Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Avatar von Oxymandias
    Registriert seit
    06.05.2017
    Ort
    Friedrichshafen, Bodensee
    Beiträge
    47

    Zündunterbrecher auf krummen Zapfen

    Hallo liebes Forum,

    Zuerst vielen Dank für die tollen Tipps hier. auch mit eurer Hilfe habe ich mir aus Einzelteilen eine R100S gebaut, Bj. 1976.
    Mittlerweile fährt sie auch, und soweit scheint alles zu passen. Nur ein Ding kriege ich nicht in den Griff:
    Als ich den Motor eingebaut hatte und er das erste mal startete, sprang er sofort an. Soweit, so gut. Die Erleichterung war groß! Wie gesagt, den Motor habe ich dazugekauft und Pleuel, Kolben usw. montiert. Steuerkette, Nockenwelle etc. habe ich nicht angefasst.
    Dann habe ich den Zündzeitpunkt eingestellt, und da fing es an: Der Motor lief schon im Leerlauf (ca. 1100 U/min) so, dass mit dem Stroboskop die Markierung "F" im Schauloch stand und etwas "tanzte". Die Maschine hat den alten Fliehkraftregler mit Zündunterbrecher. Wenn es weiterhilft: Die Sachnummer auf dem Fliehkraftregler endet auf "...12"
    Dann habe ich den Zündzeitpunkt am Unterbrecher auf spät gestellt, bis die Langlöcher am Anschlag standen. Es wurde besser, aber reichte noch nicht.
    Daraufhin habe ich (etwas rabiat vielleicht) die Langlöcher verlängert um etwa 4 mm. Also ganz schön ordentlich! Dann erschien das "S" im Schauloch, tanzte aber immer noch so sehr, dass die Markierung sehr regelmäßig abwechselnd am oberen Ende des Schauloches und am unteren Ende des Schauloches stand. Mit einem Feinzeiger habe ich gemessen, dass de Zapfen, auf den ich den Fliehkraftregler montiere, einen Schlag von einem Zehntel hat. Deshalb habe ich als Unterbrecherkontakt auf der einen Seite ca. 0,45mm, auf dem anderen Nocken 0,35mm.
    Und nun meine Frage:
    - Hat jemand Erfahrung, wie ich den Zapfen wieder gerade kriege? Ich habe es vorsichtig mit einem Hammer probiert, aber da passiert nix. Und ich habe echt Angst, das Ding abzubrechen.
    - Hatte schon mal jemand das Problem, dass die Langlöcher nicht ausreichen? Ansonsten läuft sie Prima, zieht ordentlich durch und klingt normal. Zwischen 2500 U/min und 3200 U/min habe ich Schwingungen im Lenker, aber das liegt wohl an dem unterschiedlichen Zündzeitpunkt rechts / links? Und die Steuerkette verrutscht ja nicht, ohne das man das merkt. Und ich höre auch kein "Kettenrasseln", der Kettenspanner ist wohl noch i.O.

    Bin gespannt, was eure Ideen sind, schon mal Danke!

  2. #2
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.513

    AW: Zündunterbrecher auf krummen Zapfen

    lege den Unterbrecher still und nehme eine elektronische auf der Kurbelwelle !!
    Dann läuft es viel besser und dauerhaft--
    abber nicht fragen welche--
    nur viel lesen hier .....
    Viel glück , das Wochenende ist noch jung ! jörg
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  3. #3
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341

    AW: Zündunterbrecher auf krummen Zapfen

    Der „Zapfen” ist das vordere Ende der Nockenwelle. Wäre es meine, würde ich versuchen, die Welle zu richten – allerdings nur in ausgebautem Zustand auf einer Drehbank.
    Wenn Du das angehen willst, beschreibe ich Dir auch gerne detaillierter, wie ich vorgehen würde.

    Die Alternative hat Jörg ja schon genannt.

    Ach ja, ganz vergessen: Herzlich wilkommen im Forum!

    Gruß,
    Florian

  4. #4
    Avatar von Oxymandias
    Registriert seit
    06.05.2017
    Ort
    Friedrichshafen, Bodensee
    Beiträge
    47

    AW: Zündunterbrecher auf krummen Zapfen

    Hallo zusammen,

    Vielen Dank für die Antworten. Das mit der elektronischen Zündung habe ich auch schon überlegt, ist aber auch ein Kostenthema.
    Und mit dem Richten: Ja, ausbauen und dann entsprechend das ganze machen wäre sicher richtig. Aber ich habe gerade alles erst zusammen und hatte mich jetzt auf das Fahren gefreut.

    Jetzt bin ich doch am überlegen, ob ich den Zapfen nicht im eingebauten Zustand vorsichtig überrede, um 1/10 "zur Seite" zu gehen.

    Ich halte euch auf dem Laufenden, aber ich denke, jetzt gucke ist erstmal, dass ich TÜV bekomme und dann weiter sehe. Den Prüfer dürfte das ja nicht weiter stören....

    Nochmals Danke!

  5. #5

    Registriert seit
    16.04.2016
    Ort
    California, USA
    Beiträge
    57

    AW: Zündunterbrecher auf krummen Zapfen

    Ich hab das bei meiner 79 RS gemacht.
    Eine mutter auf den zapfen damit das gewinde verschont bleibt,
    dann mit einem Schweren Hammer gegen den Zapfen druecken und mit einem plastic hammer von der anderen seite gefuehlvoll klopfen.
    Nimm dir Zeit und messe immer wieder wo der zapfen auslaeuft.


    Hope that helps!

    M

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Zündunterbrecher auf krummen Zapfen

    Hallo,

    ein Rohrstück mit einer passenden Bohrung vorn aufgesteckt und langsam drücken. Nur nicht schlagen, die NW ist Guß!

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Zündunterbrecher auf krummen Zapfen

    Hallo,

    mit diesem Problem hat schon fast jeder bei den alten Kühen gekämpft.
    Das "Richten" des Zapfens bei größerer "Unwucht" führt häufig zum Abriss und dann zum Kauf einer elektronischen Zündung. Kauf sie lieber gleich und nutz die Zeit zum Einbau!! Die Kosten halten sich im Rahmen, zumal du auch (noch) nicht weist ob der Fliehkraftversteller mit abgenutzt ist. Der kostet dann allein schon fast soviel wie das ganze elektronische Equipment.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #8
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.918

    AW: Zündunterbrecher auf krummen Zapfen

    Das selbe Problem hatte ich auch, richten im eingebauten Zustand kann man versuchen, muss aber nicht zum Erfolg führen! Neue NW könnte ein Möglichkeit sein, aber für das Geld bekommst du auch bis zu zwei Elektronische Zünddungen!

    Was ist den mit dem Nockenwellenlager, hat das eventuell auch Spiel?


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  9. #9
    Avatar von Oxymandias
    Registriert seit
    06.05.2017
    Ort
    Friedrichshafen, Bodensee
    Beiträge
    47

    AW: Zündunterbrecher auf krummen Zapfen

    Hallo zusammen,

    Vielen Dank für die vielen Tipps! Leider bin ich in letzter Zeit nicht dazu gekommen, das ganze mal auszuprobieren.
    Nein, das NW- Lager scheint kein Spiel zu haben. Und ich glaube auch, das Biegen besser sein könnte als hämmern. Wobei: Mit einem kleinen Gummihammer? Wir reden hier von einem Zehntel mm....

    Der Zündunterbrecher ist gut: Ein Freund von mir hat mir mal "Probeweise" seinen geliehen, und da war alles identisch. Also scheinen die beiden Nocken etc. i.O. zu sein.

    Ich habe aber auch hier im Forum und von anderen gehört, dass die elektronische Zündung auch nicht nur gut ist: Teuer, Schwierigkeiten bei der Programmwahl, lösen der Stecker bei der Fahrt....

    Mal sehen: Ich werde es am WE mal vorsichtig probieren. Ansonsten steht wohl wirklich die elektronische Zündung auf dem Wunschzettel....

    Danke an alle, das ist hier echt ein klasse Forum!

  10. #10

    AW: Zündunterbrecher auf krummen Zapfen

    Zitat Zitat von Oxymandias Beitrag anzeigen

    Ich habe aber auch hier im Forum und von anderen gehört, dass die elektronische Zündung auch nicht nur gut ist: Teuer, Schwierigkeiten bei der Programmwahl, lösen der Stecker bei der Fahrt....
    Ja, man liest hier so einiges....

    Mal auf die nächsten 20 Jahre gerechnet, kostet das Teil so übern Daumen keine 20 € im Jahr. Programmwahl ?? Wozu? Einmal eingestellt, läuft. Es sei denn man bevorzugt Bastellösungen. Und Stecker lösen sich nur, wenn Leitungen ohne Zugentlastung verlegt werden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier