Seite 7 von 17 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 164
  1. #61
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Dann warten wir mal ab...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #62
    szeikha
    Gast

    Messplatte

    In der Hoffnung das ich Sie nicht brauche wenn ich Sie habe, und ich sie brauchen würde wenn ich sie nicht hätte.....

    ...hätte bei guter Qualität also auch Interesse an Platte und Abzieher!

    Gruß
    Andreas

  3. #63
    Avatar von walti
    Registriert seit
    02.04.2009
    Ort
    im Umland von Regensburg
    Beiträge
    152
    Das Getriebe von meiner Q ist momentan auch zerlegt. Die Lager möchte ich auch neu machen. Deshalb möchte ich da auch Interesse anmelden.

  4. #64
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579
    So Volli war messen lassen!

    Heiko (boxer80) hat mir gestern die von seinem Kunden hergestellten Getriebemessplatten zukommen lassen

    Beide Platten haben bis zu 5/100 mm Ungenauigkeit

    Die Platte aus dem unbehandelten Material hat hat eine Stärke zwischen 9.95 mm bis 9,98 mm ist aber gerade, unter dem H-Lineal sieht man nur die Materialrauhigkeit.

    Die gefräste Platte ist absolut masshaltig auf 10,00 mm, hat aber eine leichte Wölbung um 5/100.

    Lt. Aussage von meinem Werkzeugmacher, der mir das geprüft hat, ist es natürlich möglich eine bessere Genauigkeit zu erzielen, aber nur mit deutlich höherem Aufwand!
    Grundsätzlich verzieht sich das Material beim Fräsen, deshalb sollte man bei geringeren Fertigungstoleranzen besser schleifen.
    Man könnte Guss nehmen, da sind die Materialspannungen deutlich geringer als bei gewalzten Material.
    Man könnte gewalztes Material entsprechend glühen, um die Spannungen rauszubringen und dann schleifen.
    Auch gibt es für solche Dinge auch schon Plattenware in geglühter und geschliffener Qualität.
    Lt. Aussage von ihm, ist mit den ihm vorliegenden Messplatten eine schon kaum zu übertreffende Masshaltigkeit erreicht worden.
    Nur mit oben genannten Anspruch an Material und/oder Arbeitsaufwand ist eine noch bessere Masshaltigkeit zu erziehlen!

    So, da die Fakten jetzt auf dem Tisch liegen, bitte ich um eure Meinungen, vllt. hat ja noch jemand eine Idee, oder kann das besser. Tatsache ist aber auch, das die Getriebemessplatte bei BMW um die 90,-Euronen kostet, die gewalzte soll so 20-30 Euronen kosten, glaube ich, die gefräste ein bisschen mehr. Die Frage ist: Hat die von BMW schon mal einer nachgemessen?

    Gruß Volker
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  5. #65
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Hm, Klaus hatte beim Getriebekurs das Lagerspiel auf 5/100mm eingestellt.
    Wenn die Platten schon in dem Bereich ihre Toleranz haben, dürften die wertlos sein.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #66
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Original von h2ovolli
    Die Frage ist: Hat die von BMW schon mal einer nachgemessen?

    Gruß Volker
    Ja, ich! Auf dem Kreuztisch der Fräsmaschine hab ich die mit der Messuhr abgetastet und keinen Zeigerausschlag in jeder Ebene. Die geschilderten Ungenauigkeiten sind inakzeptabel, schliesslich geht es um eine Distanzierung in 5/100 mm-Bereich.
    Ich hab mich auch einige Zeit mit Billigschrott geärgert, beim Nachmessen hats nie gestimmt. Hab dann einfach die originale BMW-Platte gekauft und seither passen die Distanzierungen aufs erste Mal.
    Jungs, gutes Werkzeug kostet eben gutes Geld-und ich für meinen Teil habe für billiges Werkzeug nicht genug Geld. wenn Ihr nicht gerade wie ich recht oft Getriebe instandsetzt, dann kauft Euch eine vernünftige Platte, behandelt die sorgfältig und lasst sie bei Bedarf in der Reihe rumgehen. Genauso den abzieher. Aus 8 mm-Blech gefertigt wird der nicht lange mitmachen. Viele Flansche gehen zwar recht leicht runter, aber manche sitzen auch derart streng, da wirds den werfen. Ich hab da auch das Originalwerkzeug und das ist äusserst stabil gebaut-aus gutem Grund!
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  7. #67
    † 07.10.2022 Avatar von Schweisser-Senior
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Kist
    Beiträge
    405
    Hallo ,
    falls da noch eine Messplatte zuviel ist, würde ich auch gerne eine nehmen!
    Gruß Roger ( Schweisser)
    Gruß vom Schweisser

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/i...9&type=profile www.rms-rogers.de


    Du mußt auch aus den Fehlern anderer lernen, denn das Leben ist zu kurz um alle Fehler selbst zu machen !

  8. #68

    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    70
    Ich kann Hubi nur zustimmen. Wenn die Maßhaltigkeit nicht gegeben ist, dann kann ich auch mit anderen Hilfsmitteln rumfummeln. Bleibt wohl doch nur noch der Gang zum freundlichen?

  9. #69
    Avatar von granada
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Olpe (Sauerland)
    Beiträge
    1.237
    ich gehe mal stark davon aus,das die ori-platte vom hubi geschliffen ist.

    hab auch drei stück gemacht,aber die 5/100 krieg ich nicht weg.

    werde die auch schleifen..alles andere ist quatsch.

    dann hab ich die gewissheit das die auf 1/100 genau sind
    Erst hamse über mich geredet ,dann hab ich mich hier angemeldet und jetzt hab ich auch einen alte 2V.

    RENN !!!! SO LANGE DU NOCH KANNST...

  10. #70
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Original von granada
    ich gehe mal stark davon aus,das die ori-platte vom hubi geschliffen ist.
    Ist sie.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

Seite 7 von 17 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier