Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33
  1. #11
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Lenker für Kabeldurchführung Ochsenaugen anbohren

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Wenn du erst mit 5mm und dann nochmal mit 3mm nachbohrst, hast du ein 8mm Loch. Ich würde aber lieber 2 mal mit dem 5er Bohrer bohren, dann hast du ein 10mm Loch und sparst noch das Umspannen
    Ich habe das jetzt mal getestet, das ist Schei.....!
    Es wurde ein 5,1 mm Loch. Was habe ich falsch gemacht?
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  2. #12
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.293

    AW: Lenker für Kabeldurchführung Ochsenaugen anbohren

    Hallo Werner,

    du darfst am Lenker legal nur zwischen den Klemmschellen bohren. Bei allen anderen Bohrungen (die zudem, für Ochsenaugen unnötig sind) kannst du bei einem genauen Tüvprüfer Ärger bekommen (Festigkeit !!!).
    Ich hab nen 6er Bohrer genommen, reicht und dann die Kabel an der Übergangsstelle mit Panzertape armiert. Zu viel Aufwand zum Kabelschützen würd ich nicht treiben. Hatte noch nie einen Isolationsschaden da (kein Zug -> keine Bewegung!). Lass im Lenker noch gut 5 cm Kabel mehr als benötigt liegen, wird sonst bei Demontage) blöd (man schraubt doch auch öfter mal am Gasgriff rum und braucht etwas Luft!).

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #13
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    AW: Lenker für Kabeldurchführung Ochsenaugen anbohren

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Werner,

    du darfst am Lenker legal nur zwischen den Klemmschellen bohren. Bei allen anderen Bohrungen (die zudem, für Ochsenaugen unnötig sind) kannst du bei einem genauen Tüvprüfer Ärger bekommen (Festigkeit !!!).


    Gruß
    Kai
    Moin Kai,

    bitte mal die Quelle für diese Aussage angeben. M. W. gibt es einen Asnpruch auf eine derartige Bohrung nicht. Entweder ist die vom Fahrzeughersteller oder dem Lenkerhersteller freigegeben (Gutachten, oder der TÜV Prüfer kann, sofern aaS, eine solche Bohrung absegnen. Und das gilt auch für alle anderen Bohrungen an anderer Stelle. Und selbstverständlich sind meine Löcher im Lenker ordnungsgemäß begutachtet und abgenommen.

    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  4. #14
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: Lenker für Kabeldurchführung Ochsenaugen anbohren

    Im Gutachten meines TRW-Lenkers steht drin, daß nur zwischen den Klemmschellen gebohrt werden darf. Der maximale Durchmesser ist ebenfalls angegeben.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  5. #15
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.100

    AW: Lenker für Kabeldurchführung Ochsenaugen anbohren

    Hallo Kai
    Für die Griffheizung des linken Griffes z.B.muss ja auch hin zum Lenkerende gebohrt werden.
    Ob das wohl einen Prüfer interessiert.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	003.jpg 
Hits:	180 
Größe:	180,0 KB 
ID:	185904
    Viele Grüße
    Fritz







  6. #16
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.293

    AW: Lenker für Kabeldurchführung Ochsenaugen anbohren

    Hallo Jogi,

    ich hab meine "Weisheit" aus der Anbauannleitung von Wunderlich, allerdings ohne direkte Quelle zu einer Vorschrift (StVO, EG...).
    Natürlich kann ein TÜV-Prüfer eine Bohrung auch wo anders absegnen, bzw. eintragen wenn er die Festigkeit für ausreichend hält.
    Aber denk mal an unsere Umbau- und Leichtbaufreaks mit konifizierten Alulenkern etc. Da spielt die Position des Loches eher ne Rolle. Bei nem Stahllenker kann man da eher flexibel sein.
    Für mich war die Bohrung unten sowieso alternativlos, da ich keine bleibenden Veränderungen an der Elektrik wollte, vielleicht willl man irgendwann doch wieder zurück auf Orischinaaaal ! Also Kabelschuhe und Ringösen eingelötet, alles nur gesteckt und nichts abgeschnitten.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #17
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.103

    AW: Lenker für Kabeldurchführung Ochsenaugen anbohren

    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    bitte mal die Quelle für diese Aussage angeben. M. W. gibt es einen Asnpruch auf eine derartige Bohrung nicht. Entweder ist die vom Fahrzeughersteller oder dem Lenkerhersteller freigegeben (Gutachten, oder der TÜV Prüfer kann, sofern aaS, eine solche Bohrung absegnen. Und das gilt auch für alle anderen Bohrungen an anderer Stelle. Und selbstverständlich sind meine Löcher im Lenker ordnungsgemäß begutachtet und abgenommen.
    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Im Gutachten meines TRW-Lenkers steht drin, daß nur zwischen den Klemmschellen gebohrt werden darf. Der maximale Durchmesser ist ebenfalls angegeben.
    Stimmt beides. Wobei TRW in meinem Fall (Alulenker) die Lochgröße auf maximal 4mm beschränkt. In der Praxis interessiert es bei Bohrungen zwischen den Klemmstellen meist nicht. Bei BMW Original-Lenkern sind teilweise ab Werk schon großzügige Löcher für die Heizgriffe drin. Mir hat mal bei einem Prüfer, der ansetzte an einer Bohrung im Lenker rumzumäkeln, die originale BMW-Anleitung für die Nachrüstung von Heizgriffen geholfen. Dort wird exakt beschrieben, wie Löcher in den Lenker zu bohren sind.

    Grüße
    Marcus

  8. #18
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    AW: Lenker für Kabeldurchführung Ochsenaugen anbohren

    Moin Kai,

    da ich mal vor Jahren eine Diskussion mit einem "schlauen" TÜV-Prüfer hatte, der meinte, zwischen den Lenkerklemmungen dürfte man erst recht nicht bohren wegen der Stabilität führte dies zu einer längeren Unterhaltung und meinem Hinweis, er möge sich doch bitte nochmals sein Maschinenbaustudium nebst Dubbel in Erinnerung rufen um seine Aussage zu überprüfen. Natürlich ist eine Bohrung zwischen den Lenkerböcken in der Regel der beste Platz für eine Bohrung, statisch gesehen. Allerdings sind mittlerweile teilweise die TÜV-Prüfer so unentspannt, dass die nur noch das machen was vom Hersteller abgesegnet ist um ja keine Eigenverantwortung zu übernehmen. Von daher war mein Hinweis dahingehend gemeint, dass man sich nicht sicher sein kann, mit einem gebohrten Lenker zwangsweise keine Probleme zu kriegen.

    Aber eine grundsätzliche Erlaubnis für eine Bohrung an dieser Stelle gibt es irgendwie nicht. Im Chopperbereich werden auch vielfach Lenkerböcke mit Kabelinnenführung verwendet, da ist dann die Bohrung logischerweise genau in der Klemmung.

    Ich persönlich habs mehr mit Umbauten als mit Serienmotorrädern, von daher interessiert mich Rückbau und Originalität recht wenig. Auch ob die Kabelverlegung besonders wartungsfreundlich etc ist interessiert mich nur am Rande. Das muss dann jeder für sich entscheiden wo seine Prioritäten liegen.

    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  9. #19
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.293

    AW: Lenker für Kabeldurchführung Ochsenaugen anbohren

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo Kai
    Für die Griffheizung des linken Griffes z.B.muss ja auch hin zum Lenkerende gebohrt werden.
    Ob das wohl einen Prüfer interessiert.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	003.jpg 
Hits:	180 
Größe:	180,0 KB 
ID:	185904
    Hallo Fritz,

    OK , tu uns nen Gefallen und stells in die Datenbank!
    Wenn ich (oder ein Anderer) nen neuen Tüvprüfer bekomme ist dies vielleicht hilreich.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #20

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Lenker für Kabeldurchführung Ochsenaugen anbohren

    Guck dir mal deinen Lenker von Unten an. Bei mir (R80G/S Lenker) war da zwischen den Klemmböcken, schon eine nette 10(?)mm Bohrung.

    Ich schieb da auch immer lieber 'n Stück Schlauch-Extra drüber.



    @Reinhard, wann hast du die Bohrmaschinenwelle das letzte Mal wuchten lassen? Typischer Wartungs-Stau-Fehler. . .



    Stephan
    Geändert von der niederrheiner (24.07.2017 um 13:00 Uhr)
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier