Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.624

    AW: R75/5 Gemischschraube reagiert nicht richtig

    Zitat Zitat von Ssscha Beitrag anzeigen
    Ich melde mich anschliessend.
    Dieses Ansinnen ist sehr löblich!

    Aber statt der Bekanntgabe der konkreten Lösung befinden wir uns weiterhin im Bereich der Spekulationen.

    Aber mal schauen, was der Tag noch so bringt.
    Geändert von BlueThunder (05.06.2018 um 10:33 Uhr)
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  2. #12
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R75/5 Gemischschraube reagiert nicht richtig

    Bei verschiedenen Vergasertypen habe ich in den letzten Jahren vermehrt die Erfahrung gemacht, daß Restbenzin im Vergaser sich unvorteilhaft entwickelt. Die leichtflüchtigen Anteile im modernen Benzin sind schnell durch Überlaufbohrungen verflüchtigt, der Rest formiert sich zu einer klebrigen Masse, die gern mal eine kleine Bohrung (z.B. auch die Leerlaufdüse) verstopft und auch durch frischen Sprit nur sehr langsam angelöst wird.

    Es gibt nur eine Lösung: wenn klar ist, daß nicht in den nächsten 2-3 Wochen mit dem Fahrzeug gefahren wird, einfach den Sprit aus der Schwimmerkammer ablassen. Das ist bei den Bings mit geklemmter Schwimmerkammer kein Ding und binnen weniger Minuten ohne großes Kleckern erledigt.
    Grüße, Thomas

  3. #13
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: R75/5 Gemischschraube reagiert nicht richtig

    Zitat Zitat von Ssscha Beitrag anzeigen
    (...) dass am Vergaser Benzin tropft wenn ich den Benzin im Stand offen lasse. Schwimmernadel sieht aber augenscheinlich gut aus, und wenn ich den Schwimmer per Hand hochhalte läuft auch sichtbar kein Benzin nach (...)
    Hallo Sascha,

    damit hab ich mich letztes Jahr auch herum geärgert. Nachjustieren der Schwimmer, Tausch der Schwimmernadeln usw. half nicht. Ich hab den Vergaser dann mal unter die Stereolupe gelegt: Der Nadelsitz (am Grund der Messingbuchse, in der die Schwimmernadel läuft) war ausgeschlagen. Der Tausch der Buchsen hat das "Sabbern" dann sofort und nachhaltig behoben.

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  4. #14
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: R75/5 Gemischschraube reagiert nicht richtig

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    (...) habe ich in den letzten Jahren vermehrt die Erfahrung gemacht, daß Restbenzin im Vergaser sich unvorteilhaft entwickelt. Die leichtflüchtigen Anteile im modernen Benzin sind schnell durch Überlaufbohrungen verflüchtigt, der Rest formiert sich zu einer klebrigen Masse, die gern mal eine kleine Bohrung (z.B. auch die Leerlaufdüse) verstopft und auch durch frischen Sprit nur sehr langsam angelöst wird.
    Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Nach zweieinhalb Jahren Standzeit war das Ganze sogar zu einer richtig harten Kruste geworden. Die Ablagerungen waren so hartnäckig, dass sie erst nach längerem Spülen der Kanäle und Bohrungen wirklich weg waren.

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  5. #15
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: R75/5 Gemischschraube reagiert nicht richtig

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Nach zweieinhalb Jahren Standzeit war das Ganze sogar zu einer richtig harten Kruste geworden. Die Ablagerungen waren so hartnäckig, dass sie erst nach längerem Spülen der Kanäle und Bohrungen wirklich weg waren.

    Viele Grüße

    Stefan
    Als wir die PhöniGS erweckten war da alter Sprit drin. Bestimmt 3-5 Jahre alt. Alles Blitzeblank und ohne Ablagerungen. Einstellen usw. alles kein Problem. Alle O-Ringe in bestem Zustand.

    Das gibts also auch, wobei da natürlich kein Verlaß drauf ist.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #16
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R75/5 Gemischschraube reagiert nicht richtig

    Einer der wesentlichen Einflussfaktoren ist Temperatur - nicht nur die absolute Temperatur (je kälter je besser), sondern auch Schwankungen im Tagesmittel. Draußen oder in der Garage ist schlecht, drinnen z.B. im Keller ist deutlich besser.
    (mit jeder Temperaturänderung gasen die Tanks / Schwimmerkammern aus oder atmen 'feuchte' Luft ein.)
    Grüße, Thomas

  7. #17
    Avatar von Ssscha
    Registriert seit
    18.09.2017
    Ort
    Pattensen bei Hannover
    Beiträge
    39

    AW: R75/5 Gemischschraube reagiert nicht richtig

    Lösung:
    Bei mir war es die Leerlaufdüse, welche tatsächlich zugesetzt war. Besten Dank für den Tip!

    Alles nochmals gereinigt, neu eingestellt und nun läuft sie wieder sehr gut.
    Seltsamerweise sind auch die Fehlzündungen weg und sie tourt wieder sauber ab an der Ampel...

    Die Problematik mit dem modernen Benzin kannte ich bisher noch nicht. Ich fahre aber seit Anfang Mai auch fast täglich.
    Treten diese Probleme auch auf wenn man wie ich noch Bleizusatz tankt? Aber ich werde vorsichtshalber im Winter die Schwimmerkammern abnehmen, das ist nun wirklich kein Akt. Danke auch für diesen Hinweis!

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Der Tausch der Buchsen hat das "Sabbern" dann sofort und nachhaltig behoben.
    Danke für den Tip Stefan. Habe mir die Sache auch direkt angeguckt. Wie täusche ich denn diese Büchsen, dass lasse ich doch bestimmt lieber von einem Profi machen, oder?

    Gruß
    Sascha
    R75/5 Kurzschwinge (kleiner Heckumbau)

  8. #18
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: R75/5 Gemischschraube reagiert nicht richtig

    Zitat Zitat von Ssscha Beitrag anzeigen
    Wie tausche ich denn diese Buchsen, dass lasse ich doch bestimmt lieber von einem Profi machen, oder?
    Ich hab es damals überlegt, aber dann doch machen lassen. Die Buchse ist kein Standard-Ersatzteil und ich hatte keinen Zugriff auf die kompletten Ersatzteilelisten. Und man muss Erfahrung haben, wie weit man beim Druckguss der Vergasergehäuse gehen darf.

    Über Bing bin ich dann auf Ralph Engelbrecht gekommen, der es bei meinen Vergasern gemacht hat. Sehr gute Qualität, auch wenn es etwas gedauert hat.

    Hier im grünen Bereich findest du Andreas Westphal (redb@ron).Den würde ich in jedem Fall auch fragen.

    Viele Grüße

    Stefan

    PS: Dass ich jetzt nur zwei Werkstätten genannt habe liegt nur daran, dass ich andere (noch) nicht kenne. Es gibt bestimmt noch einige mehr, die das können.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  9. #19
    Avatar von Kirsches
    Registriert seit
    18.01.2017
    Ort
    77770 Durbach
    Beiträge
    94

    AW: R75/5 Gemischschraube reagiert nicht richtig

    Hallo,
    ich habe mittlerweile auch die Lösung für mein Problem an meiner 75/5 gefunden (Drehzahl im Leerlauf war am höchsten wenn die Gemischschraube ganz reingedreht war und der rechte Zylinder lief deutlich fetter als der Linke Z. Insgesamt lies sich die Leerlaufdrehnzahl dann aber nicht mehr unter 2.000 Touren einstellen.

    Also alles auf Falschluft untersucht, Startergehäuse ausgebaut und Dichtung erneuert etc etc aber alles nichts genutzt.
    Dann ist mir eher zufällig aufgefallen, dass die Drosselklappe nicht 100 % schliesst, im Vergleich zur Klappe an der linken Seite.
    Und was war: Irgendein Vorbesitzer hatte die Drosselklappe falsch rum eingebaut (Schraubenköpfe zeigten nach innen und nicht nach aussen.
    Also ausgebaut, andersrum eingebaut und siehe da es funzt wieder einwandfrei.

    Da muss man erst mal draufkommen, klar wer sehen kann ist deutlich im Vorteil......

    ..... der Vergaser wurde nach Aussage des Verkäufers übrigends frisch gewartet


  10. #20
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R75/5 Gemischschraube reagiert nicht richtig

    Zitat Zitat von Kirsches Beitrag anzeigen

    ..... der Vergaser wurde nach Aussage des Verkäufers übrigends frisch gewartet

    Da hat einer auf einen frischen Vergaser gewartet...

    "Ist alles gemacht" ist unter Oldtimerfreunden möglicherweise die Aussage mit der höchsten Divergenz zwischen Erawartung und Realität.
    Grüße, Thomas

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier