Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    R75/5 Gemischschraube reagiert nicht richtig

    Hallo,
    die Vergaser meiner originalen R75/5 wurden vor gut 1 Jahr komplett überholt. Zerlegt, gereinigt, Schwimmer neu Düsen geprüft, alle Dichtringe incl. der an der Drosselklappe, Düsenadel neu, Startergehäuse und Satrterwellen neu, Schwimmer neu.

    So nun zu meinem Problem. Ich habe heute Lerrlauf und Gemisch neu eingestellt. Die Gemischschrauben werden ja auf maximale Drehzahl eingestellt. Beim linken Vergaser ist alles ok. Wenn ich die Gemischschraube ganz reindrehe wird der Leerlaud deutlich langsamer.
    Beim rechten Vergaser erreiche ich die max. Leerlaufdrehzahl wenn die Gemischschraube ganz drin ist. Auch bei leichten Herausdrehen wird die Leerlaufdrehzahl auf jeden Fall langsamer.
    Was könnte die Ursache sein?

    Ergänzung, ich habe auf Nebenluft-Eintritt geprüft und die Vergaseranschlüsse mit Bremsenreiniger eingenebelt --> keine Drehzahländerung

    VG

    Holger
    Geändert von mechanix (22.07.2017 um 13:09 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.013

    AW: R75/5 Gemischschraube reagiert nicht richtig

    Zitat Zitat von mechanix Beitrag anzeigen
    Hallo,
    die Vergaser meiner originalen R75/5 wurden vor gut 1 Jahr komplett überholt. Zerlegt, gereinigt, Schwimmer neu Düsen geprüft, alle Dichtringe incl. der an der Drosselklappe, Düsenadel neu, Startergehäuse und Satrterwellen neu, Schwimmer neu.

    So nun zu meinem Problem. Ich habe heute Lerrlauf und Gemisch neu eingestellt. Die Gemischschrauben werden ja auf maximale Drehzahl eingestellt. Beim linken Vergaser ist alles ok. Wenn ich die Gemischschraube ganz reindrehe wird der Leerlaud deutlich langsamer.
    Beim rechten Vergaser erreiche ich die max. Leerlaufdrehzahl wenn die Gemischschraube ganz drin ist. Auch bei leichten Herausdrehen wird die Leerlaufdrehzahl auf jeden Fall langsamer.
    Was könnte die Ursache sein?

    Ergänzung, ich habe auf Nebenluft-Eintritt geprüft und die Vergaseranschlüsse mit Bremsenreiniger eingenebelt --> keine Drehzahländerung

    VG

    Holger
    Tach Holger,

    ich wurde es mal grad aufmachen und mit Pressluft durchpusten.
    nach 1 Jahr kann ja wieder was drin sein. Insbesondere in dem kleinen löchlein im schwimmergehause .

    Ich benutze für so arbeiten immer eine Gunson Zündkerze.
    vg Michael

  3. #3
    Avatar von Kirsches
    Registriert seit
    18.01.2017
    Ort
    77770 Durbach
    Beiträge
    94

    AW: R75/5 Gemischschraube reagiert nicht richtig

    Hallo,
    ich kram das Thema jetzt noch mal aus.
    Ich habe nämlich genau das gleiche Problem bei meiner r75/5 und zwar auch nur am rechten Vergaser.
    Wie hast du es jetzt gelöst ?
    grüße
    Peter

  4. #4
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.648

    AW: R75/5 Gemischschraube reagiert nicht richtig

    Zitat Zitat von Kirsches Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich kram das Thema jetzt noch mal aus.
    Ich habe nämlich genau das gleiche Problem bei meiner r75/5 und zwar auch nur am rechten Vergaser.
    Wie hast du es jetzt gelöst ?
    grüße
    Peter
    Es ist immer sehr misslich, wenn ein Problem geschildert wird, Lösungsansätze geboten werden, der Fragesteller die Lösung des Problems dann aber für sich behält.

    An deiner Stelle würde ich ihn per PN anschreiben oder zum Treffen der BMW-Altboxerfreunde in 67227 Frankenthal/Pfalz fahren.

    Vielleicht erfährt das Forum die Lösung des Problems ja doch noch.

    In jedweder Hinsicht: Viel Erfolg!
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  5. #5
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: R75/5 Gemischschraube reagiert nicht richtig

    Moin zusammen,

    schöner ist es doch, die Lösungen hier zu lesen - statt in der privaten Postbox.

    Wobei es zu diesem ziemlich verbreiteten Problem hier sicher schon dutzende Threads gibt.


    Nicht schimpfen: Ich glaube ja dass es oft gar keine Auflösungen gibt. Es fahren so viele 2-Ventil Möhren rum - das schöne ist: Sie laufen ja immer noch, selbst in ungewartetem Zustand.
    So rappeln dann viele Kollegen jahrelang weiter, gewöhnen sich dran - und leben damit, weil die Lösung scheinbar zu zeitaufwendig, teuer. Oder einfach andere Prioritäten gesetzt.

    Ich hatte auch schon so Schlamperjahre bis ich den Arsch hochbekommen habe ....
    Schöne Grüße

    Stephan

  6. #6
    Avatar von Ssscha
    Registriert seit
    18.09.2017
    Ort
    Pattensen bei Hannover
    Beiträge
    39

    AW: R75/5 Gemischschraube reagiert nicht richtig

    Ich hätte auch großes Interesse an der Lösung, da auch mein rechter Vergaser derzeit seltsam läuft und ich etwas ratlos bin.

    Bei mir kommt hinzu das am Vergaser Benzin tropft wenn ich den Benzin im Stand offen lasse.
    Schwimmernadel sieht aber augenscheinlich gut aus, und wenn ich den Schwimmer per Hand hochhalte läuft auch sichtbar kein Benzin nach

    Neue Gummimuffen zum Zylinder hin besorge ich mir heute auch, da ich rechts auch Fehlzündungen habe, im Stand und besonders beim abtouren.

    ... hängt das jetzt alles zusammen oder sind das alles eigenständige Problemchen?

    Wäre über Tipps sehr dankbar.

    Gruß
    Sascha
    R75/5 Kurzschwinge (kleiner Heckumbau)

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.373

    AW: R75/5 Gemischschraube reagiert nicht richtig

    Bei Problemen mit der Leerlaufgemischeinstellung ist zunächst mal der O-Ring an der Einstellschraube verdächtig. Wenn der eingerissen ist klappt das nicht mehr...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8
    Avatar von Ssscha
    Registriert seit
    18.09.2017
    Ort
    Pattensen bei Hannover
    Beiträge
    39

    AW: R75/5 Gemischschraube reagiert nicht richtig

    Den habe ich bereits geprüft, wurde von mir nebst allen anderen Dichtungen im Vergaser von mir im Winter getauscht und ist immer noch i.O. und sitzt auch richtig.
    R75/5 Kurzschwinge (kleiner Heckumbau)

  9. #9
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432

    AW: R75/5 Gemischschraube reagiert nicht richtig

    Vermutlich hat sich die Bohrung, die die Mischkammer mit der Einstellschraube verbindet, zugesetzt.

  10. #10
    Avatar von Ssscha
    Registriert seit
    18.09.2017
    Ort
    Pattensen bei Hannover
    Beiträge
    39

    AW: R75/5 Gemischschraube reagiert nicht richtig

    Ok, hatte ich zwar im Winter alles gereinigt und durchgeblasen, aber vielleicht hat er danach irgendwo dreck gezogen. Ich werde ihn heute mal ausbauen und erneut reinigen.

    Ich melde mich anschliessend.
    Geändert von Ssscha (05.06.2018 um 11:13 Uhr)
    R75/5 Kurzschwinge (kleiner Heckumbau)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier