Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51
  1. #11
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118

    AW: Batterie ausgelaufen?

    Moin,
    Zitat Zitat von Barnimer Beitrag anzeigen
    Ich habe vor ein paar Tagen die auf dem Bild erkennbaren, weißen Ablagerungen entdeckt. U.a. an der Batterie und denn auf den darunter befindlichen Teilen. Vom Gefühl her würde ich sagen, die Batterie ist ausgelaufen. Aber kann das sein?
    Bau die Batterie in jedem Fall mal komplett aus (musst Du zum Waschen ohnehin) und prüf das Gehäuse der Batterie auf evtl. Risse. Den Säureschaden mit sehr viel (!) Wasser spülen und evtl. neu lackieren.

    Ein Problem bei der Strich-Sieben-Baureihe ist, dass die Entlüftung der Batterie serienmässig auf der linken Seite des Motorrades sitzt. Lässt Du das Motorrad längere Zeit auf dem Seitenständer, dann läuft die Säure in Richtung Entlüftungsschlauch ... und wenn der nicht sauber drin sitzt, sabbert die Säure an Orte, wo sie nicht hingehört:
    Geändert von Joerg_H (10.07.2017 um 16:45 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  2. #12
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: Batterie ausgelaufen?

    Zitat Zitat von MIWO Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe in meiner RS auch noch den ollen BOSCH Anlasser, die Gel-Batterien bieten in der Regel viel mehr Hochstromentnahme an, somit kommen die mit dem alten Anlasser immer sicher zurecht.

    Meiner Meinung nach liegt hier ein Denkfehler vor, wenn man sagt der alte Anlasser geht mit der neuen Baterrie nicht.

    Übrigens die Sauerei an Deinem Moped sieht echt nach einem Ladungsproblem aus, würde mal den Regler checken. Spannung messen bei ca. 3000 / min ???

    Gruss Michael
    Kurzzeitig geben Gel Batterieen ausreichend strom das stimmt.
    Wenn man aber etwas länger orgeln muss ist die Blei/Säure Batterie der Gewinner.
    Mein Q spring Sommer und Winter sofort an, brauch nur mein Finger richtung Startknopf zu bewegen und die Q dreht schon.
    Wie ich das schaffe? Überholte Anlasser von Detlev, neue 513030 Boschbatterie, Zündung in Ordnung, komplett neue Vergaser.



    Paul

  3. #13

    Registriert seit
    14.06.2017
    Ort
    16321
    Beiträge
    20

    AW: Batterie ausgelaufen?

    Ich habe mich heute mal bei ran gesetzt.

    Zunächst die Batterie geladen. Alles gut soweit, Keine Risse entdeckt, nichts aufgebläht, am Ende irgendwas um 13,4V

    Dann den Schmodder abgemacht. Darunter war schon der Lack derb angegangen. Dass muss dann wohl im Winter mal in Ordnung gebracht werden.

    Batterie rein, gestartet, gemessen bei 3000 U/min: 13,96V ziemlich konstant.

    Was sagt uns (mir) das?

  4. #14
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: Batterie ausgelaufen?

    Alles in Ordnung, Fahren!

    Paul

  5. #15
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Batterie ausgelaufen?

    Zitat Zitat von Barnimer Beitrag anzeigen
    ...

    Dann den Schmodder abgemacht. Darunter war schon der Lack derb angegangen. Dass muss dann wohl im Winter mal in Ordnung gebracht werden.

    .
    Daran wirst Du noch deine "helle Freude" haben! Das Zeug frisst munter weiter, wenn es nicht peinlichst und großzügigst entfernt (= abgeschliffen) wird.
    Also Sitzbank, Kotflügel , Rad und Auspuffanlage ab, ebenso das Luftfiltergehäuse. Dann schleifen, grundieren, überlackieren.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  6. #16

    Registriert seit
    14.06.2017
    Ort
    16321
    Beiträge
    20

    AW: Batterie ausgelaufen?

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Daran wirst Du noch deine "helle Freude" haben! Das Zeug frisst munter weiter, wenn es nicht peinlichst und großzügigst entfernt (= abgeschliffen) wird.
    Also Sitzbank, Kotflügel , Rad und Auspuffanlage ab, ebenso das Luftfiltergehäuse. Dann schleifen, grundieren, überlackieren.
    ...das habe ich schon befürchtet.

  7. #17

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Batterie ausgelaufen?

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Daran wirst Du noch deine "helle Freude" haben! Das Zeug frisst munter weiter, wenn es nicht peinlichst und großzügigst entfernt (= abgeschliffen) wird. ...
    Wer nicht gleich die große Hafenrundfahrt machen will, darf vorübergehend alles gründlich und reichlich mit Waschsoda-Lösung (2EL pro Liter) einsprühen und nach 30min abspülen. Soda neutralisiert die Säurereste und passiviert den Stahl (solange es drauf ist). Danach trocknen lassen und mit Ballistol konservieren.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #18
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Batterie ausgelaufen?

    Zitat Zitat von Gullwing Beitrag anzeigen
    Alles in Ordnung, Fahren!

    Paul

    In meine Fahrzeuge kommen keine Behälter mit flüssiger Säure mehr.

    Eine Forumsbatterie rein und gut is.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #19
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.763

    Eicon03 AW: Batterie ausgelaufen?

    Zitat Zitat von Gullwing Beitrag anzeigen
    ... Mit heisses Wasser spülst du die weisse Ablagerungen weg. ...
    Hallo Paul,

    bitte kein heißes Wasser! Damit förderst du nur die chemische Reaktion. Kaltes Wasser ist deutlich besser, und davon sehr viel.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  10. #20
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: Batterie ausgelaufen?

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen

    In meine Fahrzeuge kommen keine Behälter mit flüssiger Säure mehr.

    Eine Forumsbatterie rein und gut is.

    In mein R100S kommt nur eine 30 Ah Blei/Säure Batterie.
    Unter normalen Umstände läuft da nichts raus.
    Der Bosch Anlasser fühlt sich gut mit extra Ah Leistung.
    Mit Bosch Anlasser und 30 Ah Batterie haben wir vierzig Jahre ohne Probleme gefahren.


    Paul

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier