Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Avatar von schwaldii
    Registriert seit
    21.05.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    6

    Zündschlosswechsel

    -Zuerst einmal Entschuldigung falls es den Thread schon gibt, ich habe selbst leider keinen gefunden-

    Ich bin Philipp, 20 und fahre ne R80 Bj.86 und liebe die Maschinen über alles
    Vorhin ist mir nach meiner Tour leider mein Zündschlüssel im Schloss abgebrochen oder -gerissen. Jetzt steckt der halbe Schlüssel im Zündschloss, die andere Hälfte hielt ich verdutzt in der Hand.
    Mithilfe des abgebrochenen Teils kann ich zwar das Zündschloss drehen und die Maschine auch starten, jedoch ist das nicht gerade eine befriedigende Behandlung der alten Dame.

    Zu meinem Thema:
    Hat von euch schonmal jemand ein Zündschloss gewechselt und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben? Bin eher "elektroscheu" und trau mich da irgendwie nicht ganz ran.
    Ersatzschlüssel hab ich, also falls es ne Möglichkeit gibt, den abgebrochenen Teil da raus zu fummeln wäre ich super dankbar.

    Vielen Dank schonmal im Vorraus!
    P.S.: Falls es ähnliches schon gab reicht auch eine Verlinkung als Antwort und ich lösch das hier wieder

  2. #2
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Zündschlosswechsel

    Hallo Philipp,

    willkommen im Club (...der alten Säcke...)

    Nimm ein Laubsägeblatt, brich ein Stück ab und fahre mit dem abgebrochenen Blatt am abgebrochenen Schlüssel vorbei.
    Jetzt das Sägeblatt leicht verkanten und die erste Zacke vom abgebrochenen Sägeblatt verhakt sich irgendwo im Bart des abgebrochenen Schlüsselrestes und Du kannst ihn herausziehen.
    (Neuen Ersatzschlüssel anfertigen lassen)

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  3. #3
    Avatar von Mister B
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    788

    AW: Zündschlosswechsel

    Geht auch mit einem starken Magneten, wenn der Schlüssel
    an sich leichtgängig ist (war).

    Grüße
    MB

  4. #4
    Avatar von schwaldii
    Registriert seit
    21.05.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    6

    AW: Zündschlosswechsel

    Schlüssel war bisher eigentlich recht leichtgängig aber jetzt geht garnichts mehr... Weder mit Sägeblatt noch Magneten konnt ich da irgendwas dran ändern

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: Zündschlosswechsel

    Setz dich mit Gregor (schorsch4), Webseite, in Verbindung. Ist sicherlich günstiger als ein neues Schloss.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6
    Avatar von schwaldii
    Registriert seit
    21.05.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    6

    AW: Zündschlosswechsel

    Naja ein neues Schloss kostet mich ja auch nur 15-20€ oder? Ist der Umbau dann einfach nur alle Kabel ausstecken und beim neuen Schloss wieder an den gleichen Stellen wieder einstecken oder muss da noch irgendwas beachtet werden?

  7. #7

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.777

    AW: Zündschlosswechsel

    Hier hast Du die Teilenummern. Damit kannst Du auch die Preise erfragen.
    Sei aber nicht zu optimistisch.
    Gruß
    Wed
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Zündschloss R80_86.jpg  

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: Zündschlosswechsel

    Zitat Zitat von schwaldii Beitrag anzeigen
    Naja ein neues Schloss kostet mich ja auch nur 15-20€ oder? Ist der Umbau dann einfach nur alle Kabel ausstecken und beim neuen Schloss wieder an den gleichen Stellen wieder einstecken oder muss da noch irgendwas beachtet werden?
    Hi, das Schloss wird derzeit nicht als lieferbar gelistet (Leebmann), aber eine Hausnummer angegeben: 110 Euro.

    Eine Reparatur ist es allemal wert. Das Schloss müsste bei deinem Modell codiert gesteckt sein.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9
    Avatar von schwaldii
    Registriert seit
    21.05.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    6

    AW: Zündschlosswechsel

    Hu, doch viel teurer als erwartet... Also nach erneutem Rumprobieren, ordentlich fummeln und fluchen hat sich der abgebrochene Rest immer noch nicht bewegt.
    Kann man das Schloss irgendwie ausbauen und von hinten den Teil wieder herausdrücken wie bei einer Wohnungstüre? Was Elektrik und alles drum herum angeht bin ich wirklich ein Neuling und will nichts durch unbedachtes Handeln zerstören
    Aber schonmal vielen Dank für die Ratschläge, tolle Community seid ihr!

    Edit: Mit dem Magneten komme ich nicht durch, da die Klappe, die (denke ich) das Regenwasser aus dem Schloss halten soll, ja geschlossen bleibt und nichts durchlässt.
    Mit dem Sägeblatt komme ich nicht am Schlüssel vorbei...
    Geändert von schwaldii (05.07.2017 um 14:59 Uhr)

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: Zündschlosswechsel

    MAch dir um die Elektrik mal die geringsten Gedanken. Vor dem Ausbau alle mit dem Photo festhalten (mal eine sinnvolle variante der Selfies).

    Ich kenne die Mono-Schlösser nicht. Das Problem wird sein, dass bei zu vielen nicht erfolgreichen Versuchen irgendwann das Schloss Schaden nimmt.

    Der Schliesszylinder selber kann nicht von hinten angegangen werden. Hier mal eine Anleitung der -R, nur um mal ein Gefühl für das Zerlegen zu bekommen. Mein Tipp: Wegbringen (siehe oben)

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier