Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    surfloose Avatar von surfloose
    Registriert seit
    27.03.2011
    Ort
    GAP
    Beiträge
    202

    Blinker links geht im Stand, während der Fahrt 1x-...

    Hallo zusammen,
    ich habe seit kurzem ein merkwürdiges Problem:
    an meiner 100 GS (Bj. 91, also je Lenkerseite einen Blinkerschalter) funktionieren alle Blinker im Stand, während der Fahrt auch rechts ohne Probleme, jedoch links nur 1x, wenn man auf den Schalter drückt-hält man ihn gedrückt, blinkt es weiter--
    Zur BMW: Blinkerrelais wurde vor kurzem (von einem seriösen Forumsmitglied) umgebaut, fahre 4 LED Blinker der 1200GS, Hawker-Batterie, Kabelbaum sonst original.
    Was ich bis jetzt probiert habe: linken Taster mit WD 40 gespült, Sicherungen gewechselt, im Sicherungskasten lockerere Steckerverbindungen (?!?) wieder besfestigt....
    Schalter doch zerlegen? Sicherungskasten tauschen?
    Was würdet ihr noch überprüfen/ausprobieren?
    Gruß,
    surfloose
    Geändert von surfloose (08.07.2017 um 14:59 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.417

    AW: Blinker links geht im stand, während der Fahrt 1x-...

    Den zentralen Massepunkt unter dem Tank peinlich genau reinigen und neu verschrauben, möglicherweise auch etwas weiter hinten bei den Relais-Haltern.
    Hast Du kürzlich die Zündkabel/-Stecker gewechselt?

    Gruß,
    Florian

  3. #3
    surfloose Avatar von surfloose
    Registriert seit
    27.03.2011
    Ort
    GAP
    Beiträge
    202

    AW: Blinker links geht im Stand, während der Fahrt 1x-...

    Ja, Zündkabel, Stecker (u. Zündkerzen) sind nagelneu! Warum fragst du?
    Geändert von surfloose (08.07.2017 um 15:04 Uhr)

  4. #4
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.417

    AW: Blinker links geht im Stand, während der Fahrt 1x-...

    Da hast Du das Problem. Schau mal hier.

    Gruß,
    Florian

  5. #5
    surfloose Avatar von surfloose
    Registriert seit
    27.03.2011
    Ort
    GAP
    Beiträge
    202

    AW: Blinker links geht im Stand, während der Fahrt 1x-...

    Habs mir mal durchgelesen und werd auch gleich mal das mit dem Massepunkt probieren-danke dir! Ich geb dann eine Rückmeldung...

  6. #6
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.417

    AW: Blinker links geht im Stand, während der Fahrt 1x-...

    Zitat Zitat von surfloose Beitrag anzeigen
    Ja, Zündkabel, Stecker (u. Zündkerzen) sind nagelneu! Warum fragst du?
    Weil ich hellsehen kann…

  7. #7
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.152

    AW: Blinker links geht im Stand, während der Fahrt 1x-...

    Hallo Florian und alle die helfen können,
    R100GS Bj. 91, BBK, Doppelzündung

    kann dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen habe aber ein ähnliches Problem.
    habe mir vor 4 Wochen das Q- Tech Zündsteuergerät eingebaut (hatte vorher das Originale mit 2 paralellen original Zündspulen über 9 Jahre ohne Probleme im Einsatz, lief allerdings Sch... im Kaltlauf und hat nur mit 102 oder 100 Oktan wenn´s heiß war nicht beim Beschleunigen geklingelt)
    Habe auch die Original Zündkabel (nach 26 Jahren mal neu gemacht), NGK entstörte Stecker, nicht entstörte 6er NGK Kerzen Zündkerzen
    => erste Ausfahrt: die Blinker blieben mal normal an und dann auch wieder nicht (hat 1-2mal geblinkt und dann waren sie aus, oder 10mal, oder, oder....,)
    Zwischenzeitlich habe ich hinten auf LED Blinker umgerüstet (der SR- Racing raucht mir 2mal pro Saison den linken Blinker komplett ab, hatte der Dicke auch)
    Da ich die Relais für Defekt hielt habe ich Thilo´s Umbau nicht gemacht sondern das Motegadget M+ Relais in das original Gehäuse eingebaut).
    Funktioniert bei der einen GS gut die andere hat nach ca. 100km auf flackernden Dauerbetrieb aller 4 Blinker sofort bei Zündung an umgestellt)
    Rudi Kallenbach schreibt vor für gute Masse Verbindung seines Zünsteuergerätes zu achten also habe ich den zentralen Massepunkt daran verschraubt (so stehts in seiner Anleitung).
    War das vielleicht dumm? Soll ich dem Q- Tech Steuergerät separate Masse geben und den zentralne Massepunkt weiter nach hinten legen?


    Kann ich morgen mal statisch probieren. Nach der letzten Ausfahrt (1000km) haben die Bremscheiben geklackert... Beläge runter, neue rein, Bremse schleift stark=> fest.
    Rep- Sätze sind bestellt und den HBZ nehme ich auch auseinander um die Rücklaufbohrung zu kontrollieren

    Danke für Eure Hilfe

    Micha

  8. #8

    Registriert seit
    15.11.2008
    Beiträge
    63

    AW: Blinker links geht im Stand, während der Fahrt 1x-...

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Weil ich hellsehen kann…
    Danke, für das "Hellsehen". Ich hatte gestern das gleiche Problem. Q-Tech Steuergerät eingebaut und Blinker links hat bei laufendem Motor nur 1x funktioniert. Im Stand und rechts war alles in Ordnung.

    Massepunkt nach hinten gelegt, alles schön sauber gemacht, Kontakte vom Blinkrelais gereinigt und siehe da, Blinker funktioniert wieder wie es sein spll.
    Danke für den wertvollen Tip.

    Ich hätte mich dumm und dämlich gesucht.

    Stefan

  9. #9
    surfloose Avatar von surfloose
    Registriert seit
    27.03.2011
    Ort
    GAP
    Beiträge
    202

    AW: Blinker links geht im Stand, während der Fahrt 1x-...

    Hi, grüß euch!
    Bei mir hat vermutlich der Tipp mit dem Massepunkt nach hinten legen auch geklappt-Danke an alle noch mal!
    surfloose

  10. #10
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.417

    AW: Blinker links geht im Stand, während der Fahrt 1x-...

    Zitat Zitat von Milletourer Beitrag anzeigen
    Danke, für das "Hellsehen". Ich hatte gestern das gleiche Problem. Q-Tech Steuergerät eingebaut und Blinker links hat bei laufendem Motor nur 1x funktioniert. Im Stand und rechts war alles in Ordnung.

    Massepunkt nach hinten gelegt, alles schön sauber gemacht, Kontakte vom Blinkrelais gereinigt und siehe da, Blinker funktioniert wieder wie es sein spll.
    Danke für den wertvollen Tip.

    Ich hätte mich dumm und dämlich gesucht.

    Stefan
    Zitat Zitat von surfloose Beitrag anzeigen
    Hi, grüß euch!
    Bei mir hat vermutlich der Tipp mit dem Massepunkt nach hinten legen auch geklappt-Danke an alle noch mal!
    surfloose
    All credits to Detlev!

    Gruß,
    Florian

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier