Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    16.02.2016
    Beiträge
    11

    Eicon03 Endantrieb wird einfach nicht dicht

    Hallo, ich habe das Problem das bei meiner bmw r100 RS der Endantrieb nicht dicht wird. Es tropft immer wieder Öl raus. Ich dachte erst es ist die ölablassschraube am endantrieb aber es kommt glaube aus dem kleinen Loch daneben. Ich habe jetzt schon 4x die Dichtung gewechselt.das ist die Dichtung hinter den ganzen muttern (Siebe Bild) ziehe sie auch über Kreuz an mit 2 Drehmomenten Abständen. Eingeklebt habe ich es auch schon versucht mit der Dichtung. Nichts hilft. Gibt es da Tipps? Erfahrungen? Muss man da irgendwas planen lassen?
    lg bill
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_3861.JPG  

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Endantrieb wird einfach nicht dicht

    War vor ein paar Tagen schon mal Thema. Deckel abmachen, großes Zahnrad abziehen. Die Achse von diesem isdt in einem Nadellager gelagert. Dahinter befindet sich ein Wedi. Dieser ist wahrscheinlich defekt. (siehe ETK)
    Manfred

  3. #3
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.808

    AW: Endantrieb wird einfach nicht dicht

    Hallo!
    In dem endantrieb gibt es 2 Bohrungen! Eine unten bei der ablassschraube und eine unterhalb der Achse! Wenn es bei der ablassschraube tropft, ist der grosse Siri im Deckel fällig! Wenn es bei der Achse tropft, ist der Siri hinter dem Nadellager fällig!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  4. #4

    Registriert seit
    16.02.2016
    Beiträge
    11

    AW: Endantrieb wird einfach nicht dicht

    Erst am Danke für eure Antworten. Aber es läuft genau zwischen Deckel und endantrieb raus. Also an der Dichtung vorbei. Als ob der Deckel nicht richtig schließt. Muss man den Deckel Planen lassen? Oder im warmen Zustand nachziehen oder so? Ich mache morgen mal Fotos

  5. #5

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Endantrieb wird einfach nicht dicht

    Ich dachte erst es ist die ölablassschraube am endantrieb aber es kommt glaube aus dem kleinen Loch daneben.

    Aber es läuft genau zwischen Deckel und endantrieb raus. Also an der Dichtung vorbei
    Wo kommtes denn nun genau raus?
    Mach mal Bilder, sonst gibt das nix
    Manfred

  6. #6
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.808

    AW: Endantrieb wird einfach nicht dicht

    Zitat Zitat von Bill_knospi Beitrag anzeigen
    Erst am Danke für eure Antworten. Aber es läuft genau zwischen Deckel und endantrieb raus. Also an der Dichtung vorbei. Als ob der Deckel nicht richtig schließt. Muss man den Deckel Planen lassen? Oder im warmen Zustand nachziehen oder so? Ich mache morgen mal Fotos
    Hallo!
    Da brauchst du nix planen! Der Deckel mit seinen 10 Schrauben muss dicht werden! Nimm eine neue Dichtung und achte darauf, das die Dichtfläche schön sauber ist. Dann die Dichtung gut einölen. Den großen Siri würde ich gleich mit wechseln, wenn es aus der Bohrung tropft! Dazu den Deckel erwärmen und vom Lager abheben! Auf Distanzscheiben achten! Schau dazu in die DB!!!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  7. #7

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Endantrieb wird einfach nicht dicht

    Für die Montage des großen Deckel mit dem Wedi benötigt man eine Hülse die über die Mitnehmerverzahnung kommt und dann wird der Deckel mit dem Wedi montiert. Ich vermute dass er das nicht gemacht hat.
    Deshalb auch meine Frage
    Manfred

  8. #8
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.822

    AW: Endantrieb wird einfach nicht dicht

    Das Bild zeigt doch nicht Deinen Antrieb, richtig.

    Dieses Regalfeld kenne ich doch.

    Mach mal ein paar bessere Info´s und Dir wird geholfen.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier