Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 86
  1. #71

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.093

    AW: Motor hin? Finde keinen Fehler

    Hallo Jochen,
    das hab ich ja noch nie gehört. Aber man lernt nie aus.
    Gruß
    Pit

  2. #72
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Motor hin? Finde keinen Fehler

    Was da gemeint sein könnte ist die eigepresste Buchse im ZK. (Stösselstangen Tunnel)
    Wenn die sich aber bewegt sieht man das an der Hülse/Buchse. U.U. gibt es Kontakt zum Kipphebel was dann bei mir zum Ventilabriss geführt haben könnte.
    Ich tippe auf Geräuschübertragung durch einen anstehenden Zuganker oder so etwas.
    Viel Erfolg.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  3. #73
    Avatar von Patric
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Mülheim-Kärlich
    Beiträge
    199

    AW: Motor hin? Finde keinen Fehler

    Problem erkannt!
    Ich hätte besser lesen müssen, es wurde am Anfang bereits schon mal von einem Forenkollegen erwähnt. Es ist wirklich so daß der Grundkreis der Nockenwelle nicht rund ist. Stelle ich die Ventile ganz normal im OT ein und drehe dann den Motor weiter finde ich Stellen wo das Spiel ein Zehntel größer ist als im OT. Das hab ich gestern abend dann mal mit ausgeglichen und jetzt ist ruhe. Bin heute dann 100km gefahren. Ist immer noch ein leichtes tickern da, aber das soll ja auch so sein.
    Ich hab mit Israel telefoniert, da werden jetzt mal ein paar Exponate aus vergangenen Jahren vermessen. Mal schauen was dabei raus kommt.
    Also bis hier hin schon mal ein großes Dankeschön an alle die sich fleißig Gedanken gemacht haben!

  4. #74

    AW: Motor hin? Finde keinen Fehler

    Hallo Patric,
    schön (oder auch nicht) das du den Fehler gefunden hast. Aber du hast in #1 geschrieben "Dann die Nockenwelle raus und das hintere Lager gemessen"
    Da ich dieses auch immer gleich in Verdacht habe, hatte ich es gleich als mögliche Ursache aus dem Kopf gestichen (zumal du geschrieben hast das der Israel mit im Boot ist). Wie hast du denn das hintere Lager vermessen?

    liebe Grüße Ralf
    Grüße aus dem Odenwald

  5. #75
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Motor hin? Finde keinen Fehler

    ....Hmmm, ich könnte ja jetzt sagen, mir glaubt ja niemand....aber es kann auch an der Lagerung der NW liegen, muss nicht unbedingt der Grundkreis sein...

  6. #76
    Avatar von Patric
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Mülheim-Kärlich
    Beiträge
    199

    AW: Motor hin? Finde keinen Fehler

    Guten Morgen
    Das hintere Lager habe ich zusammen mit meinem Freund (Der revidiert Motoren, aber halt keine BMW Motorrad Motoren) gemessen. Meßgerät hat er mit gebracht. Eine Meßuhr mit zwei Tastspitzen an langem Rohr. Die Lagerstellen der Nockenwelle haben wir mit der Mikrometerschraube gemessen.
    Israel hat das Ganze auch noch mal gemessen und, weil er gerade dran war, das vordere Nockenwellenlager durch ein Bronzelager ersetzt. Das alte war aber auch in Ordnung.
    Also ich glaube auch fest dran das die Lager verschleißen können, keine Frage. Darum haben wir das auch ganz genau gemessen. Für mich wäre das auch die beste Erklärung für das Tickern gewesen. War es aber glücklicherweise nicht.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0429.jpg 
Hits:	113 
Größe:	121,8 KB 
ID:	188886

  7. #77
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Motor hin? Finde keinen Fehler

    Patric, egal wie auch immer... ich stelle die Ventile an dem Punkt ein, wo das Spiel am größten ist...und das ist nun mal nicht immer OT.
    ...und dann klapperts am geringsten.

    Gruß - Thomas

  8. #78
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.809

    AW: Motor hin? Finde keinen Fehler

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    Patric, egal wie auch immer... ich stelle die Ventile an dem Punkt ein, wo das Spiel am größten ist...und das ist nun mal nicht immer OT.
    ...und dann klapperts am geringsten.

    Gruß - Thomas
    Hallo!

    Wenn ihr eure Motoren ruinieren wollt, macht das ruhig weiter so! Wenn dadurch das notwendige Spiel beim OT nicht mehr vorhanden ist weil ihr an anderen Stellen das Spiel kompensiert habt damit es nicht mehr so klappert, riskiert ihr im schlimmsten Fall, dass euch die Ventile verbrennen oder schlimmer noch abreißen.
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  9. #79
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Motor hin? Finde keinen Fehler

    ....hab seit Jahren keine negativen Erfahrungen damit gemacht...im OT habe ich beim AV noch ~0.10-0.15

  10. #80
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Motor hin? Finde keinen Fehler

    ...ist auch nur rechts so, Links passt es im OT....

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier