Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36
  1. #21

    Registriert seit
    16.08.2014
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    106

    AW: Getriebefrage passt das zusammen?

    Zitat Zitat von Toni Beitrag anzeigen
    Moin,

    Vieleicht wäre das ja für Dich eine Möglichkeit.
    Hallo Toni,

    für Leute die den alten Schwung mögen liegt das Ding da im homöopathischen Bereich. Kann ich aus eigener Erfahrung so sagen.
    Habs beim Israel gekauft, der bewirbt das etwas offensiver als: "Charakteristik der alten Motorengeneration".
    Für mich eher enttäuschend und raus geschmissenes Geld.

    Aber sicher gibts Leute die genau sowas gesucht haben, ist halt immer subjektiv.

    Gruß
    Andreas

  2. #22
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Getriebefrage passt das zusammen?

    Zitat Zitat von dose Beitrag anzeigen
    Hallo Toni,

    für Leute die den alten Schwung mögen liegt das Ding da im homöopathischen Bereich. Kann ich aus eigener Erfahrung so sagen.
    Habs beim Israel gekauft, der bewirbt das etwas offensiver als: "Charakteristik der alten Motorengeneration".
    Für mich eher enttäuschend und raus geschmissenes Geld.

    Aber sicher gibts Leute die genau sowas gesucht haben, ist halt immer subjektiv.

    Gruß
    Andreas
    Da kann ich Dir nur zustimmen, eine schwere Schwungscheibe macht noch keinen "schweren Schwung" Motor.
    Es kommt auch darauf an wo das Gewicht ist.
    Ich mag den schweren Schwung auch sehr gerne, aber zwischen meiner GS mit aufgenieteten Gewichten und meiner Minna (RS ´77) ist ein riesen Unterschied.
    Zu den Ausführungen von Gullwing:
    u.U. braucht es auch noch eine andere KW, die Schwungscheibe muss ja auch auf den KW Stumpf passen.
    Es kann also sein, dass man auch eine andere KW braucht.
    Wer leichten Schwung bevorzugt, hat 2 Möglichkeiten.
    Entweder den Motor für den leichten Schwung nehmen (KW, Schwungscheibe, Kupplung) und mit passendem Getriebe kombinieren, oder Oder den Motor umbauen für das passende Getriebe.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  3. #23
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Getriebefrage passt das zusammen?

    Warum eine andere Kurbelwelle? Es gibt zwar Wellen mit Gewinden M10x1, die sind aber 1975 gegen die M11-Version getauscht worden, von der Verwendung dieser Wellen sollte man eher Abstand nehmen. Ab 1975 hat sich an den Kurbelwellen bis Baureihenende 1996 nichts mehr geändert.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  4. #24
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.807

    AW: Getriebefrage passt das zusammen?

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Da kann ich Dir nur zustimmen, eine schwere Schwungscheibe macht noch keinen "schweren Schwung" Motor.
    Es kommt auch darauf an wo das Gewicht ist.
    Ich mag den schweren Schwung auch sehr gerne, aber zwischen meiner GS mit aufgenieteten Gewichten und meiner Minna (RS ´77) ist ein riesen Unterschied.
    Zu den Ausführungen von Gullwing:
    u.U. braucht es auch noch eine andere KW, die Schwungscheibe muss ja auch auf den KW Stumpf passen.
    Es kann also sein, dass man auch eine andere KW braucht.
    Wer leichten Schwung bevorzugt, hat 2 Möglichkeiten.
    Entweder den Motor für den leichten Schwung nehmen (KW, Schwungscheibe, Kupplung) und mit passendem Getriebe kombinieren, oder Oder den Motor umbauen für das passende Getriebe.
    Hallo!

    Kurbelwellen sind alle gleich (man möge mich korrigieren)! Es gab in den 70ern eine Änderung bei den Gewinden im KW-Stumpf!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  5. #25
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: Getriebefrage passt das zusammen?

    "Zu den Ausführungen von Gullwing:
    u.U. braucht es auch noch eine andere KW, die Schwungscheibe muss ja auch auf den KW Stumpf passen.
    Es kann also sein, dass man auch eine andere KW braucht.
    Wer leichten Schwung bevorzugt, hat 2 Möglichkeiten.
    Entweder den Motor für den leichten Schwung nehmen (KW, Schwungscheibe, Kupplung) und mit passendem Getriebe kombinieren, oder Oder den Motor umbauen für das passende Getriebe."


    @ Kurvenfieber,

    Du machst es ohne Grund kompliziert.
    TE fragt ein Getriebe mit leichtem schwung für sein /7.
    Die Kurbelwelle bei /7 ist auf jedem Fall geeignet für den leichten Schwung und das spätere Getriebe.


    Paul

  6. #26
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Getriebefrage passt das zusammen?

    Stimmt, da habe ich mich geirrt. Ich dachte an den /6 Motor den ich vor Kurzem da hatte. Dort wurde die KW gewechselt um auf leichten Schwung umzubauen, mea culpa!

    Aber wenn das so einfach möglich ist, worin liegt das Risiko das von Gullwing erwähnt wurde?
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  7. #27
    Avatar von mariom
    Registriert seit
    04.07.2016
    Ort
    Bayern/Mittelfranken
    Beiträge
    533

    AW: Getriebefrage passt das zusammen?

    Habe mir jetzt einen leichten Schwung bestellt.
    War günstig zu haben.
    Ob den jetzt mein Vater oder Ich reinmachen ist noch unklar.

    Jetzt komm ich aber zur nächsten Frage.
    Passt da dann auch der Anlasser? Habe noch den alten Bosch drin!

    Grüße Mario

  8. #28
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.807

    AW: Getriebefrage passt das zusammen?

    Hallo! Wenn dein Bosch-Anlasser 8 Zähne hat, passt er nicht auf die Verzahnung des leichten Schwung! Besorge dir einen Valeo.
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  9. #29
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Getriebefrage passt das zusammen?

    Anlasser passt! Sofern es einer mit 9 Zähnen auf dem Anlasserritzel ist, aber davon gehe ich aus.

    Das mit dem leichten/schweren Schwung ist offensichtlich eine Glaubensfrage!
    Ich selbst habe kein Motorrad mehr mit schwerem Schwung. Ich finde, das die Mopeds mit leichtem Schwung "leichtfüssiger" unterwegs sind. Die schweren Schwünge waren mir immer zu schwerfällig.
    Auch das Gespann wurde umgerüstet, so fährt das meiner Meinung viel schöner!
    Andere sehen das völlig anders.
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  10. #30
    Avatar von mariom
    Registriert seit
    04.07.2016
    Ort
    Bayern/Mittelfranken
    Beiträge
    533

    AW: Getriebefrage passt das zusammen?

    Hallo Olli,

    Müsste 9 Zähne haben. 8 Zähne wurden glaub ich nur bis 75 verbaut. kann mich aber auch irren.
    Motor ist 01/1977 und zu 99% der erste Anlasser.

    Habe die hier gekauft:
    http://www.ebay.de/itm/BMW-R80-GS-R1...p2047675.l2557

    sollte passen.

    Anlasser schmeiß ich ungern raus. Geht wie ne 1.
    Und meine Budegtgrenze ist leider auch langsam ausgereizt.
    Der TÜV möchte am Ende auch noch sein Geld ;-)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier