Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
  1. #11
    Avatar von Shanta
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Büdingen
    Beiträge
    1.298

    AW: Probleme mit FW 7.30 Montana 650

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Nachtrag zum Thema Displayaktivierung Touch vs. Einschalttaste:
    Meinst du wirklich aus dem Energiesparmodus oder meinst du die Reaktivierung der Displaybeleuchtung? Weil: bei aktiviertem Energiesparmodus - sprich Bildschirm aus nach automatischer Abschaltung der Hintergrundbeleuchtung - wäre das von dir beschriebene Verhalten normal. Die Montanas schalten in dem Fall eigentlich den kompletten Bildschrim incl. des Touchlayers ab. Muß ich selber mal teste, ich nutz den Energiesparmodus im Normalfall nicht.
    Moin Jörg,
    in meinem Profil zum Wandern (zu Fuß) habe ich den Energiesparmodus - oder wie auch immer das genau heißt - aktiv. Das Display schaltet nach einer Minute komplett ab. Navigation, Alarme und Tracking finden im Hintergrund noch statt. Um das Display wieder "anzuschalten" genügt ein Fingertip darauf.
    Mit meiner alten FW war das so, mit der 7.30 musste ich stattdessen die Einschalttaste drücken, mit der 7.10 geht das seit gestern Abend auch wieder per Berührung. Alles andere mit v7.30 probier ich heut abend aus.
    Q-ruß, Marcus


  2. #12

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: Probleme mit FW 7.30 Montana 650

    Moin,

    was du beschreibst ist seit der 7.2 exakt das korrekte Verhalten.
    Garmin hat mit der 7.2 den Fehler behoben, daß bei aktiviertem Energiesparmodus zwar das LCD komplett abgeschaltet hat aber (der deutlich mehr Strom 'fressende') Touch-Layer aktiv blieb und damit zum einen kaum ein wirklicher Einspareffekt gegeben war und zum anderen die (eigentlich unbeabsichtigte) Reaktivierung per Touch möglich war. Wenn du letzteres als Future statt als Bug siehst solltest du bei der 7,0 bleiben.
    Die 7.1 hat das Problem, daß das Gerät beim abziehen einer aktiven USB Verbindung häufig eingefroren ist - dafür mußt du bei der 7.0 damit leben, daß das Navi im Massenspeichermodus gelegentlich nicht erkannt wird und Die Gesamtzeit beim Reset im Reisecomputer nicht zurückgesetzt wird.

    Grüße,
    Jörg.

  3. #13
    Avatar von Shanta
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Büdingen
    Beiträge
    1.298

    AW: Probleme mit FW 7.30 Montana 650

    Almechd!

    Da habe ich die Beschreibung der Änderungen zw. den Firmwareversionen auf der Garminseite falsch übersetzt/verstanden bzw. verstehen wollen...
    Sinnvoll wäre es (zumindest für mich), wenn man dieses Verhalten einfach einstellen könnte.
    Wenn ich am Tag 30x die Einschalttaste drücke, dann ist der Gummi der Taste das nächste, was kaputt geht.
    Geändert von Shanta (17.07.2017 um 14:15 Uhr)
    Q-ruß, Marcus


  4. #14

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: Probleme mit FW 7.30 Montana 650

    Moin,

    dann deaktivier doch einfach den Energiesparmodus. Das LCD fällt bei deaktivierter Hintergrundbeleuchtung gegenüber Empfänger/Rechner und der aktiven Toucheinheit nur minimal ins Gewicht.
    Wenn du es genau wissen willst, bastel dir 'nen Strommeßadapter (im einfachsten Fall: dünner Pappstreifen, auf beiden Seiten greitgeklopfter Cu-Draht in Verbindung mit LR6 Akkus) und miß die Stromaufnahme in allen rel. Betriebszuständen mal durch und entscheide dich dann für 7.3 mit ohne Energiesparmodus oder <7.2 mit Energiesparmodus.

    Nebenbei: die Gummitasten am 60csx drück ich zum Teil deutlich häufiger als 30x am Tag und das seit vielen Jahren. Und da ist bis heute noch keine Taste bei drauf gegangen - darum würde ich mir also keine Sorgen machen. Und am Montana hab ich in etlichen Profilen Aktionen auf der Doppelklickbelegung der Einschalttaste, die ich wenn ich unterwegs bin teilweise auch etliche male am Tag brauche. Auch ohne 'Tasteschäden' bis heute.

    Grüße,
    Jörg.

  5. #15
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.972

    AW: Probleme mit FW 7.30 Montana 650

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Und am Montana hab ich in etlichen Profilen Aktionen auf der Doppelklickbelegung der Einschalttaste, die ich wenn ich unterwegs bin teilweise auch etliche male am Tag brauche. Auch ohne 'Tasteschäden' bis heute.

    Grüße,
    Jörg.
    Dazu bitte gleich noch eine Frage hinterher:

    Die Taste kann zwei Zusatzfunktionen. Doch eine Funktion ist immer die Beleuchtungsstärke, egal ob die zweite Funktion (Tankstellen) an Platz 1 oder Platz 2 gelegt wird, springt die Beleuchtung immer auf die entsprechend ungenutzte Stelle.

    Kann ich irgendwie die Beleuchtungsstärke canceln und durch eine zweite frei zu wählende Funktion ersetzen?
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  6. #16

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: Probleme mit FW 7.30 Montana 650

    Moin,

    nein, zumindest nicht auf offiziellem Weg - zumal du in dem Fall keinerlei Zugriff auf die Beleuchtungseinstellung (und die Displaysperre !!) mehr hättest.

    Grüße,
    Jörg.
    Geändert von GdG (17.07.2017 um 16:47 Uhr)

  7. #17
    Avatar von Shanta
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Büdingen
    Beiträge
    1.298

    Eicon16 AW: Probleme mit FW 7.30 Montana 650

    So Freunde,
    die gepflegte Feierabendtestrunde durch den Vogelsberg ist beendet.
    Fazit: Es funktioniert nun auch mit der Version 7.30 (wieder) so wie eingestellt

    Ich habe einen Masterreset gemacht, dann v7.30 eingespielt, den automatischen Reset machen lassen, dann nochmal Masterreset, fertig.
    Vorher hatte ich alles gesichert. Zurückspielen brauchte ich aber nix, Profile waren noch unverändert vorhanden. Lediglich die Reihenfolge der Profile in der Auswahlliste war verändert. Aktuellen Track hatte ich nicht. Format von Datum, Zeit, Kartendatum u. weiterer Größen blieben auch unverändert, die Sprache musste aber neu ausgewählt werden. Ich denke, dass der Rest einfach mit den Profilen gespeichert wird und das Standardprofil zurückgesetzt wird, was mir aber so ziemlich egal ist.

    Reaktivierung des Display in meinem Wander- bzw. Radlerprofil habe ich auch wie von Jörg vorgeschlagen gelöst: Nur Displaybeleuchtung aus, kein Energiesparmodus. Der Akku hält nach Jahren immer noch ganz gut. Auf einer 3-Tages-Fahrradtour vor kurzem habe ich den ganzen Tag getrackt, öfter auf die Karte geschaut und zT. Navigieren lassen und nur am 2ten Tag abends nachgeladen.

    Dank euch für die rege Teilnahme und die guten Tipps!
    Q-ruß, Marcus


  8. #18
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Probleme mit FW 7.30 Montana 650

    Fazit:
    Garmin baut die besten Navis -aber es bleibt spannend.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #19
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.972

    AW: Probleme mit FW 7.30 Montana 650

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Fazit:
    Garmin baut die besten Navis -aber es bleibt spannend.
    Am besten sind immer die Gimmicks, die man erst nach Jahren entdeckt.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  10. #20
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.025

    AW: Probleme mit FW 7.30 Montana 650

    Hallo Garmin-Versteher,
    ich habe gerade mein Garmin 600 am Basecamp angeschlossen.
    Jetzt will er FW 7.40 aufspielen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	600.JPG 
Hits:	7 
Größe:	19,6 KB 
ID:	212816

    Mein 600er funktioniert einwandfrei.
    Gibt es einen Grund das zu laden oder handele ich mir nur unnötigen Ärger ein.

    PS: Ich bin kein Freund von grundlosen Änderungen, meine Karte ist auch noch von 2014 und funktioniert auch einwandfrei.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier