerweise der Seitenständerschalter angeschlossen wird. Im Menü lässt sich auch auswählen zwischen Öffner oder Schließer.
    Beste Grüße, Chris

    I love Customizing

  3. #43

    AW: Darth Vader Umbau BMW R80 diverse Anliegen - Auspufftyp etc etc etc

    Zitat Zitat von Zeh-a Beitrag anzeigen
    Hey Alex,

    bei der m.unit blue gibt es keinen 'Config' Eingang. Der m.button wird bei 'Kill' angeschlossen. Den Leerlaufschalter könnte man doch aber bei 'Stand' anschließen, dort wo normalerweise der Seitenständerschalter angeschlossen wird. Im Menü lässt sich auch auswählen zwischen Öffner oder Schließer.

    Moin Chris,

    kannte den Schaltplan der Blue noch gar nicht..
    Da hat Mgadget aber gut nachgebessert.
    Mit Stand und Kill stehen dir ja alle Möglichkeiten offen.
    Ich würde -wie von dir beschrieben- nur den Leerlaufschalter verkabeln.
    Beides auf Stand beißt sich ja oder hab ich grad n Denkfehler.. ist noch zu früh...

    LG Alex
    Die Arbeit an einem Motorrad ist der Teil eines Prozesses, um einen Frieden des Geistes zu erreichen.
    Das Motorrad ist in erster Linie ein mentales Phänomen. -Robert Maynard Pirsig-

  4. #44
    Avatar von Zeh-a
    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    278

    AW: Darth Vader Umbau BMW R80 diverse Anliegen - Auspufftyp etc etc etc

    Moin!

    Ich hab am Ständer keinen Schalter verbaut, der klappt ja eh von alleine ein. Von daher gibt es da keine Konflikte.
    Beste Grüße, Chris

    I love Customizing

  5. #45

    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    65

    AW: Darth Vader Umbau BMW R80 diverse Anliegen - Auspufftyp etc etc etc

    Hi Leute, es geht gut voran... Bis jetzt keine grossen Schwierigkeiten. Und wenn es Probleme/ Unklarheiten gab, gab es immer jemanden der geholfen hat hier aus Forum. Besten Dank!
    Stelle demnächst ein paar Fotos ein.
    Stand der Dinge ist, dass wir gerade den Kabelbaum neu gestalten... Ist schon fast fertig. Lichter, Blinker etc funktioniert alles. Tachokontrollleuchten gehen auch soweit... Neue Zündung ist bestellt. Wenn diese nächste Woche da ist, wird Sie montiert. Sprich die Zündspule etc Rest nach Rückkehr des Motors der gerade beim Instandsetzen ist. Wird komplett überholt. Vergaser werden jetzt noch komplett überholt und demnächst kommt ein Bekannter vom TÜV um das Bike schonmal soweit zu begutachten. Bremse muss noch entlüftet werden und die Gabel muss noch gefüllt werden... Seitenständer noch anpassen... Es läuft...

  6. #46
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Darth Vader Umbau BMW R80 diverse Anliegen - Auspufftyp etc etc etc

    Zitat Zitat von Labelfeti Beitrag anzeigen
    Ok danke euch. Werds dann ohne probieren.
    Das funktioniert auch gut, es sei denn es fällt mal einer der Magnete im Starter heraus und macht einen Kurzen, dann sollte die M-Unit sofort abschalten, ich habe davon noch nichts gehört, könnte aber zerstörerisch sein.
    Ich habe ein Micro Relais dazwischen geschaltet.
    Bzgl. Ausfall Sicherheit:
    Auf meinen Reisen ist immer Ersatz dabei (ich habe 2 identisch ausgestattete Motorräder, ich nehme dann von dort den Ersatz mit). Die Teile und etwas mehr passt prima in die Hofe Box.
    Die Ignitech fällt lt. vieler Erfahrungen entweder sofort aus oder hält ewig, trotzdem ist ein Pick Up und eine Box dabei, eine Regler Diodenplatte ist mir scho ausgefallen, ich hatte aber Ersatz dabei.
    Die von Andreas Mattern scheint solider zu sein.
    Die Zündung geht direkt ohne M-Unit an das Zündschloss, mit 7A Sicherung dazwischen, den Sicherungshalter von Louis kann man prima an den Sockel für das Micro Relais klipsen. Ich habe auch eine extra Alarmanlage montiert, die ebenfalls über eine Sicherung direkt an der Batterie angeschlossen ist, außerdem ist darin noch eine 9V Blockbatterie, falls jemand den Batterie Trennschalter entdeckt.
    Geändert von kurvenfieber (26.02.2018 um 15:55 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  7. #47

    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    65

    AW: Darth Vader Umbau BMW R80 diverse Anliegen - Auspufftyp etc etc etc

    Servus,

    es geht gerade weiter. Motor ist eingebaut.

    Habt ihr Infos was das Öl zum Endantrieb angeht? Habe mich etwas durchgelesen und oft das Castro MTX 75W 140 entdeckt.. Wisst ihr die Füllmenge? Es handelt sich um eine R80 247 Baujahr 12/79. Eine normale R80 OHNE Zusätze.

    Habt ihr Tips zum Motoröl? Motor wurde auf 1000ccm erweitert und komplett überholt.

    Besten Dank

    Ich stelle demnächst auch ein paar Fotos online von der Umbauphase.

    P.S. Gestern war de TÜV Prüfer vor Ort und hat s sich soweit angeschaut... 1,2 kleinere Dinge die wir ändern müssen aber sonst sieht es soweit ganz gut aus wobei die finale Abnahme erst nochmal kommt und wie es dann ausschaut sehen wir dann.

  8. #48
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Darth Vader Umbau BMW R80 diverse Anliegen - Auspufftyp etc etc etc

    Herzlichen Glückwunsch zur "Hochzeit".
    Mein Setup hat sich nochmal verändert, keine Relais mehr, und alles über die M-Unit angeschlossen.
    Für mich ist synthetisches Getriebeöl 75-w140 die erste Wahl.
    Unabhängig ob was gemacht wurde oder nicht. Für Getriebe, HAG und Kardan. Wichtig dabei ist der regelmäßige Ölwechsel, dann halten die Teile auch sehr lange.
    Als Motoröl für einen neu aufgebauten Motor kommt natürlich auch synthetisches Öl in Frage. Allerdings ist die Viskosität einzuhalten.
    Wenn es dann nirgendwo raus sabbert kann man dabei bleiben, wenn es schwitzt kommt eben wieder mineralisches rein.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  9. #49

    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    in der nähe vom Bodensee
    Beiträge
    105

    AW: Darth Vader Umbau BMW R80 diverse Anliegen - Auspufftyp etc etc etc

    Hallo,
    zur M.Unit:
    Leider ist bis jetzt - der "Stand"-Anschluss an der M:Unit-blue/basic nur eine "Anlass-Sperre"!
    Ich habe Angefragt ob hier im Menü gewählt werden könnte zwischen Anlass-Sperre(Öffner/Schliesser) und Zündungs-Unterbrechung (Öffner/Schliesser) so wie es bei vielen Motorrädern ab Werk verbaut ist......

    Leider noch keine Antwort seitens der Entwicklung..

    Gruß,
    Klaus

  10. #50
    Avatar von cafescramblerracer
    Registriert seit
    21.02.2018
    Ort
    Kreith in Oberbayern
    Beiträge
    75

    AW: Darth Vader Umbau BMW R80 diverse Anliegen - Auspufftyp etc etc etc

    Hi bmwbiker,
    Ich baue mir auch gerade einen Darth Vader Typen auf auf Basis einer 81zger 247er. Bin demnächst auch beim zusammen bauen alles verpulvert und Rahmen vollständig ge "cleaned". Werde den Fortgang auch später dokumentieren.
    Was mich lange beschäftigt hat war die Wahl der Federbeine hinten sowie das anbringen am Hauptrahmen an den Hilfsrahmenhalterungen. Was hast du für Federbeine ? Das sind doch die niederländischen für die es keinerlei Papiere gibt oder ? Was sagt der TÜV?
    Ich habe jetzt Hagon anfertigen laßen mit extra starken Federn und Ventilen.
    Entgegen vieler Meinungen hier im Forum habe ich und der TÜV versucht auszurechnen ob die bestehenden Aufnahmen einer 45 Grad Anbringung der Federbeine standhalten und er bzw. Wir sind zu dem Entschluss gekommen das es mehr als die 3 fache Kraft die durch Fahrer und abgespektem bike von ca. 200kg auftreten für beide Halterungen locker ausreicht. Die auftretende Kraft ist eine Schubkraft die zu 70% auf den Rahmen wirkt und zu ca. 30% Scherkräfte auf die Schweisnähte die mit fast 12 cm vollkommen stabil sind. Somit hat er der Anbringung zugestimmt. Nur möchte er keine normalen Schrauben mit durchgehenden Gewinden sondern Passschrauben oder Schrauben mit Ansatz und mindestens 8.8 was für mich sowieso selbstverständlich ist. Eher bricht der Bolzen an dem Antrieb hat er gemeint.
    Hast du an der Schwinge die Aufnahme verändert deñn an derer habe ich eher ein Problem durch die 45 Grad Anbringung!? Obwohl der TÜV hier nichts gesagt hat. Aber ich würde gerne den geringen Schrägstand (etwas weiter nach innen) sowie die windige Halterung an sich ersetzen.

    Was hast du genau am Hauptrahmen anschweissen lassen und hat das der TÜV vorgeschrieben ? Kannst du mal eine Grossaufnahme reinstellen bitte.

    MERCI

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier