Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: R80 Monolever BJ92 Doppelscheibe Brembo Beläge?

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo Hans
    Laut Real OEM sind die Bremsbeläge aus der Datenbank bis 8/1988 mit der Nummer 34 11 1 454 724 entfallen und werden durch die von mir oben eingestellten 34 21 7 657 025 ersetzt.
    Danke, nehm ich auf!!

    Zitat Zitat von Kurvenkratzer Beitrag anzeigen
    [...]
    War dann eben auch noch bei BMW in Habenhausen (Bremen) und habe dort nach Details gefragt... naja... was soll ich sagen. Gut, dass es das Forum gibt. Die haben mir die falschen auf den Tisch gelegt und steif und fest behauptet, dass das die richtigen sind, mit 55mm. Hier bestätigte sich (leider) wieder einmal, dass die meisten Freundlichen bereits im vollelektronischen Zeitalter angekommen sind und wenn der PC es sagt, wird es - nein, muss es wohl stimmen.
    [...]
    Man kann den Leuten keinen Vorwurf machen. Das Detailwissen geht leider nach und nach verloren. Schlimm ist leider nur, dass auch die Kataloge der Hersteller nicht immer eindeutig sind. Von Onlinehändlern mal ganz abgesehen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #12
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: R80 Monolever BJ92 Doppelscheibe Brembo Beläge?

    Frage in die Runde: Macht es Sinn, auch die Brembo-Nummern für die Beläge mit aufzunehmen?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #13
    Avatar von Mister B
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    788

    AW: R80 Monolever BJ92 Doppelscheibe Brembo Beläge?

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo Hans
    Laut Real OEM sind die Bremsbeläge aus der Datenbank bis 8/1988 mit der Nummer 34 11 1 454 724 entfallen und werden durch die von mir oben eingestellten 34 21 7 657 025 ersetzt.
    Hallo,

    der Wechsel ist mit 12/95 angegeben, mit der Umstellung des Bremssattels.

    Und die Bremsbeläge sind untereinander tauschbar, maßlich gleich breit 55,75mm

    Grüße
    MB
    Geändert von Mister B (21.07.2017 um 08:52 Uhr)

  4. #14
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.110

    AW: R80 Monolever BJ92 Doppelscheibe Brembo Beläge?

    Zitat Zitat von Mister B Beitrag anzeigen
    Hallo,

    der Wechsel ist mit 12/95 angegeben, mit der Umstellung des Bremssattels.
    ...

    Grüße
    MB
    12/95 war Ende der Produktion.
    Viele Grüße
    Fritz







  5. #15
    Avatar von Mister B
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    788

    AW: R80 Monolever BJ92 Doppelscheibe Brembo Beläge?

    Aber nicht für den Ersatzteilbedarf!

  6. #16
    Kurvenkratzer
    Gast

    AW: R80 Monolever BJ92 Doppelscheibe Brembo Beläge?

    Moin Hans,

    mir hätten die Brembo Nummern sehr weitergeholfen

    55mm Brembo 07BB14.xx (Mono, 38mm Bremskolben, Doppelscheibe bis BJ 88/89 ??)

    57,9mm Brembo 07BB21.xx (Mono, 38mm Bremskolben, Doppelscheibe ab BJ 88/89 ??)

    60mm Brembo 07BB23.xx (Mono, 48mm Bremskolben, Einzelscheibe)

    xx = Belagtyp (Quelle: Brembopads.com):
    07 - Road Carbon Ceramic
    08 - Road Carbon Ceramic
    18 - Genuine Carbon Ceramic
    SA - Road Sinter
    SP - Road Sinter

    Laut Forum:
    18 = Entspricht OEM Qualität
    07, 08 = Carbon Ceramic (Bisschen besser als OEM)
    SA, SP = Sintermetall Beläge

    Gruß, Dennis
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Brembo.jpg  
    Geändert von Kurvenkratzer (21.07.2017 um 10:44 Uhr)

  7. #17
    Avatar von Mister B
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    788

    AW: R80 Monolever BJ92 Doppelscheibe Brembo Beläge?

    Da hat BMW wohl was nicht mitbekommen. Es gab zwar
    eine Umstellung des Bremssattels 88/89, nur die Breite
    der Klötze blieb auf 55,75mm und im Sattel auf 56mm.

    Ich messe das jetzt mal an meiner Kleinen mir nach

    Grüße
    MB

  8. #18
    Avatar von Mister B
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    788

    AW: R80 Monolever BJ92 Doppelscheibe Brembo Beläge?

    So, bei meiner "ab Werk" verbauten Doppelscheibe
    habe ich 56mm breite Belagsführungen.

    Das stimmt auch mit den BMW Daten überein.

    Ist bei Dir mal nachgrüstet worden?

    Grüße
    MB

  9. #19
    Kurvenkratzer
    Gast

    AW: R80 Monolever BJ92 Doppelscheibe Brembo Beläge?

    Moin,

    nein, bei mir ist nichts nachgerüstet worden.

    War Samstag Morgen nochmal bei BMW, wegen eines Dichtrings für die Schaltwelle und habe dort mit einem anderen Mechaniker nochmal über die Bremsenthematik gesprochen, da er ja eh gerade im Katalog wegen des Dichtrings war.

    Ich hatte ihm die Geschichte vom Vortag erzählt und er kannte die Thematik gleich. Ab BJ90 (seiner Aussage nach) gibt es für die Mono R80 Bremsbeläge mit 57,9mm.

    Er hat dann etwas weiter ausgeholt, soweit ich verstanden habe, ist diese Änderung aber Baujahrtechnisch nicht in Stein gemeißelt, da BMW auch noch die vorhandenen Bremssättel verbaut hat. Es gibt da also wohl eine Übergangsphase.

    Er hat aber auch zugegeben, dass er im 1. Anlauf immer erst die 55mm Klötze annehmen würde, wenn jemand mit einer alten BMW auf den Hof fährt, an der 2 Scheiben verbaut sind. Ich gehe mal davon aus, er meint die R80 Modelle. Darüber hinaus gibt es aber die drei besagten Varianten 55, 57,9 und 60 Millimeter.

    Naja... so richtig "klar" ist mir die Sache immer noch nicht, aber zumindest weiß ich jetzt, welche Bremsklötze ich brauche und wo ich sie bekomme.

    Nachtrag zum bisherigen Bremserlebnis mit den neuen Brembo Belägen: Kein Quietschen und die Bremsleistung entspricht nach knapp 100km meinen Vorstellungen von einer guten Bremse. Mit Sintermetall wäre sicherlich noch eine Steigerung drin, aber die zusätzliche Härte des Sintermetalls in Kombination mit der Originalscheibe erachte ich als nicht empfehlenswert. Bei meiner B-King nutzte ich die Kombination aus Galfer Wave Bremsscheiben und Brembo Sintermetall und da war nach zwei Satz Reifen, also etwa 6000km schon eine Kante in der Scheibe fühl- und messbar.

    Gruß, Dennis

  10. #20

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.999

    AW: R80 Monolever BJ92 Doppelscheibe Brembo Beläge?

    Zitat Zitat von Kurvenkratzer Beitrag anzeigen
    Mit Sintermetall wäre sicherlich noch eine Steigerung drin, aber die zusätzliche Härte des Sintermetalls in Kombination mit der Originalscheibe erachte ich als nicht empfehlenswert. Bei meiner B-King nutzte ich die Kombination aus Galfer Wave Bremsscheiben und Brembo Sintermetall und da war nach zwei Satz Reifen, also etwa 6000km schon eine Kante in der Scheibe fühl- und messbar. ...
    Ich relativiere das mal. Meine GS hat jetzt fast 180tkm gelaufen, davon weit über 150tkm mit Sinterbelägen von Brembo oder TRW/Lucas. Die vordere Einzelscheibe (Werksausstattung, massiv, nicht schwimmend) ist jetzt an der Verschleißgrenze. Der TÜVler war zuletzt aber noch zufrieden. Ich würde von sehr guter Haltbarkeit sprechen.
    Geändert von FrankR80GS (23.07.2017 um 21:35 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier