Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Avatar von fusselxx
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    201

    Axialspiel und unterschiedliche Kipphebel

    Hallo,

    da der Ventiltrieb meiner R80 Mono auf der rechten Seite manchmal etwas lauter ist (nicht immer!), habe ich mir mal den Ventiltrieb angeschaut. Ventilspiel ist perfekt (Ein 0,1mm; Aus 0,2mm). Das Axialspiel am Einlass eher nicht, hier sind es 0,25mm. Am Auslass sind 0,05mm, somit ok denke ich.

    Drei Fragen:
    - Am Einlass ist ein anderer Kipphebelblock verbaut (siehe Foto). Ist das einer von einem älteren Model?
    - Kann ich das Axialspiel nur durch den Einbau von Distanzscheiben anpassen, oder sind die Kipphebelböcke auch etwas zusammenschiebbar, nachdem die Kopfschrauben gelöst sind?
    - Mittwoch will ich in Urlaub, ca 1500km. Würdet ihr so losfahren?



    Danke, Jens
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken file.jpg  

  2. #2
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.219

    AW: Axialspiel und unterschiedliche Kipphebel

    Zitat Zitat von fusselxx Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ................

    Drei Fragen:
    - Am Einlass ist ein anderer Kipphebelblock verbaut (siehe Foto). Ist das einer von einem älteren Model?

    Hi Jens,
    ja sieht so aus, als ob am Einlass ein älterer Kipphebel verbaut ist. Und ich würde auch auf einen älteren tippen, da der Kunststoffanschlag fehlt. Die Kipphebelböcke, scheinen aber die richtigen zu sein.


    - Kann ich das Axialspiel nur durch den Einbau von Distanzscheiben anpassen, oder sind die Kipphebelböcke auch etwas zusammenschiebbar, nachdem die Kopfschrauben gelöst sind?

    Also technisch korrekt ist das Distanzieren mittels passender Scheiben. Es gibt immer wieder den Tipp die Kipphebelböcke zusammen zu drücken und dann die Kopfschrauben fest zu ziehen. Ob das bei dir noch reicht, wage ich zu bezweifeln. Und technisch ist es nicht sauber gelöst, ich bringe damit Verspannungen in eine Verschraubung, die sehr starken Temperaturschwankungen ausgesetzt ist. Bei mir hat diese Methode nie zum Erfolg geführt.

    - Mittwoch will ich in Urlaub, ca 1500km. Würdet ihr so losfahren?

    Ich persönlich würde mit zwei Zehntel zu viel Spiel an dieser Stelle in den Urlaub fahren, WENN ich es vorher nicht mehr schaffe, den Kipphebel zu distanzieren. 1500km is ja jetzt nicht so ganz die Welt ;-)

    Aber es gibt sicher andere Meinungen dazu.


    Danke, Jens
    Grüße MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  3. #3
    Avatar von fusselxx
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    201

    AW: Axialspiel und unterschiedliche Kipphebel

    Danke Martin, das hilft. Ich werde versuchen noch eine Distanzscheibe zu bekommen. Ansonsten so losfahren.

    Passen die Distanzscheiben für beide Arten Kipphebel oder gibt es dort Unterschiede?

    Danke, Jens

  4. #4

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Axialspiel und unterschiedliche Kipphebel

    - das Axialspiel der Kipphebel ist für die Betriebssicherheit des Motors völlig egal, zumindest solange ein Wert von, sagen wir mal 2,486 mm nicht überschritten wird.

    Gruß Gerd

  5. #5

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    Eicon02 AW: Axialspiel und unterschiedliche Kipphebel

    Zitat Zitat von fusselxx Beitrag anzeigen
    Hallo,

    da der Ventiltrieb meiner R80 Mono auf der rechten Seite manchmal etwas lauter ist (nicht immer!), habe ich mir mal den Ventiltrieb angeschaut. Ventilspiel ist perfekt (Ein 0,1mm; Aus 0,2mm). Das Axialspiel am Einlass eher nicht, hier sind es 0,25mm. Am Auslass sind 0,05mm, somit ok denke ich.

    Drei Fragen:
    - Am Einlass ist ein anderer Kipphebelblock verbaut (siehe Foto). Ist das einer von einem älteren Model?
    - Kann ich das Axialspiel nur durch den Einbau von Distanzscheiben anpassen, oder sind die Kipphebelböcke auch etwas zusammenschiebbar, nachdem die Kopfschrauben gelöst sind?
    - Mittwoch will ich in Urlaub, ca 1500km. Würdet ihr so losfahren?



    Danke, Jens
    Eindeutig ein "mehr Generationen Kopf" Da hat jemand vor dir alt und neu kombiniert. Spricht technisch nichts dagegen. Wenn du mal Zeit hast würde ich die ältere Variante ändern lassen und dann hast du 22 gleiche, gedämpfte Versionen. Ist keine große Sache....so lange die Welle und die Nadellager nicht auch verschlissen sind.

    Die Klopperei bei zu großem Axialspiel ist auf Dauer Murks. Es gibt sogar Stimmen die nennen das als Ursache gebrochener Nadelhülsen.

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  6. #6
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.130

    AW: Axialspiel und unterschiedliche Kipphebel

    Zitat Zitat von KRAWO Beitrag anzeigen
    - das Axialspiel der Kipphebel ist für die Betriebssicherheit des Motors völlig egal, zumindest solange ein Wert von, sagen wir mal 2,486 mm nicht überschritten wird.

    Gruß Gerd


    Ich verstehe nicht warum hier manchmal derartiger Unsinn verzapft wird.



    *
    Hallo Jens,
    versuche bei gelösten Schrauben die Kipphebelböcke mit den Fingern zusammenzudrücken und schau ob das Spiel enger wird.
    Nicht mit Gewalt oder Schraubzwinge - siehe auch Antwort von Martin.
    Viele Grüße Fritz

  7. #7

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Axialspiel und unterschiedliche Kipphebel

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht warum hier manchmal derartiger Unsinn verzapft wird.

    soweit so gut, doch jetzt streng Dich einfach ein bisschen an und bringe mal Licht ins Dunkel. Gerne lerne ich dazu.

    Gruß Gerd

  8. #8
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.130

    AW: Axialspiel und unterschiedliche Kipphebel

    Zitat Zitat von KRAWO Beitrag anzeigen
    soweit so gut, doch jetzt streng Dich einfach ein bisschen an und bringe mal Licht ins Dunkel. Gerne lerne ich dazu.

    Gruß Gerd
    Ob das was bringt?
    Viele Grüße Fritz

  9. #9
    Avatar von joerg_iS
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    109

    AW: Axialspiel und unterschiedliche Kipphebel

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    ... nicht mit Gewalt oder Schraubzwinge ...
    Schraubzwinge ist dabei durchaus hilfreich. Natürlich nicht mit Gewalt zusammenzwingen.

    Die Hand wird leicht wieder aufgedrückt, da die Schraubenauflage in ihre gewohnte Lage zurückkehren will. Zumindest meine .

    Mit eine Parallelzwinge leicht zusammendrücken, ggf. noch ein Spionblatt beim Einstellen dazwischen, es soll ein geringes Spiel bleiben. Dann sachte anziehen.

    Keine Gewalt

  10. #10
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.130

    AW: Axialspiel und unterschiedliche Kipphebel

    Ich habe aber Hände wie Schraubzwingen.
    Viele Grüße Fritz

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier