Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12
  1. #11
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Sie raucht beim Starten

    Hallo Kimi,

    mein Tipp: Vor dem Starten rauchen!

    Im Ernst: Du hast im Sommer eine hohe Luftfeuchtigkeit, der Motor (Auspuff) große Temperaturschwankungen.
    Dadurch hast du zwangsläufig Kondensation in und an abkühlenden Teilen.
    Normal merkt man das nicht groß (ausser man parkt am Waldrand und steht um 5 Uhr morgens auf), da die Feuchtigkeit schnell wieder verdunstet. Im Auspuff kann die Feuchtigkeit nicht gut verdunsten, das passiert erst wenn der HEISS wird (nicht LAUWARM!). Dazu kommt beim Kaltstart unverbrannter Sprit der sich auch im Auspuff niederschlägt (wenn der nicht HEISS wird).
    Fritz hat da vollkommen recht. Der Auspuff des Volvos meines Schwiegervaters z.B. (fährt maximal 1000 Km /Jahr Kurzstrecke) ist nach 2 Jahren (!!) Schrott!

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #12
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.116

    AW: Sie raucht beim Starten

    Fritz, das letzte mal ist sie vor ca 7 Wochen gelaufen, da bin ich das letzte mal zum fahren gekommen!

    Es kann aber nur Wasserdampf sein, hab sie eben mal angeworfen direkt nach dem starten kein Rauch, kurze Zeit später weißer Wasserdampf wie erwartet und sie spritzte auch Wasser aus dem Auspuff.

    Ich mache das kurze im Stand laufen lassen eh nur sehr ungern, wenn ich eins von den Mopeds raushole, dann fahre ich sie in der Regel auch richtig warm um genau das zu vermeiden, allerdings scheint der Edelstahlauspuff der R100R dafür doch etwas anfälliger zu sein.

    Grüße kimi
    Grüße kimi

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier