Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51
  1. #1

    Registriert seit
    14.06.2017
    Ort
    16321
    Beiträge
    20

    Batterie ausgelaufen?

    Kaum dabei, schon die erste Frage:

    Ich habe vor ein paar Tagen die auf dem Bild erkennbaren, weißen Ablagerungen entdeckt. U.a. an der Batterie und denn auf den darunter befindlichen Teilen. Vom Gefühl her würde ich sagen, die Batterie ist ausgelaufen. Aber kann das sein? Die Maschine stand die letzten Wochen nur, nicht umgekippt, etc. Reichen dafür schon hohe Temperaturen in einer Garage im Sommer aus?

    Auch an der Batterie selbst habe ich nichts erkannt. Und sie hat auch noch 12,58V.

    Dass ich es mit Seifenlauge entfernen soll, habe ich schon gelesen. Aber woher kommt es? Wirklich die Batterie? Sollte man da in eine neue Investieren? Falls ja, werde ich mich mal durchs Forum nach Kaufempfehlungen suchen. Über ein kurzen Hinweis wäre ich aber auch nicht undankbar!

    Danke für die Hilfe und viele Grüße!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMAG0713.jpg   IMAG0715.jpg  

  2. #2

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    AW: Batterie ausgelaufen?

    Zitat Zitat von Barnimer Beitrag anzeigen
    Kaum dabei, schon die erste Frage:

    Ich habe vor ein paar Tagen die auf dem Bild erkennbaren, weißen Ablagerungen entdeckt. U.a. an der Batterie und denn auf den darunter befindlichen Teilen. Vom Gefühl her würde ich sagen, die Batterie ist ausgelaufen. Aber kann das sein? Die Maschine stand die letzten Wochen nur, nicht umgekippt, etc. Reichen dafür schon hohe Temperaturen in einer Garage im Sommer aus?

    Auch an der Batterie selbst habe ich nichts erkannt. Und sie hat auch noch 12,58V.

    Dass ich es mit Seifenlauge entfernen soll, habe ich schon gelesen. Aber woher kommt es? Wirklich die Batterie? Sollte man da in eine neue Investieren? Falls ja, werde ich mich mal durchs Forum nach Kaufempfehlungen suchen. Über ein kurzen Hinweis wäre ich aber auch nicht undankbar!

    Danke für die Hilfe und viele Grüße!



    ...sieht für mich nach einem klassischen Säureschaden aus. Die Bilder sind ein wunderbares Argument dafür, keine der fröhlich ausgasenden "Uralt"-Batterien mehr zu nutzen.

    Ob man nun eine Gelbatterie z.B. von Exide, Moll oder woher sonst nutzt, eine Hawker reinsetzt oder 'ne USV-Batterie - praktisch ist wohl alles besser.
    Forumsempfehlungen werden da sicher noch reichlich folgen


    Vg
    D Z
    Geändert von Doppelzünder (09.07.2017 um 22:14 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Jouni
    Registriert seit
    13.06.2016
    Ort
    16341 Panketal
    Beiträge
    272

    AW: Batterie ausgelaufen?

    Hier wird wohl die Ladespannung zu hoch gewesen sein, ein Problem des Reglers und nicht der Batterie. Starte die Maschine und miß (bei moderatem Gas bzw ca 3000 UPM) dann die Spannung an der Batterie. Berichte mal, Gruß, Jochen
    „Früher war selbst die Zukunft besser" (Karl Valentin)
    BMW R 75/5 & R 100 R & R 1150 R

  4. #4
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: Batterie ausgelaufen?

    Batteriewahl hängt zusammen mit welche Anlasser verbaut ist.
    Der uralte Bosch Anlasser fühlt sich besser mit eine Blei/Säure Batterie.
    Mit einem Valeo Anlasser der weniger Strom nimmt sind alle Wartungsfreie Batterieen gut.

    Mit heisses Wasser spülst du die weisse Ablagerungen weg.

    Paul

  5. #5

    Registriert seit
    14.06.2017
    Ort
    16321
    Beiträge
    20

    AW: Batterie ausgelaufen?

    Zitat Zitat von Jouni Beitrag anzeigen
    Hier wird wohl die Ladespannung zu hoch gewesen sein, ein Problem des Reglers und nicht der Batterie. Starte die Maschine und miß (bei moderatem Gas bzw ca 3000 UPM) dann die Spannung an der Batterie. Berichte mal, Gruß, Jochen
    Danke für den Tip, mache ich morgen und berichte.

    Zitat Zitat von Gullwing Beitrag anzeigen
    Batteriewahl hängt zusammen mit welche Anlasser verbaut ist.
    Der uralte Bosch Anlasser fühlt sich besser mit eine Blei/Säure Batterie.
    Mit einem Valeo Anlasser der weniger Strom nimmt sind alle Wartungsfreie Batterieen gut.

    Mit heisses Wasser spülst du die weisse Ablagerungen weg.

    Paul
    Es handelt sich um eine R100/7, BJ 12/77. Wurden innerhalb einer Serie verschiedene Anlasser verbaut?

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Batterie ausgelaufen?

    Zitat Zitat von Gullwing Beitrag anzeigen
    Batteriewahl hängt zusammen mit welche Anlasser verbaut ist.
    Der uralte Bosch Anlasser fühlt sich besser mit eine Blei/Säure Batterie.
    Mit einem Valeo Anlasser der weniger Strom nimmt sind alle Wartungsfreie Batterieen gut.

    Mit heisses Wasser spülst du die weisse Ablagerungen weg.

    Paul
    Da muss ich widersprechen.

    1.
    Ein Bosch-Anlasser braucht mehr Strom; das erst recht, wenn er Jahrzehnte nicht gewartet wurde -soweit einverstanden.
    In dem Fall sollte der Wartungsstau aber aufgelöst werden -kann der engagierte Laie problemlos selbst.

    2.
    Ist der Bosch-Anlasser in Ordnung, kommt er mit jedem handelsüblichen Akku zurecht. Moderne Blei/Vlies-Typen bieten in der Regel sogar deutlich höhere Kaltstartströme als klassische Nass-Akkus.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    † 07.11.2022 Avatar von charlyod
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    PB
    Beiträge
    854

    AW: Batterie ausgelaufen?

    nabend Barnimer,

    auf dem Foto sieht das eher aus wie Nachwehen eines voran gegangenen Batterieschadens.
    Der abgelichtete Akku sieht aus wie eine Gel Batterie die noch in Ordnung ist.

    Hast du das ganze schon mal demontiert?

    fragende grüße charly

  8. #8
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.106

    AW: Batterie ausgelaufen?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Da muss ich widersprechen.

    1.
    Ein Bosch-Anlasser braucht mehr Strom; das erst recht, wenn er Jahrzehnte nicht gewartet wurde -soweit einverstanden.
    In dem Fall sollte der Wartungsstau aber aufgelöst werden -kann der engagierte Laie problemlos selbst.

    2.
    Ist der Bosch-Anlasser in Ordnung, kommt er mit jedem handelsüblichen Akku zurecht. Moderne Blei/Vlies-Typen bieten in der Regel sogar deutlich höhere Kaltstartströme als klassische Nass-Akkus.
    Das kann ich nur bestätigen, der Bosch in meiner R80 wurde von unserem örtlichen Landmaschinenhändler mit neuen Lagern versehen und die Kung Long hat keinerlei Probleme ihn durchzuziehen, selbst nach längerer Standzeit mit nicht abgeklemmter Uhr.

    Grüße kimi
    Grüße kimi

  9. #9

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    AW: Batterie ausgelaufen?

    Zitat Zitat von Barnimer Beitrag anzeigen
    Danke für den Tip, mache ich morgen und berichte.



    Es handelt sich um eine R100/7, BJ 12/77. Wurden innerhalb einer Serie verschiedene Anlasser verbaut?
    ...die Valeo sind der Standard der späten Baujahre/Modelle; werden aus den hier schon genannten Gründen gerne als Ersatz für den alten Bosch-Anlasser montiert.



    Die Datenbank sollte einiges dazu im Detail hergeben, in Kurzform kann man die beiden Anlassertypen vielleicht so beschreiben:

    Bosch -> zuverlässig und langlebig, schwer, braucht mehr (Batterie-) Strom bei (gegenüber dem Valeo) geringerer Leistung

    Valeo -> relativ gesehen (gegenüber dem Bosch) "kurzlebig" mit den klassischen Schwachstellen abfallende Magnete und zerstörte (Anlasser-) Getriebe. Auf der Habenseite stehen (gegenüber dem Bosch) niedrigeres Gewicht und geringerer Strombedarf bei höherer Leistung.


    VG
    DZ

  10. #10
    Avatar von MIWO
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Waldsee / Pfalz
    Beiträge
    72

    AW: Batterie ausgelaufen?

    Hallo,

    ich habe in meiner RS auch noch den ollen BOSCH Anlasser, die Gel-Batterien bieten in der Regel viel mehr Hochstromentnahme an, somit kommen die mit dem alten Anlasser immer sicher zurecht.

    Meiner Meinung nach liegt hier ein Denkfehler vor, wenn man sagt der alte Anlasser geht mit der neuen Baterrie nicht.

    Übrigens die Sauerei an Deinem Moped sieht echt nach einem Ladungsproblem aus, würde mal den Regler checken. Spannung messen bei ca. 3000 / min ???

    Gruss Michael

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier