Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    14.07.2017
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    17

    neuer Anlasser klackt wieder / Batterie neu

    Leider habe ich von Elektrik NULL-Ahnung. Daher wird die Fehlerbeschreibung auch etwas ausführlicher.

    Was bisher geschah:

    Nach letzter Fahrt wollte ich neu starten, aber es kam nur ein lautes Klack. Mit neuen Versuchen wurde das Klack jeweils schwächer. Magnetschalter.

    Neue Batterie und ein Multimeter gekauft.

    Anlasser funktioniert - Batterie wird mit 14V geladen.

    5 km gefahren (ohne Licht) - wieder angelassen und zurück. Neuer Anlassversuch - nix. Kein Relais, kein Magnetschalter - nur Stille.

    Neuen Anlasser mit Diodenplatte spezial von M-Israel eingebaut. Anlasser funktioniert mehrfach ohne Probleme. Batterie wird geladen. Drehzahlmesser springt unkontrolliert von 2500/3000 auf 7/8000 wenn offensichtlich die Lima die Batterie lädt. Lt. M-Israel tritt dieses Phänomen nur ggf. bei Zubehör-DZM auf. Bei O-DZM unbekannt.

    Wieder alte Diodenplatte eingebaut. Kurz angelassen - es hat funktioniert! und der Drehzahlmesser war auch wieder in Ordnung.

    Dann wollte ich mal wieder FAHREN. Druck auf Anlasserknopf - KLACK! Megafrust - gepaart mit absoluter Ahnungslosigkeit.
    Batterie 12,8V.

    Der Anlasser war es wohl nicht. Kann die alte Diodenplatte defekt sein? Die Lima lädt mit ihr ja - vorausgesetzt der Anlasser geht.

    Masseverbindung Minuspol und Getriebe überprüft. Leider lassen meine Elektrik-Kenntnisse keine ordentliche Fehlerdiagnose zu. Da ich on Tour bin, steht mir auch nicht viel mehr als mein Bordwerkzeug zur Verfügung und die Ersatzteilbeschaffung ist auch nicht so easy.

    Habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich weiter vorgehen kann?

  2. #2
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    674

    AW: neuer Anlasser klackt wieder / Batterie neu

    Hallo, werden beim Anlassversuch die Kontrolleuchen dunkel oder gehen aus?

    P.S.: Wie hast Dudie Masseverbindung geprüft?
    R 100GS PD Classic

  3. #3

    Registriert seit
    14.07.2017
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    17

    AW: neuer Anlasser klackt wieder / Batterie neu

    Kontrollleuchten erlöschen.

    Die Masseverbindung hab ich abgeschraubt - Sichtprüfung. Sah ganz ok aus.

    DANKE

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: neuer Anlasser klackt wieder / Batterie neu

    Du hast ja ein Multimeter. Schließe das mal an der Batterie an während du den Anlasser betätigst. Was zeigt es für eine Spannung an?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    674

    AW: neuer Anlasser klackt wieder / Batterie neu

    Dann Putz Mal beide Kontaktflächen mit feinem Schleifpapier oder Topfschuber oder Radierer. Am besten ist ein Glasfaser Radierer oft. Optik sagt nicht viel aus. Das gleiche gilt auch für beide Batteriekontakte und den Pluskontakt am Anlasser. Achtung Batterie abklemmen.

    Und Messe die Spannung wie Detlev schreibt.
    Geändert von kunzumla (14.07.2017 um 14:09 Uhr)
    R 100GS PD Classic

  6. #6

    Registriert seit
    14.07.2017
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    17

    AW: neuer Anlasser klackt wieder / Batterie neu

    Die Diodenplatte hat keine Masseanschlusskabel - hatte die aber vorher (Als die Q noch lief) auch nicht...? Als ich an der Diodenplatte eines anschließen wollte, sind die Funken geflogen - ja ich hätte die Batterie vorher abklemmen sollen - aber trotzdem?

    Startversuch vor Multimetermessung - Klack!

    Multimeter an Batterie - Anlasser dreht durch 11,1 V

    Multimeter weg - Anlasser dreht weiterhin durch - ich auch. Was ist hier los???

    Ich werd jetzt mal die Batterie abklemmen und die Kontaktflächen der Batteriekabel säubern...

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: neuer Anlasser klackt wieder / Batterie neu

    Und schau Dir auch die Verbindung der beiden dicken Kabel zu den aufgepressten Kabelschuhen an. Wenn da Grünspan @work ist...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: neuer Anlasser klackt wieder / Batterie neu

    Ahem ... um welches Motorrad geht es überhaupt?

    Nach Deiner Beschreibung wurden mir zuviele Sachen gleichzeitig gewechselt, um einen klaren Durchblick Ursache/Wirkung zu haben.

    Falls GS: Es kann sein, dass die Magnete vom Valeo-Anlasser dabei sind, sich abzulösen. Dann ist der Anlasser zeitweise - aber eben nicht immer! - blockiert. => Anlasser in einem ruhigen Moment ausbauen und aufmachen (ist nicht schwierig, nur furchtbar dreckig). Bis dahin => Schiebestart.
    Geändert von Joerg_H (14.07.2017 um 16:17 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  9. #9

    Registriert seit
    14.07.2017
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    17

    AW: neuer Anlasser klackt wieder / Batterie neu

    Es ist ne R100GS P/D Bj 93
    Im Endeffekt wurde der Anlasser und die Batterie getauscht.

    Derzeit dreht der Anlasser - warum auch immer...???

    Ich halte Euch auf dem Laufenden - erstmal vielen DANK!!!

    PS: Ich werd wohl langsam zu alt für die alte Q - aber 1200GS kann ja jeder!

  10. #10
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    AW: neuer Anlasser klackt wieder / Batterie neu

    Zitat Zitat von fastwilb Beitrag anzeigen
    ... Kontrollleuchten erlöschen. ...
    Eigentlich ein Zeichen dafür, dass du irgendwo keinen vernünftigen Kontakt hast. Beim R4 waren das gerne die Batteriepole. Gelöst, ein wenig hin und her bewegt, festgeschraubt und schon funktionierte die Choose wieder.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier