Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Kurvenkratzer
    Gast

    R80 Monolever BJ92 Doppelscheibe Brembo Beläge?

    Moin zusammen,

    bei mir ist gerade die Verwirrung komplett, daher die Frage ins Forum.

    Ich brauche Bremsbeläge für meine R80 Movolever BJ92 mit Doppelscheibe.

    Beim ersten Tausch nach dem Kauf des Motorrades habe ich - auf Grund selbiger Problematik wie jetzt - die einzig bei Polo auf Lager befindlichen Hi-Q Beläge (Polo Nummer 50100105200) gekauft und installiert. Leider quietschen diese Biester wie die Hölle. Ich habe alle anderen Fehlerquellen bereits ausschließen können. Kolben bewegen sich problemlos, Entlüftet ist die Bremse einwandfrei. Eingefahren habe ich die Beläge auch sehr lange und vorsichtig, rein optisch sind auch keine Verglasungen zu erkennen. Habe dann aber doch nochmal eine Fase angeschliffen und die Beläge nochmal mit Schleifpapier abgezogen, alles ohne Verbesserung. Die Dinger quietschen, egal ob beim Fahren oder beim Bremsen.

    Ach ja, zur Info: Die Bremsscheiben sind Original.

    Nun wollte ich mir "vernünftige" Brembo Beläge holen, da ich damit auch bei meinen anderen Motorrädern nur gute Erfahrungen gemacht habe. Das war im Prinzip auch beim ersten Mal mein Plan, aber ich bin bei der Suche nach den richtigen Belägen auf keinen grünen Zweig gekommen.

    Also, wie gesagt, R80 Mono BJ 92, Doppelscheibe, alles Original, bis auf Bremsleitungen, aber das ist hier ja nicht von Bedeutung.

    Die Maße der Beläge sind 57,9 x 53,6 x 8,x (jeweils mm).

    Die Suche bei Louis ergibt die falschen Brembo 07BB14.08 für die BMW, da hier die Maße nicht passen. Allerdings schmeißt mir die Suche in anderen bekannten Shops auch diese Beläge raus.

    Gehe ich nur nach den Maßen müssten es eigentlich die Brembo 07BB21.xx sein. xx je nachdem welchen Belagtyp. Ich hatte die 07 ins Auge gefasst, laut Brembopads.com soll es sich dabei um die gewünschte Ausführung Road Carbon Ceramic handeln.

    Gehe ich mit dieser Nummer jedoch nochmal auf die (Rückwärts-)Suche, werden mir aber die K75/K100 Mopeds angezeigt.

    Soo... da hier aber sicherlich einige Mono Fahrer mit Original Doppelscheibe im Forum rumfahren, würde ich mich über eine Aufklärung sehr freuen.

    Die zweite Frage wäre dann, wo ich die Brembo Beläge herbekomme. Bei Polo gibt es die zwar, sind aber nicht auf Lager. Die 5 Stück die dort angezeigt werden, gibt es laut Polo wohl reell nicht (Angeblich Lagerdifferenz).

    Vielen Dank vorab und beste Grüße, Dennis

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: R80 Monolever BJ92 Doppelscheibe Brembo Beläge?

    Hallo,

    wie ich mich erinnere sind verschieden Bremszylinder vorn verbaut. Die Bremszange Doppelscheibe hat 38mm Kolben, die der Einfachscheibe 48mm Kolben. Die Bremsbeläge für die Bremssättel sind unterschiedlich. Eine Doppelscheibe mit 2x48mm Kolben ist unfahrbar.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3
    Avatar von GEOFink
    Registriert seit
    10.07.2012
    Ort
    Grünbach Obb.
    Beiträge
    580

    AW: R80 Monolever BJ92 Doppelscheibe Brembo Beläge?

    Servus,
    Gehe doch einfach zum örtlichen BMW Händler. der hat die richtigen Beläge die auch perfekt arbeiten.
    Gruß: Joachim

  4. #4

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: R80 Monolever BJ92 Doppelscheibe Brembo Beläge?

    Servus,

    Wie Detlev schon schrub:
    - serienmässig solltest du zwei Sättel P 2 N 08 drin haben; deren Bremsbeläge sind ca 55 mm breit. Auch wenn die Sättel teilweise anders sind, passen die Beläge für die K Modelle
    - Einscheiben haben einen P 2 N 09 drin, die sind ca 60 mm breit

    Für die Serienmässige Bremsanlage brauchst du die Motorquality / Brembonummer 07BB1408, die 07BB2307 sind für Einscheibenbremsen (zumindest bei meinen Kisten...)

    Grüße

    Herbert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20170720_142456.jpg   20170720_143312.jpg   20170720_141721.jpg  
    Geändert von dreiradbertl (20.07.2017 um 13:37 Uhr)

  5. #5
    Kurvenkratzer
    Gast

    AW: R80 Monolever BJ92 Doppelscheibe Brembo Beläge?

    Moin,

    danke erstmal für Eure Antworten. Leider ist die Verwirrung jetzt noch ein bisschen größer :-)

    An meinem Moped sind zwei Brembo Bremssättel verbaut, mit Kolbendurchmesser 38mm. Der Platz für die Bremsbeläge beträgt in der Länge ca. 58mm. Hier passen also keine 55mm (07BB1408) oder 60mm (07BB2307) Bremsbeläge rein.

    Ich glaube, hier gab es über die Jahre bei den Monolevern noch eine Änderung. Auf manchen Seiten steht, ab BJ 90. Hier wechselte die Einbaulänge scheinbar von 55 auf 57,x mm, was dann 07BB21.xx entspräche.

    Hmm...?!

  6. #6

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.005

    AW: R80 Monolever BJ92 Doppelscheibe Brembo Beläge?

    Hier solltest Du die richtigen finden. Die Lucas Sinterbeläge kann ich empfehlen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #7
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.119

    AW: R80 Monolever BJ92 Doppelscheibe Brembo Beläge?

    Hallo Dennis
    Ab 08/1988 wurden die Beläge bei den Doppelscheiben der Monolever geändert.
    Ob sich das auch auf die Maße bezieht kann ich nicht sagen.
    Aber möglich dass sie deshalb bei deiner Mono nicht passen weil für Modell davor.
    Ich habe die Beläge von TRW drin, und auch hier gibt es für die Modelle ab 88 eine andere Nummer.

    BMW Teile Nr. bis 08/1988 -34 21 7 657 025
    ab 08/1988 - 34 11 2 331 175
    Die original BMW Teile sind von Brembo.
    Viele Grüße Fritz

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: R80 Monolever BJ92 Doppelscheibe Brembo Beläge?

    Da hatte ich mir dochmal sehr viel Mühe gegeben: LINK

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.119

    AW: R80 Monolever BJ92 Doppelscheibe Brembo Beläge?

    Hallo Hans
    Laut Real OEM sind die Bremsbeläge aus der Datenbank bis 8/1988 mit der Nummer 34 11 1 454 724 entfallen und werden durch die von mir oben eingestellten 34 21 7 657 025 ersetzt.
    Viele Grüße Fritz

  10. #10
    Kurvenkratzer
    Gast

    AW: R80 Monolever BJ92 Doppelscheibe Brembo Beläge?

    Moin zusammen,

    @Hans: Nach Deiner Aufstellung hab ich mich jetzt gerichtet, zumindest in der Form, dass ich die Maße der angegebenen Bremsbeläge herangezogen habe.

    War dann eben auch noch bei BMW in Habenhausen (Bremen) und habe dort nach Details gefragt... naja... was soll ich sagen. Gut, dass es das Forum gibt. Die haben mir die falschen auf den Tisch gelegt und steif und fest behauptet, dass das die richtigen sind, mit 55mm. Hier bestätigte sich (leider) wieder einmal, dass die meisten Freundlichen bereits im vollelektronischen Zeitalter angekommen sind und wenn der PC es sagt, wird es - nein, muss es wohl stimmen.

    Mit dem Wissen aus der Datenbank im Kopf bin ich dann nochmal bei eBay auf die Suche gegangen. Gefunden habe ich dann die besagten Brembo Beläge 07BB21.07 bei KnuFu, einem ortsansässigen (Bremen) Bremsenspezialisten (wie er selber sagt). Normalerweise spezialisiert auf EBC, hat er auch viel Brembozubehör da.

    Habe die Beläge dann vorhin auch gleich montiert (inkl. Kanten anfasen und Antiquietschschmatze hinten drauf), Bremse nochmals entlüftet und eine kurze Runde gefahren.

    Also, auf den ersten paar km hat sich kein Quietschen gezeigt, allerdings wird es auch wohl noch ein bisschen dauern, bis die Beläge einigermaßen vollflächig aufliegen und dadurch ggf. die Quietschneigung zunimmt. Falls dem so ist, würde ich nochmal berichten.

    Danke nochmal an alle Tippgeber!

    Gruß, Dennis

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier