Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von vtwin
    Registriert seit
    10.09.2013
    Ort
    Kronshagen
    Beiträge
    37

    leichte Kupplung für R100 Bj. 1980

    Moin,
    habe meine Kuh iden letzten Wochen in Bezug auf die Einstellung der Dellorto's und der Zündung optimiert, aber die richtige Freude stellt sich nicht so richtig ein.
    Sie ist immer noch recht lahm.
    Wahrscheinlich habe ich den Fehler gemacht, dass ich die schwere Original-Kupplung verbaut habe.
    Die Kupplungen der neueren Modelle eind natürlich wesentlich leichter!
    Kann mir jemand sagen, welche da 1 zu 1 passt?
    Welche Kupplung von welchen Baujahren bringt die optimale Erleichterung?
    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
    Gruß
    Axel

  2. #2
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.821

    AW: leichte Kupplung für R100 Bj. 1980

    Wahrscheinlich habe ich den Fehler gemacht, dass ich die schwere Original-Kupplung verbaut habe
    Hallo Axel,

    du meinst wahrscheinlich die schwere Schwungscheibe. Die Teile der neuen -leichtgängigen- Kupplung sind vom Gewicht her nur wenige Gramm leichter als die alten. Aus meiner langjährigen Umbauerfahrung kann ich dir nur sagen, wenn du mit der Leistung deiner Q nicht zufrieden bist liegt das nicht am Gewicht der Schwungscheibe oder den Kupplungsteilen.
    Ich fahre seit vielen Jahren eine erleichterte -/5- Schwungscheibe, in die ich eine leichtgängige Kupplung implantiert habe. Vom Gewicht her entspricht sie ungefähr dem /6 Schwung, was ich persönlich als optimal ansehe.

    Meine Q rennt wie die -Sau-, weil ich an anderer Stelle den Motor optimiert habe. Das mit der Masse der Schwungscheibe ist nur eine Sache wie sich das fahren mit dem Mopped -anfühlt-. Die einen bevorzugen etwas mehr Schwungmasse, die anderen stehen mehr auf das Teil was BMW dann als -Kupplungsträger- bezeichnet hat. Die Motorleistung beeinflusst das nicht.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (21.07.2017 um 10:17 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  3. #3
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: leichte Kupplung für R100 Bj. 1980

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Die Motorleistung beeinflusst das nicht.
    Die Leistung nicht, das ist richtig, es beeinflusst aber die Zeit, die benötigt wird, um den Motor zu beschleunigen, positiv wi enegativ. Da kann sich dann der Eindruck einschleichen, der Motor hätte keine Leistung, weil er träge auf den Gasgriff reagiert.
    @Axel: Wenns leicht sein soll, dann die originalen Teile (also Kupplung und Schwungscheibe) ab 10/1980 verbauen. Funktioniert allerdings auch nur mit einem dafür passenden Getriebe. Aber parallel läuft ein Fred, wo es genau um die entgegengesetzte Konstellation geht, vielleicht könnt Ihr ja tauschen
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  4. #4
    Avatar von vtwin
    Registriert seit
    10.09.2013
    Ort
    Kronshagen
    Beiträge
    37

    AW: leichte Kupplung für R100 Bj. 1980

    An welchen Stellen hast du optimiert?
    Die RT hat große Ventile, ich habe Doppelzündung, Dellorto's und die Einlasskanäle poliert.
    Leistung geht so - aber die Dynamik

    Es geht tatsächlich um die Schwungscheibe!
    Die Frage ist: passen die Leichten 1 zu 1 im Ersatz für die Schweren?

  5. #5
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: leichte Kupplung für R100 Bj. 1980

    Zitat Zitat von vtwin Beitrag anzeigen
    Es geht tatsächlich um die Schwungscheibe!
    Die Frage ist: passen die Leichten 1 zu 1 im Ersatz für die Schweren?
    Ja. Es sei denn, Deine Kurbelwelle hat noch die alten M 10x1-Schrauben und nicht M 11 (der Wechsel war aber in der Baureihe /6). Du benötigst folgendes:
    -Kupplungsträger (Schwungscheibe)
    - Kupplungssatz (mit Feder und Druckplatten)
    - Mitnehmertopf für die Kurbelwelle
    - Getriebe für leichten Schwung

    Beim Umbau bitte unbedingt die Kurbelwelle gegen Verschieben nach vorne sichern, sonst wird aus einer Aktion auf zwei Stunden eine Wochenend füllende, u.U. sehr teure Angelegenheit.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  6. #6
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: leichte Kupplung für R100 Bj. 1980

    @Axel: Wenns leicht sein soll, dann die originalen Teile (also Kupplung und Schwungscheibe) ab 10/1980 verbauen. Funktioniert allerdings auch nur mit einem dafür passenden Getriebe. Aber parallel läuft ein Fred, wo es genau um die entgegengesetzte Konstellation geht, vielleicht könnt Ihr ja tauschen
    Hubi, wo ist der Fred mit der entgegengesetzten Konstellation, ich finde ihn nicht..

    Viele Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  7. #7
    Avatar von Schramm
    Registriert seit
    11.07.2009
    Ort
    Weikersheim
    Beiträge
    616

    AW: leichte Kupplung für R100 Bj. 1980

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Hubi, wo ist der Fred mit der entgegengesetzten Konstellation, ich finde ihn nicht..

    Viele Grüße, Hendrik
    Hallo Hendrik,

    "Getriebefrage passt das zusammen?" unter "Mechanik".

    Gruß aus dem Taubertal

    ecke

  8. #8
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.821

    AW: leichte Kupplung für R100 Bj. 1980

    ...es beeinflusst aber die Zeit, die benötigt wird, um den Motor zu beschleunigen, positiv wi enegativ. Da kann sich dann der Eindruck einschleichen, der Motor hätte keine Leistung, weil er träge auf den Gasgriff reagiert.
    tschuldige mal, aber das ist die Beschreibung der Bing Vergaser, im vergleich mit den Dellortos (verhalten gleichdruck zu Schieber Vergaser). Meine Q hat natürlich Dellos. Bei mir schleicht sich immer das breite Grinsen ein wenn es mir die Arme lang zieht, beim beschleunigen.
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier