Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avatar von Tox
    Registriert seit
    24.09.2013
    Ort
    Schwäbische Alb
    Beiträge
    62

    richtige Sternmutter?

    Hallo Zusammen,
    ich habe bereits danach gesucht aber irgendwie finde ich nichts zu meinem Problem.
    Ich brauche neue Sternmuttern.
    Ich habe eine R 80 Mono Bj.87
    Meine Krümmer haben 38 mm Durchmesser, das Gewinde für die Sternmutter hat 52 mm.
    Jetzt habe ich, da ich noch ein paar Sachen mehr benötigte, bei Tante Louise, die Siebenrock Sternmuttern bestellt.
    https://www.louis.de/artikel/siebenr...list=360064296
    Laut Beschreibung auch für R80.
    Leider ist da kein Gewindedurchmesser angegeben.
    Jedenfalls sind die zu klein.
    Auch beim Siebenrock selbst oder dem BMW Bayer habe ich mal geschaut, werde aber nicht schlau aus den Angaben.
    Bei mir war auch kein Druckring verbaut. Nur der Klemmring.
    Aber ich habe irgendwo gelesen, dass es auch Sternmuttern gab/gibt die keinen Druckring benötigen, weil das die Mutter macht.

    Wie auch immer, wer kann mir hier ein Tip geben welches die richtigen Sternmuttern sind und wo ich die, ausser bei BMW, noch bekomme?


    Gruss
    Tox

  2. #2
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: richtige Sternmutter?

    Hallo Tox,

    für die großen Boxer ab /7 gibt es meines Wissens nur zwei Sorten.
    Die mit den großen Ohren und die mit den kleinen. Es gibt Variationen mit oder ohne Druckring, passen tun die jedoch alle! (gleiches Gewinde!).
    Den Druckring setzt du einfach dann ein wenn er passt (nicht angephaste Sternmutter).
    Du hast garantiert die Muttern von ner 45 oder 65er! bekommen.
    Ruf an und schick die zurück!

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #3
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.972

    AW: richtige Sternmutter?

    Zitat Zitat von Tox Beitrag anzeigen
    Aber ich habe irgendwo gelesen, dass es auch Sternmuttern gab/gibt die keinen Druckring benötigen, weil das die Mutter macht.

    Wie auch immer, wer kann mir hier ein Tip geben welches die richtigen Sternmuttern sind und wo ich die, ausser bei BMW, noch bekomme?
    Gruss
    Tox
    Du kannst beide Sorten von Sternmuttern verwenden.
    Eine Sorte (Monolever) hat einen angefasten Innenring, da kann man den Druckring weglassen.

    Bei den Sternmuttern ohne angefasten Innenring muß der Druckring verbaut werden. Siehe die Teilekunde in der Datenbank Auspuff.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  4. #4

    Registriert seit
    01.06.2017
    Ort
    Trier
    Beiträge
    28

    AW: richtige Sternmutter?

    Ich würde meine Frage einfach mal in dem Thema hier einwerfen.

    Ich habe vor kurzem auf einer R80 eine Sternmutter gesehen, die nicht aussah wie die typische Sternmutter, sondern wie einer ganz normale Mutter, die man auf eine Schraube dreht. nur natürlich entsprchend groß. Weiß jemand wo man diese bekommt? oder war das eventuell eine sonderanfertigung?

    MfG

    Michael
    BMW R80 RT

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: richtige Sternmutter?

    Zitat Zitat von Leadz Beitrag anzeigen
    Ich würde meine Frage einfach mal in dem Thema hier einwerfen.

    Ich habe vor kurzem auf einer R80 eine Sternmutter gesehen, die nicht aussah wie die typische Sternmutter, sondern wie einer ganz normale Mutter, die man auf eine Schraube dreht. nur natürlich entsprchend groß. Weiß jemand wo man diese bekommt? oder war das eventuell eine sonderanfertigung?

    MfG

    Michael
    Das Gewinde ist auch bei Hydraulikverschraubungen gängig.
    Darum kann man aus so einer Überwurfmutter z. B. ein einfaches Werkzeug zum Nachschneiden des Gewindes machen:

    Vielleicht hat sich in dem geschilderten Fall jemand daraus eine Auspuffmutter gemacht...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: richtige Sternmutter?

    Ich müsste in meinem Fundus noch etliche Sternmuttern haben. Ich kann Dir gerne die Passenden heraussuchen.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier