Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    730

    AW: Zündunterbrecher auf krummen Zapfen

    Zitat Zitat von Oxymandias Beitrag anzeigen
    Hallo liebes Forum,

    Mit einem Feinzeiger habe ich gemessen, dass de Zapfen, auf den ich den Fliehkraftregler montiere, einen Schlag von einem Zehntel hat. Deshalb habe ich als Unterbrecherkontakt auf der einen Seite ca. 0,45mm, auf dem anderen Nocken 0,35mm.


    Bin gespannt, was eure Ideen sind, schon mal Danke!

    Meine 1. Idee: Wenn sich an den Kontakten eine Differenz von 0,1 mm zeigt, dann ist es ausgeschlossen, dass am Zapfen ein Schlag von ebenfalls 0,1 mm dafür ursächlich ist. Der dürfte dann geschätzt, ich habe gerade keinen Unterbrecher zur Hand, eher bei lediglich 0,05 mm liegen.

    Eine gewisse Differenz / Toleranz ist bei dieser Technik zwangsläufig. Neben anderen Einflüssen, spielt auch der Zustand der Lagerung der Nockenwelle eine Rolle. All das sollte man bedenken, bevor man irgendwelche, zum Scheitern verurteilte, Biegeversuche unternimmt.

    Und nun kommt die schönste Erkenntnis: Den "optimalen Zündzeitpunkt" gibt es, zumindest bei einem serienmäßigen Motor, praktisch nicht. Es handelt sich eher um einen Bereich und da sind ein paar Grad Kurbelwinkel mehr oder weniger relativ egal. Weil die merkt weder der wackere Durchschnitts-Chauffeur, noch die munter werkelnde Mechanik.

    Gruß Gerd

  2. #12
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Zündunterbrecher auf krummen Zapfen

    Also wenn Du keinen verstärkten Kontaktabbrand hast, du mit dem Zündzeitpunkt ungefähr (gemittelt) hinkommst und die Q sauber läuft, dann fahr die Saison doch einfach damit!
    (Ich bin mit sowas auch nen paar Jahre rumgegondelt, irgendwann wirds halt nervig wenn du auf Tour die Zündung nachstellen musst -> das sieht man meinem linken Unterarm immer noch an!)
    Die elektronische Zündung kannst Du dir dann hübsch verpackt unter den Weihnachtbaum legen .

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #13
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: Zündunterbrecher auf krummen Zapfen

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Also wenn Du keinen verstärkten Kontaktabbrand hast, du mit dem Zündzeitpunkt ungefähr (gemittelt) hinkommst und die Q sauber läuft, dann fahr die Saison doch einfach damit!
    (Ich bin mit sowas auch nen paar Jahre rumgegondelt, irgendwann wirds halt nervig wenn du auf Tour die Zündung nachstellen musst -> das sieht man meinem linken Unterarm immer noch an!)
    Die elektronische Zündung kannst Du dir dann hübsch verpackt unter den Weihnachtbaum legen .

    Gruß

    Kai

    Mahlzeit,

    liegt der "verstärkte" Kontaktabbrand an Nachbaukontakten der an was? Die /5 muss ich immer alle 3-5Tkm nachstellen, bei der /6 mach ich das vielleicht alle10 Tkm.

    Vg Michael

  4. #14
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.750

    AW: Zündunterbrecher auf krummen Zapfen

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Mahlzeit,

    liegt der "verstärkte" Kontaktabbrand an Nachbaukontakten der an was? Die /5 muss ich immer alle 3-5Tkm nachstellen, bei der /6 mach ich das vielleicht alle10 Tkm.

    Vg Michael
    Über die Kontakte habe ich hier mal einiges geschrieben:
    Daraus wird klar, dass die Exemplare der schlechten Sorte nicht lange halten.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #15
    Avatar von Oxymandias
    Registriert seit
    06.05.2017
    Ort
    Friedrichshafen, Bodensee
    Beiträge
    47

    AW: Zündunterbrecher auf krummen Zapfen

    Moin zusammen,

    Ja Mensch, Danke an alle. Vielleicht folge ich dem Rat von Kairei und lasse das erstmal wie es ist. Hätte auch gerne hier mehr berichtet, aber einen Tag vor´m TÜV- Termin hat sich der Bremslichtschalter verabschiedet, so dass ich jetzt erstmal sowieso nicht fahren kann. Muss auf das Ersatzteil warten....
    Mein Vater sagte immer: "Haben ist besser als Brauchen"

  6. #16
    Avatar von Oxymandias
    Registriert seit
    06.05.2017
    Ort
    Friedrichshafen, Bodensee
    Beiträge
    47

    AW: Zündunterbrecher auf krummen Zapfen

    Hallo zusammen,

    Abschließend noch hier, wie das ganze ausging: Den Zapfen auf der Kurbelwelle habe ich gerade bekommen .
    Dazu habe ich den Abstand am Unterbrecherkontakt soweit verringert, dass er nur noch auf einem Nocken geöffnet hat. Dann den anderen Nocken zum Kontakt hingedreht und solange den Zapfen bearbeitet, bis auch auf dem Nocken die Prüflampe anging. Dazu war mehr Kraft notwendig, als ich wollte oder mochte. Hat aber geklappt, und jetzt steht die Markierung schön im Schauloch.
    Einziger Wermutstropfen: Das Gewinde auf dem Zapfen hat es leider nicht überlebt: Beim Anziehen der Haltemutter für den Fliehkraftversteller ist es leider abgedreht . Also 3mm Loch ´reingebohrt, Gewinde geschnitten und mit einer Schraube festgemacht. Scheint zu halten, sorgt ja nur dafür, dass der Fliehkraftversteller nicht nach vorne ´runterplumpst.

    Jetzt läuft sie deutlich vibrationsärmer und "runder".
    Nochmal danke für alle Tipps, die SH habe ich aber immer noch im Hinterkopf....
    Mein Vater sagte immer: "Haben ist besser als Brauchen"

  7. #17
    Avatar von Oxymandias
    Registriert seit
    06.05.2017
    Ort
    Friedrichshafen, Bodensee
    Beiträge
    47

    AW: Zündunterbrecher auf krummen Zapfen

    Hallo zusammen,

    Was auch noch geholfen hat, waren neue Federn für die Fliehgewichte. Beim einblitzen ist mir aufgefallen, dass sich die "S"- Markierung schon unterhalb von 1500 U/min verändert und das "F" schon bei 2700 U/min im Schauloch steht. Neue Federn für 20€ (Sind wohl handgedreht ), und schon ist "Ruhe"....
    Mein Vater sagte immer: "Haben ist besser als Brauchen"

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier