Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51
  1. #21
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.762

    AW: Batterie ausgelaufen?

    Zitat Zitat von Gullwing Beitrag anzeigen
    ... In mein R100S kommt nur eine 30 Ah Blei/Säure Batterie. ...
    Hi,

    hat es da nicht mal ein Schreiben von BMW gegeben, dass die 30 Ah nicht mehr eingebaut werden soll sondern nur noch eine 24 Ah-Batterie. Aber fragt mich nicht warum, das ist schon zu lange her!
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  2. #22
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: Batterie ausgelaufen?

    Kenne das schreiben nicht.
    Die 30 Ah Batterie passt ziemlich knapp aber es geht.

    Die 24 Ah hat mehr Platz weil er kleiner ist.
    Sonst fällt mir nichts ein warum BMW die 24 Ah empfehlen sollte.


    Paul
    Geändert von Gullwing (17.07.2017 um 16:33 Uhr)

  3. #23

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: Batterie ausgelaufen?

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Hi, hat es da nicht mal ein Schreiben von BMW gegeben, dass die 30 Ah nicht mehr eingebaut werden soll sondern nur noch eine 24 Ah-Batterie. ...
    In den großen Batteriekasten passen Batterien mit 25Ah (Typ 52515) oder Typ 53030 (12V, 30Ah). Wenn man den Herstellerangaben trauen darf, hat die 25Ah Variante einen deutlich höheren Kältprüfstrom (300A) als die 30Ah (180A). Von daher ist der Vorteil der 30Ah Batterie eher ein Placebo.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #24
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118

    AW: Batterie ausgelaufen?

    Zitat Zitat von Gullwing Beitrag anzeigen
    Die 24 Ah hat mehr Platz weil er kleiner ist.
    Das stimmt nicht - die Abmessungen der 30-Ah- und 24-Ah-Batterien sind fast auf dem Millimeter genau gleich.

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    In den großen Batteriekasten passen Batterien mit 25Ah (Typ 52515) oder Typ 53030 (12V, 30Ah). Wenn man den Herstellerangaben trauen darf, hat die 25Ah Variante einen deutlich höheren Kältprüfstrom (300A) als die 30Ah (180A). Von daher ist der Vorteil der 30Ah Batterie eher ein Placebo.
    Ein weiterer - selbst erlebter - Nachteil ist, dass die 30-Ah-Batterie offenbar zu vorzeitigem Ableben durch Zellenschluss neigt.

    Als ich meine R100TIC in 2002 kaufte war der Händler ganz stolz, mir eine "neue 30-Ah-Batterie" eingebaut zu haben. Keine 2 Jahre und 7 Mm später war die tot: eine der Zellen hatte einen Schluss. Ich vermute, dass die Platten bei dieser Ausführung filigraner aufgebaut und dadurch mechanisch weniger robust sind.

    Die danach eingebaute, japanische 24-Ah-Batterie war beim Einbau schon gebraucht, hielt aber problemlos die nächsten 7 Jahre durch, bis sie wegen Bewegungsmangel dann endlich starb und durch die bewährte Kung Long ersetzt wurde.
    Geändert von Joerg_H (17.07.2017 um 16:59 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  5. #25
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: Batterie ausgelaufen?

    Meine vorherige 53030 hat sieben Jahre gelebt und war noch nicht am Ende.
    Der heutige ist vor 4 Monate eingebaut. CCA ist 300 A. Das reicht.

    Der vorherige startet jeden Tag ein K75S ohne Ärger.
    Der Batterie vernichter, der alte Bosch Anlasser, war er nicht mehr 100% gewachsen. Darum eine neue 53030 eingebaut.

    Ich vermeide Probleme so viel wie möglich. Rechtzeitig Teile erneuern spart Elend unterwegs.
    Nicht die 40 Jahre Alter sondern gute Wartung sind wichtig für die Zuverlässigkeit des Krads.


    Paul

  6. #26
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118

    AW: Batterie ausgelaufen?

    Zitat Zitat von Gullwing Beitrag anzeigen
    Meine vorherige 53030 hat sieben Jahre gelebt und war noch nicht am Ende.
    Bevor dieser Thread an "meiner ist länger" zugrunde geht, hier noch die Historie der Batterien in meiner R80GS (zum Vergleich mit der R100TIC oben):

    1. Serien-Batterie (vermutlich 30 Ah): 1990 bis 1994 = 4 a.
    2. Varta (Daten habe ich nicht mehr, vermutlich 24 Ah): 1994 bis 2004 = 10 a. Tod durch Zellenschluss.
    3. Banner 530.30: 2004 bis 2010 = 6 a.
    4. Kung Long WP18-12: 2010 bis ?
    Geändert von Joerg_H (17.07.2017 um 17:29 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  7. #27
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Batterie ausgelaufen?

    Tach auch ...
    Für den Säureschmadder bei der Mutti unter die Spüle gucken ob sich da nicht Scheuermilch finden lässt. Die Grosszügig verwenden und auch den Namen nach benutzen dann ordentlich mit Wasser wegspülen. So konnte ich den Supergau geplatzte Batterie in dem BMW mit 2 Räder zuviel vor paar Jahren beseitigen. Da gammelt nix und das Zeug ist in so ziehmlich jede Ecke gelaufen.

  8. #28
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: Batterie ausgelaufen?

    @ Joerg_H,


    Ein bisschen Glück muss man haben mit Batterieen.
    Man kann das Glück helfen, wenn LiMa und Anlasser gut in Ordnung sind, die Batterie beim Warten geprüft wird auf Flüssigkeit lebt die Batterie länger.

    Yuasa, Varta und Bosch sind bevorzügte marken.


    Paul

  9. #29
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Batterie ausgelaufen?

    Die Hawker PC 680 meiner Monolever schwächelte heuer nach nun 15 Jahren.
    Jetzt verbringt sie ihr weiteres Dasein als Stromlieferant für die Zündlichtpistole,und
    eine kleinere PC 540 hat ihren Platz eingenommen.

    Ein Relikt von gestern wie eine große,schwere Säurebatterie käme mir nie mehr in ein Fahrzeug.
    Viele Grüße
    Fritz







  10. #30
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.750

    AW: Batterie ausgelaufen?

    Die technische Entwicklung geht weiter -und was in den 70er Jahren aktueller Stand war, ist heute natürlich teilweise überholt.
    Bei unseren Baugrößen von Akkus haben Gel-Typen die Nass-Batterien definitiv abgelöst; in nächster Zukunft werden wohl Lithium-Akkus Stand der Technik.

    @Paul
    Auch wenn du es nicht einsehen magst...
    Dein veralteter Akku ist weniger leistungsfähig, schwerer, vibrationsempfindlicher und riskanter im Betrieb als aktuelle Versionen.
    Ich glaube, dass wir noch erleben, dass diese Bauform ganz verschwindet...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier