Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1
    Avatar von Shanta
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Büdingen
    Beiträge
    1.298

    Eicon04 Probleme mit FW 7.30 Montana 650

    Hallo Montana Benutzer,
    ich habe vor kurzem die Firmware von 5.irgendwas auf 7.30 gewechselt und bin heute die erste Route gefahren, die ich an BaseCamp geplant hatte.
    Ich habe die Routenneuberechnung auf "Aus" stehen und trotzdem berechnet das Ding neu, wenn ich die Route verlassen und zB. eine Umleitung fahren muß. Bei der alten FW hat das noch funktioniert...
    Egal, was ich dort einstelle, es wird immer neu gerechnet, was echt Nerven kostet, wenn die eigentlich geplante Route plötzlich ganz anders aussieht!

    Ich wollte deshalb mal nachfragen, mit welcher Version ihr so unterwegs seid bzw. ob einer eine Empfehlung für eine recht aktuelle Version geben kann, wo merklich am wenigsten Bugs enthalten sind und alles so funktioniert, wie man es erwartet, weil man's eben so eingestellt hat!

    Ich habe jetzt auf v7.10 zurück gerüstet, weil auch die Reaktivierung des Displays aus dem Stromsparmodus nur noch durch Drücken der Einschalttaste zu erreichen war. Das hat sonst über eine einfache Displayberührung gefunzt.
    Laut Garmin eigentlich ein bekannter Fehler, der seit der Version 7.20 behoben sein soll...

    Besten Dank!
    Q-ruß, Marcus


  2. #2
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.785

    AW: Probleme mit FW 7.30 Montana 650

    Hallo Marcus,
    habe das Montana 600, was dem 650er ja mit Ausnahme der Kamera entspricht, mit der aktuellen Firmware und das ist mir bislang noch nicht aufgefallen, sprich bei eingespielten Routen und ausgeschalteter Neuberechnung rechnet er nicht neu, auch bei verlassen der Route.

    Hast du nochmal probiert das 7.3 erneut einzuspielen, nachdem du auf die 7.1 zurückgerollt bist?
    Das Gerät mal nach dem Firmwareupdate auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Bei so großen Sprüngen schadet das nichts.

    Ich hatte jetzt allerdings 2 mal ein anderes Phänomen, beim Navigieren zu einem hinterlegten Wegpunkt (mit Neuberechnung). Ich fuhr nicht der vorgeschlagenen Route nach, sodass das Navi diverse Male neu berechnete. Die Zielentfernungskm lagen irgendwann komplett in unrealistischen (zu kurzen) Bereichen, so das ich das Ziel neu eingeben musste. Geschah bei der Fahrt, sprich ich konnte nicht schauen, ob denn das Ziel überhaupt noch stimmte.

    schöne Grüsse
    Dirk

  3. #3
    Avatar von Shanta
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Büdingen
    Beiträge
    1.298

    AW: Probleme mit FW 7.30 Montana 650

    Zitat Zitat von knabber0815 Beitrag anzeigen
    ...Hast du nochmal probiert das 7.3 erneut einzuspielen, nachdem du auf die 7.1 zurückgerollt bist?
    Das Gerät mal nach dem Firmwareupdate auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Bei so großen Sprüngen schadet das nichts.
    Hallo Dirk,
    nein hab ich nicht, da ich nicht genau weiß, was da alles resettet wird. Meine Profile müssten schon erhalten bleiben, denn auf die ganze Einstellerei hab ich ja sowas von gar keiner Lust
    Wenn man eine neue FW einspielt, dann macht das Ding aber auch schon mal einen Reset und danach musste ich immer noch 2mal neu starten, damit alles wieder normal funktioniert hat.
    Q-ruß, Marcus


  4. #4
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.973

    AW: Probleme mit FW 7.30 Montana 650

    Moin Jungs,

    ich fahre meinen 600er mit der FW 7.20 (die bleibt auch).
    Abgesehen davon, dass sich das Gerät hin und wieder mal spontan ausschaltet, funktioniert er einwandfrei.
    Bucks, wie von euch beschrieben, sind bei mir noch nicht vorgekommen.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  5. #5

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: Probleme mit FW 7.30 Montana 650

    Moin,

    Navi an den Rechner, Profile, Wegpunkte etc. pp. sichern, kompletten Reset, neue FW drauf und - auch wenns unsinnig klingt - beim Start nochmals kompletten Reset.
    FW Update auf neue Major Version ohne Reset führt mit schöner Regelmäßigkeit zu allen möglichen und unmöglichen Fehlern und unerwarteten Effekten.
    Wenn alles läuft Profileordner und Wegpunkte wieder drauf und gut.

    Grüße,
    Jörg.

  6. #6
    Avatar von Shanta
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Büdingen
    Beiträge
    1.298

    AW: Probleme mit FW 7.30 Montana 650

    Dann mach ich das heut abend mal wie beschrieben und werde morgen berichten!
    Q-ruß, Marcus


  7. #7
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.973

    AW: Probleme mit FW 7.30 Montana 650

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Moin,

    Navi an den Rechner, Profile, Wegpunkte etc. pp. sichern, ...

    Grüße,
    Jörg.
    Hi Jörg,

    Profile sichern, indem ich den Ordner "Profiles" kopiere und nach dem Reset wieder aufspiele?
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  8. #8
    Avatar von Shanta
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Büdingen
    Beiträge
    1.298

    AW: Probleme mit FW 7.30 Montana 650

    Zitat Zitat von Pjotl Beitrag anzeigen
    ...Profile sichern, indem ich den Ordner "Profiles" kopiere und nach dem Reset wieder aufspiele?
    jo, so würde ich das verstehen: über Dateiexplorer alles vom Garmin in einen Ordner auf die Platte kopieren und danach wieder zurück...
    Q-ruß, Marcus


  9. #9

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: Probleme mit FW 7.30 Montana 650

    Moin,

    genau so.

    Prinzipiell bleiben die Profile zwar seit geraumer Zeit (frag mich jetzt nicht seit welcher FW Version) beim Werksreset erhalten, ich hab aber selber schon das Gegenteil erlebt.

    Außerdem wichtig:
    Wenn du in den Profilen irgendwo Kurzbefehle definiert hast, die sich auf einen Wegpunkt beziehen, muß der natürlich auch existieren und den richtigen Namen tragen.
    Im Normalfall gibt's sonst eine Fehelermeldung a la 'Wegpunkt existiert nicht' - es sind aber in der Konstellation insbesondere nach FW Updates auch schon Komplettabstürze und/oder Bootloops dokumentiert worden.
    Ursachen jeweils unbekannt.

    Grüße,
    Jörg.

    Nachtrag zum Thema Displayaktivierung Touch vs. Einschalttaste:
    Meinst du wirklich aus dem Energiesparmodus oder meinst du die Reaktivierung der Displaybeleuchtung? Weil: bei aktiviertem Energiesparmodus - sprich Bildschirm aus nach automatischer Abschaltung der Hintergrundbeleuchtung - wäre das von dir beschriebene Verhalten normal. Die Montanas schalten in dem Fall eigentlich den kompletten Bildschrim incl. des Touchlayers ab. Muß ich selber mal teste, ich nutz den Energiesparmodus im Normalfall nicht.
    Geändert von GdG (17.07.2017 um 13:23 Uhr)

  10. #10
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.973

    AW: Probleme mit FW 7.30 Montana 650

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen

    Außerdem wichtig:
    Wenn du in den Profilen irgendwo Kurzbefehle definiert hast, die sich auf einen Wegpunkt beziehen, muß der natürlich auch existieren und den richtigen Namen tragen.
    Im Normalfall gibt's sonst eine Fehelermeldung a la 'Wegpunkt existiert nicht' - es sind aber in der Konstellation insbesondere nach FW Updates auch schon Komplettabstürze und/oder Bootloops dokumentiert worden.
    Ursachen jeweils unbekannt.

    Grüße,
    Jörg.

    Nachtrag zum Thema Displaybeleuchtung Touch vs. Einschalttaste:
    Hast du evntl. den Energiesparmodus aktiviert?
    Danke!!!

    Das Problem mit dem wegpunktbasierten Kurzbefehl ist mir bewußt; habe da schon öfter mal Kollisionen mit mehreren Zuhause-WPs gehabt.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier